CATL 310AH Zellen über Ali bestellt

Hm,

also ich habe bei keinen Gebrauchtwagenhändler mit Fähnchen gesehen das dort steht 100kw -> 105kw. Das kenne ich nur von "manipulierten" Tachos :wink: . Aber Spaß beiseite, auch ich bin gespannt auf deinen Test, der erste sollte ja schon durch sein.

Hm,

also ich habe bei keinen Gebrauchtwagenhändler mit Fähnchen gesehen das dort steht 100kw -> 105kw. Das kenne ich nur von "manipulierten" Tachos ;-) . Aber Spaß beiseite, auch ich bin gespannt auf deinen Test, der erste sollte ja schon durch sein.
Gebrauchtwagen Händler die dich über den Tisch ziehen wollen ist doch nichts besonders.
Ich kenne sogar Autohersteller die das tun. Spritverbrauchsangaben, Abgaswerte, you name it!

Ich hab jetzt erst mal einen halben Tag gebraucht den USB-Serial Adapter auf Wine zum laufen zu bringen. Den brauche ich um den discharge controller mit Protokollierung unter Linux zum laufen zu bringen.

Hab auch noch einen Engpass mit dem Batterie Charger. Der kann max. 10 A was das laden ziemlich lange macht da ich die Zellen vorher definiert bis 2,5 V entlade.
Heute startet der Kapazitätstest an der ersten Zelle.

Wenn du schon am laden bist, dann nach dem Laden auf 3,65V vielleicht 2-3 Stunden warten und sehen ob die Spannung abfällt.

1h pause zwischen laden und entladen müsste doch auch schon reichen?

zumindest habe ich das so vor

Je höher der Ladestrom ist desto länger sollte die Ruhepause sein.
Dadurch dass ich da ja eh nur mit 10A laden kann sehe ich das eher entspannt.
Um die Selbstentladung beurteilen zu können müsste ich die Zellen mindestens mal eine Woche stehen lassen.
Mich interessiert im Moment eher ob die 320A Angabe auf den Zellen stimmt.

Es ist normal das das die Spannung nach dem Laden etwas einsackt. Je höher der Ladestrom war desto größer ist der Effekt.
Das werde ich mit anschauen wenn die Zellen an see Solaranlage hängen und „richtig“ geladen werden.

Laden solltest du mit 3,65 Volt bis der Strom unter 1A geht, dann sind sie auch voll. Wenn du natürlich mit 10A aufhörst dann fällt die Spannung natürlich sofort ab, weil die Zellen nicht voll waren.
Bei einem defekt fallen die Zellen inerhalb 2-3 Stunden unter 3,5 Volt. Bei der zweite Lieferung von Shenzhen Basen vielen die Zellen sogar innerhalb 1 Stunde auf 3,33Volt. Die Zellen bekommst du hinterher nicht balanciert.

Aahhrrrgghh, heute hat es mir beim Laden einer 320Ah Zelle das labornetzteil zerrissen und zwar mit soviel Schmackes das auch gleich der LS mitgeflogen ist.
Und weil parallel dazu auch noch eine Kapazitätstest gelaufen ist hat der Stromausfall auch gleich noch denTester mit in die Tiefe gerissen.
Alle Daten des Testlaufs sind weg.

Da werden wohl die MosFets abgeraucht sein ind eventuell das Schottly-Array auch. Beiden sind kein Weltuntergang nur blöd dass ich die Dinger nicht auf die Schnelle in DE bekomme.
Hab die Teile in UK bestellt, wird aber ne Weile dauern bis ich weiter testen kann
Es sei denn einer von euch hat einen MBR30200PT rumliegen ….. die 200Volt Variante!

verdammt das ist nervig.
Ich hab meine immer 4-er weise geladen mit einem 900W Labornetzteil (auf Stufe 15V 60A mit ca. 14.4V constant voltage und ampere max.) und alle paar min mit Multimeter spn gemessen.
Manchmal ist mir aufgefallen das kein Ladestrom kommt, da schaltet das Labornetzteil einfach mal ab für paar min .. drecksding .. aber abgeraucht ises (noch) net.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die gespeicherten Daten aus den verschiedenen Zwischenständen während des Test manuell miteinander zu verhäkeln und komme auf 300 und ein Paar Ah bei der getesteten Zelle. Es wird eher noch etwas mehr sein da ja der letzte Teil der mitprotokollierten Daten fehlt.

Zumindest verhilft mir das zu der Erkenntnis das ich mich anscheinend nicht völlig verkauft hab. Das macht mir das warten auf die MosFets etwas leichter.
Sollte bis dahin die Sonne mal scheinen würde ich die Zellen mal an mein etwas überdimensionierte Balkonkraftwerk hängen und versuchen vollzuladen und aus zu balancieren.
Dann könnte ich mit der Kapazitätstesterei weiter machen und sicherstellen das unter den verbliebenen 15 Zellen sich nicht doch noch unerkannte faule Eier verstecken.

Benutzen Sie jetzt diese Batterien? Wie geht es ihnen?
Wer ist der Verkäufer, den Sie kontaktiert haben?

Die Zellen habe ich über Cahill New Energy bei Alibaba gekauft.
Mein Kontakt war Mr. Garen Huang.
Er hat echt eine Menge Gedult bei meiner Fragerei bewiesen und hat alle Hebel innerhalb der Firma in Bewegung versetzt um rauszubekommen wie die CATL QR Codes zu entschlüsseln sind.
Aber in keiner der Spezifikationen die Cahill hatte war eine Angabe dazu vorhanden.
Wochen nachdem die Zellen schon geliefert waren habe ich völlig unerwartet eine Nachricht von ihm bekommen mit einem Link zu einem anderen Anbieter (!) der auf seiner Website ein Tool hat um den QR Code zu entschlüssen.

Jeder andere Verkäufer hätte mit den Schultern gezuckt und sich anderen Käufern zugewendet.

Summarum summarum war er derjenige Verkäufer der sich am meisten bemüht und am wenigsten gepusht hat. Der Preis war gut, die gelieferte Ware ist in Ordnung und er hat sich weiter ernsthaft bemüht auch als der Deal schon gelaufen war.
Mehr kann ich von keinem Verkäufer erwarten.

Nichts desto trotz ist mein Deal eben nur einer von vielen von denen ich nicht sagen kann ob die ebenso gut gelaufen sind.

Der LINK wäre z.Bsp. folgender um den CATL QR Code Auszuwerten:

https://www.gobelpower.com/lifepo4_decoder.html

@Arc: was ist nun bei deinen Messungen herausbekommen?!?
Danke