Geile Sache, mein 16 CATL 310AH die ich Mitte November bestellt hatte sind heute geliefert worden! Mit vernickelten Kupfer-Busbars und Schrauben.
Vier Kartons a vier Zellen, Transportkartons in den Ecken mir stabilen Pap-Winkel verstärkt. Obwohl eine Kartonecke etwas gestaucht ist gab es keine Beschädigungen an den Zellen.
Die Batterien scheinen tatsächlich brandneue A Zellen zu sein, keine Spuren am Boden oder sonst wo die darauf schließen ließen das die Zellen schon mal eingebaut waren.
Alle QR code’s kristallklar lesbar und unbeschädigt. Auch kein Anzeichen das die umgelasert wurden.
Allerdings sind die Zellen so kalt dass daran messen keinen Sinn macht. Sobald die Zellen Raumtemperatur haben werde ich die ich die innenwiderstände und Zellen-Spannungen nachmessen und dem Auslieferungsprotokoll vergleichen.
Dann noch mit jeder Zelle einmal entladen - Volladen und dann mit dem Kapazitätstester gezielt entladen.
Dann weiß ich genau was ich bekomme habe und werde berichten.
Bezahlt habe ich 140EUR pro Zelle plus Ali-Fee‘s. Einschließlich Kreditkarten Gebühren etwas über 2400 Euro all in.
Glückwunsch zur gelungen Lieferung. Hast du ein Datenblatt zu der Batterie bekommen? Wie wirst du die Akkus jetzt testen, oder testest du überhaupt?
Das Datenblatt war das erste was ich haben wollte bevor ich in die Verhandlung eingestiegen bin. Hab das Dokument ohne Umschweife bekommen, Orginal CATL mit allen Daten.
Sobald die Zellen klimatisiert sind werd ich die erste Messung machen und mit den vor der Auslieferung protokollierten Daten vergleichen. Dann einmal mit 0,2 C bis auf 10 % entladen, gemäß Spezifikation bis 100% volladen. Und final mit 0,5 C entladen und so die Kapazität bestimmen.
Vorher schaue ich mir noch an ob alle Zellen aus einer Fertigungscharge sind. Wenn da alles passt ist die statistische Auswertung einfach. Sollten es mehrere Batches sein müsste ich eventuell weitere Lade/entladezyklen fahren und die Daten dann batchweise auswerten.
Daraus kann ich mir ein Bild zur Exemplarstreuung machen und sehen ob sich die Kapazität durch “nachformatieren” nochmal ansteigt.
Perfekt, vielleicht kannst du Ihn hier hochladen? Gibt es hier vielleicht eine Hilfe zur QR Codierung bei CATL?
Ich habe schon den ein oder anderen QR Reader ausprobiert. Leider sind die codierungsformate der ganzen LiFePo Hersteller properitär so dass ich das entschlüsseln von Hand machen muss
vielleicht hilft das weiter -> How to Quickly Identify Fake LFP Battery Cells Part 3 – QR Code
Glückwunsch!
Auf den Aufklebern steht 320Ah ?
Magst du uns den Shop mitteilen, wo du bestellt hast?
Glückwunsch!Dannn sollten sie auch deutlich über den 320Ah liegen, weil die 320Ah ja mindest Angabe ist.
Auf den Aufklebern steht 320Ah ?
Magst du uns den Shop mitteilen, wo du bestellt hast?
Aber bei dem Preis kann man nicht meckern.
vielleicht hilft das weiter -> How to Quickly Identify Fake LFP Battery Cells Part 3 – QR CodeAuf alle die möglichen sichtbaren Parameter hab ich die Zellen gecheckt.
QR Code ist exact da wo er laut Spec sein sollte, da wurde auch nicht drüber gelasert.
Keinerlei Gebrauchsspuren, auch nicht in den Gewinden.
Keine Aufblähungen - nix, gar nix zu bemäkeln bisher.
Wenn’s ein Fake ist, muss es ein Deep Fake sein.
Was wird aber der Kapazitätstest und die noch zu ermittelnde Selbstentladungsrate zeigen.
Gewindebuchsen sind nachträglich aufgeschweist, daher wirst du da nichts feststellen können, die blaue Folien zu wechseln kostet in China keine 10Cent.
Du könntest bei CATL nachfrage, du hast ja einen intakten QR Code. Damit kann CATL was anfangen.
Wenn Innenwiderstand, Kapazität und Spannungsabfall gut sind, würde ich da nicht weiter rum machen.
Gewindebuchsen sind nachträglich aufgeschweist, daher wirst du da nichts feststellen können, die blaue Folien zu wechseln kostet in China keine 10Cent.Wenn die mal aufgeschweisst waren bekommst du die nicht mehr ohne Spuren zu hinterlassen runter um neue aufzuschweissen.
Du könntest bei CATL nachfrage, du hast ja einen intakten QR Code. Damit kann CATL was anfangen.
Wenn Innenwiderstand, Kapazität und Spannungsabfall gut sind, würde ich da nicht weiter rum machen.
Mir ist auch klar dass man die Zellen neu packen kann.
Genau deshalb will ich ja auch die QR code’s entschlüsseln.
Insbesondere will ich wenn ich einen Hersteller empfehle sicher gehen das der mich nicht schon verschaukelt hat. Mit den LiFePo Zellen gibt es schon genügend Fake and drauf. Das muss ich mich auch noch fördern.
Ich hab meinem Lieferanten mal die regulatorischen Grundlage für das inverkehr bringen von potentiell gefährlichen Produkten in der EU erklärt und welche Pflichten ein „legally responsible manufacturer“ in der EU an dem Beispiel der Nachverfolgbarkeit anhand von Seriennummern hat. Da die Firma auch zwei warehouses in der EU haben und von da zollfrei verkaufen ist der Importeur der LRM…… mit allen Pflichten und Risiken. also ist derjenige das Single Hangable Neck wenn mit den Batterien was schief geht und es zum Brand oder Verletzung/Todesfällen kommt.
Das war denen noch gar nicht so richtig klar was das bedeuten kann. 👺
Ich vermute dass sie die Verschlüsselung des QR code’s haben, aber nicht rausgeben wollen.
Nachdem ihnen jetzt ein wenig der Stift geht haben sie mich gefragt ob ich die QR code’s fotografieren kann …..
Das lässt mich aufhorchen.
Deswegen habe ich auch noch nix dazu gesagt woher ich die Zellen habe.
Leider habe ich keinen Ansprechpartner bei CATL und da einfach in den Wald zu rufen hat wenig Aussicht auf Erfolg. Natürlich werde ich CATL anmailen, erwarte aber nicht dass ich noch in diesem Leben eine verwertbare Auskunft bekomme. Wenn CATL wirklich einfach so Auskunft geben würde hätten diese Daten auch schon andere im Netz publiziert.
Ich glaube nicht dass es einen Schlüssel für den QR Code gibt. Der ergibt wohl eher nur eine fortlaufende Nummer, damit der Hersteller die Zellen im System hat. Die Infos zur Zelle sind dann eher in einer Datenbank.
Ich glaube nicht dass es einen Schlüssel für den QR Code gibt. Der ergibt wohl eher nur eine fortlaufende Nummer, damit der Hersteller die Zellen im System hat. Die Infos zur Zelle sind dann eher in einer Datenbank.Nope. Traceability für potentiell gefährliche Produkte ist auch in China vorgeschrieben.
Sieht Anhang: so sieht z.B. der QR code Schlüssel für Zellen von EVE aus.
Für CATL gibt es den auch. Die Ali Verticker wollen den aber wohl nicht rausrücken weil dann raus käme wie viel Fake unterwegs ist.
So stellt CATL beispielsweise gar keine 310Ah Zellen her. Das sind sind alles 302 Ah Grade A+Zellen mit der Typenbezeichnung LEP71H3L7-x. Die sind eben aus dem Kapazitätstest mit 310Ah oder mehr rausgekommen.
CATL Verkauf diese als 302 A+. Die verticker klemmen einfach einen Sticker mit 310Ah drauf.
Deswegen kann man ausschließlich durch den QR code rausbekommen was da wirklich auf dem Tisch steht.
Typbezeichnung und Herstelldatum will ich wissen - alles andere Illusion. ![14649=3149-7CC8ED7B-A190-4FCE-A2D3-DCF2EEBD9CA3.png|225x225](upload://8g05amwDk7eECyR3jNCb7bIWnXw.png)
Also bei EVE steht es im Datenblatt : https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=22&t=1422 . Den QR Code könnt Ihr natürlich “NICHT” für CATL gebrauchen, die haben vermutlich in anders System. Ich sehe hier auch noch keinen Upload von dem CATL Datenblatt. Dort könnte es doch drin stehen!?
In keinem der im Netz auffindbaren CATL Data Sheets machen keine Angaben zum dem QR Code Schlüssel.
Gemeinsam haben aber auch alle auffindbare Spezifikationen dass die letzte Seite fehlt. Eigentlich sollen es 17 Seiten sein - alle enden bei 16/17 !
Was immer das bedeuten mag…
Nichts desto trotz komme ich der Sache langsam auf die Spur.
Der QR code enthält „3 Zahlen/Ziffernreihen“ die lesbar um den QR code angeordnet sind.
Die obere Zeile lautet bei allen 16 Zellen auf 001CB2400000. Folglich kam diese Zeile nicht zellenspezifisch oder zeitabhängige sein.
Möglicherweise steckt da der Zellen-Typ oder und der Fertigungsstandort oder ähnliches.
Die senkrechte Zeile 62Q01 ist ebenfalls bei allen 16 Zellen gleich.
Das „Q“ in dieser Zeile erinnert mich irgendwie an Quality…
Interessant ist die untere Zeile, denn die variiert bei allen Zellen.
Der Teil 03b41011 wiederum ist bei allen Zellen gleich, lediglich die letzten 4 Stellen variieren. Da das Fertigungsdatum tatsächlich der einzige Faktor der von einer Zelle zur anderen unterschiedlich sein muss, denke dass ich nur diesen Teil wirklich entschlüsseln muss.
Es ist lediglich eine Zelle der 16 die in diesem ersten tail aus der Reihe tanzt. Da lautet der erste Teil auf 03b300.
Bei den anderen 15 Zellen ist liegen in den letzten 4 digits alle Zahlen eng beisammen.
Das ist für mich schon mal ein starkes Indiz dass meine Lieferung nicht aus einem Haufen gebrauchter Zellen zusammen gewürfelt wurde.
Ebenso erscheint es mir unwahrscheinlich das dies Non-Grade A Zellen sind, denn die werden Tests rausgeprüft. (Keiner der QR code’s ist manipuliert.)
Vielleicht hab ich ja mal keinen Mist gekauft
Das Datenblatt war das erste was ich haben wollte bevor ich in die Verhandlung eingestiegen bin. Hab das Dokument ohne Umschweife bekommen, Orginal CATL mit allen Daten.Kannst du das hier bitte hochladen.
[14703=3155-LFP-CATL-302Ah-英文版-.pdf|attachment](upload://y0Z8fbDXTCnC0UN4ruwkbP0hQ7y.pdf) (627 KB)Das Datenblatt war das erste was ich haben wollte bevor ich in die Verhandlung eingestiegen bin. Hab das Dokument ohne Umschweife bekommen, Orginal CATL mit allen Daten.Kannst du das hier bitte hochladen.
Ok, du schreibst 310 Ah bestellt. Auf dem Foto steht 320 Ah auf dem Akku und dein Dokument ist für eine 302 Ah Batterie.
https://media3.giphy.com/media/IedrY2VP5IO5ivDQAD/giphy.gif?cid=ecf05e47f419ns2s0hwhi1mxq5qkt2pss0a5fw0bqdhhru9d&rid=giphy.gif&ct=g
Sorry
na los fang schon an die Kapazität zu testen wir sind Neugierig!
Und nenn mal noch den Shop wo du gekauft hast
Ok, du schreibst 310 Ah bestellt. Auf dem Foto steht 320 Ah auf dem Akku und dein Dokument ist für eine 302 Ah Batterie.Wie ich schon mal weiter oben geschrieben hatte:
Sorry
CATL baut kein Zellen die explizit mit 310 oder 320Ah gelabelt werden.
Es gibt lediglich die 302Ah Zellen. Allerdings werden die in verschiedenen Kategorien - je nach erreichter Kapazität - einklassifiziert.
Die Streuung in der Herstellung ist einfach so groß.
Da aber kein Hersteller es sich leisten kann Unmenge von Batterien herzustellen die eben nicht der eigenen Spezifikation entsprechen wird eben ein Minimumkriterium (meinetwegen 310Ah ) aufgestellt und der Lower Confidence Bound (LCB) auf diesen Grenzwert festgelegt, so dass die allermeisten Zellen in die vier Sigma der normalverteilung passen.
Dann wird getestet und aussortiert was über uns was unter dem LCB liegt.
Die die drunter liegen sind „B“ Zellen das was drüber liegt sind A Zellen.
Wenn ich jetzt noch die Spec auf 302Ah auslege kann mir statistisch nix mehr passieren.
Es werden trotz großer Fertigungsstreubreite kein Zellen als „A“ Zellen verkauft die entweder die Leistung nicht bringen oder frühzeitig einbrechen.
Das Verfahren bietet auch gleich noch die Möglichkeit Kategorien aufzu machen die A+ oder A++ lautem in denen sind am Zellen die im Test über 310Ah bzw. 320Ah erreicht haben ohne dass mich als Hersteller jemand dafür nageln könnte wenn in den A+ und A++ Zellen die Leistung zu Beginn stärker einbricht - selbst dann erfüllen sie ja noch die 302Ah Spezifikation.
Ist doch ein cooler Schachzug - Hast was das du teurer verkaufen kannst ohne für den Zuschlag eine Garantie geben zu müssen.
In bis gleichzeitig sicher das dir als Hersteller keiner vorwegnehme vorzeitigen Ausfall oder Leistungsverluste an die Karre fahren kann.
Also kauft ein Alibaba Batterie-Verticker A+ oder A++ Zellen klebt einen CE Sticker (funktioniert da ja gehen die gültige spec getestet) mit der Angabe 310 oder 320 Ah auf die Zellen und lässt sich das gut bezahlen.
Wenn’s ums Geschäfte machen geht können wir noch was von den Chinesen lernen …..