@Carolus, bitte lesen!

Lob!

1 „Gefällt mir“

Ach du Scheiße. Das heißt wirklich so? :slight_smile:

Dachte natürlich, das wäre so eine "ich darf das echte Wort nicht sagen" Kinderei...

Niemand hasst alle Regeln. Regeln sind für ein Zusammenleben unumgänglich.

Warum will die erste Fraktion, daß alles geregelt wird? Nach meinem Empfinden will niemand ohne Regeln leben, aber auch niemand unter oktroierter Wilkür.

Beispiel Bkw: Technisch notwendige Regeln sind ok - wenn man sie den Menschen verständlich erklärt, werden sie auch von der Mehrzahl befolgt. Ein Bkw hat klare Bedingungen und sollte universell anschließbar sein - dennoch sollte es andere Möglichkeiten von anmeldefreien Kleinstanlagen geben.

Ich würde die Fraktionen in Selbständige und Unselbständige unterteilen - und weil letzteren ihre Unzulänglichkeiten bewußt sind, es aber nicht auffallen soll, müssen alle auf ihr Niveau hinab.

Das sieht man überall: Gleichmacherei auf niedrigstem gemeinsamen Nenner.

Und die Politik nutzt das freudig aus..
1 „Gefällt mir“

Ok ich drücke es anders aus. Ich denke tatsächlich die meisten mögen Regeln. Wenn sie IHNEN einen Vorteil bringen und die ANDEREN sich daran halten. Ich komme noch aus einer Zeit wo man über Nihilismus oder Anachrchie als Staatsform diskutiert hat. Was richtig ist, es werden sich immer Regeln herausbilden, auch wenn sie nicht von aussen kommen. Und wenn es das Recht des Stärkeren ist.

Regeln verständlich erklären. Ich denke die Regeln bzgl. der BKW sind sehr verständlich erklärt in aller Breite. Es gibt nur unterschiedliche Ansätze was wichtig ist. Die einen sagen wenn ein Haus abbrennt weil seit 100 Jahren keine Neustinstallation durchgeführt wurde ist das schlimmer, als wenn 1000 sende nur geringere Leistungen anschließen können. Die anderen sagen ist doch egal, brennt es halt ab selbst schuld. Wieder andere sagen jeder muss sich darüber klar sein was er da macht, wenn er mist baut ist es sein Problem

Das Problem ist die Selbsteinschätzung der Leute. Viele denken sie können alles wenn sie ein Youtube Video gesehen haben. Und die Videos unterstützen das ja meist.

Und Pauschalisierungen wie Unselbständige wollen nicht auffallen und deshalb müssen alle auf ihr Niveau herab sind zwar für den Stammtisch ganz nett, aber haben aus meiner Sicht mit der Realität nix zu tun. Und helfen auch nicht weiter.

Stefan

2 „Gefällt mir“

So kurz.

Und so prägnant.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich lese, was selbst hier im Forum alles als BKW angenommen wird, sehe ich da durchaus Erklärungsbedarf. Nicht jede steckerfertige Solaranlage ist ein BKW, BKW ist auch kein technischer Begriff, sondern ein rechtlicher - nämlich was man vereinfacht anmelden kann.

Alles eine Frage von Versicherung. Wer gegen die Regeln verstößt, sollte auch die Haftung für deren Folgen übernehmen.

Das ist kein Stammtischniveau, sondern meine Erfahrung. Meine Realität. Nenn mir einen plausiblen Grund, warum man sich in anderer Leben und Werken negativ/bremsend einmischen sollte/darf, im Besonderen im privaten Bereich. Statt sich über deren Erreichtes zu freuen, nur Neid und Mißgunst. Dann doch lieber von vornherein verhindern. Weil man unfähig oder zu feige ist, über die von Anderen (vor-)gegebenen Grenzen hinauszugehen und Verantwortung für sein Tun zu übernehmen. Eben selbstbestimmt.

Weil es auch im privaten Bereich gefährlich für andere werden kann. Oder es andere stört. Stell dir vor, Verwandte oder Freunde kommen zu Besuch und deine Bude brennt zu diesem Zeitpunkt ab, weil du eine schlechte Installation deiner PV hast. Dann gefährdest du Menschenleben. Oder Leute, die den Auspuff ihres Motorrades aufbohren und mit einem Wahnsinns-Krach anderen Leuten auf die Nerven gehen. Da wünsche ich mir Regeln und staatliches Eingreifen.

Schau dir die ganzen Nachbarschaftsstreiterein an, da siehst du, wie viele Probleme es gibt, wenn Menschen in räumlicher Nähe wohnen und wie wichtig da Regeln sind, um solche Probleme zu lösen.

Keine Regeln zu wollen, ist nicht selten der Wunsch, sein Ding machen zu können, ohne irgendwie Rücksicht auf andere nehmen zu müssen. Also im Grunde ein egozentrisches und antisoziales Weltbild.

4 „Gefällt mir“

@win

Manche streiten auch jahrelang wegen eines Maschendrahtzaunes :wink:

Es ist halt mehr als 0 oder 1. Oder ein Anzeigehauptmister der dich anzeigt wenn du 3mm eine Grenze überschritten hast.

Regeln sind recht und gut. Zu viele Regeln können auch das Gegenteil bewirken. Vielleicht sollte man ein paar Sachen einfach gelassener sehen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man sich an Regeln halten, sogar dann, wenn man deren Sinn nicht auf Anhieb erkennt.

1 „Gefällt mir“

@thorstenkoehler

Es gibt zu Haufe Regeln bzw. Vorschriften die durchs Verfassungsgericht gekippt wurden. Leider habe ich den Verdacht das so mancher Ministerpräsident das sogar wusste aber es schlicht weg egal war da einfach auf Zeit gespielt wurde.

Warum z.B. mussten Männer eine Feuerwehrabgabe zahlen und Frauen nicht? Was ja sowieso gegen den Grundsatz der Gleichheit verstoßen hat. Du musst dir also dein Recht, was dir per Grundgesetz zusteht, erst mal einklagen. Verrückt.

Da bin ich froh wenn es Widerstand gibt und sich viele eben nicht an unsinnige oder gar schädliche Regeln halten. Wenn alle immer wie die Schafe folgen, führt das in gruselige Zeiten.

Mir wäre es lieber wenn z.B. Regeln bzw. Vorschriften, die arg in Grundrechte eingreifen VORAB durch das Verfassungsgericht geprüft werden müssen.

Die Diskussion um den Schukostecker ist ja ebenso lächerlich. In anderen Ländern schon lange üblich. Und die sterben nicht wie die Fliegen. Aber wir diskutieren noch Jahre darüber. Man stelle sich vor es hätten sich alle brav daran gehalten. Da wäre überhaupt nichts passiert. Außer das viele Balkonkraftwerke gar nicht erst aufgebaut werden. Das geschätzt 80% der Balkonkraftwerke nicht angemeldet sind, hat mit Sicherheit auch Bewegung in die Sache gebracht. Ich erwarte von den Hochverdienern die das Volk führen wollen auch etwas Eigeninitiative. Und nicht nur Vorschriften zu erlassen sondern auch unsinnige abzuschaffen. Ohne das man klagen muss.

Wir leben in einer Zeit wo ich jährlich mein Geschlecht wechseln kann. Aber im Verteidigungsfall bin ich wieder ein Mann. Was für eine Witznummer. Daran halten? Geradezu lächerlich.

1 „Gefällt mir“

@thomas0815 Äh ja, und die übergroße Mehrheit der Regeln, Gesetze und Verordnungen also, sind gerade nicht Verfassungswidrig. Was sagt Dir das? Nichts? Dann zurück auf Los und nochmal recherchieren. Oder das Späne fallen wo gehobelt wird, Fehler vorkommen, wo Menschen arbeiten?

Das muss man auch dem Gesetzgeber zugestehen. Alles andere ist realitätsfern, weil damit völlig überhöhte Maßstäbe angelegt würden.

Selbst noch nie geblitzt worden oder ne Knolle fürs Falschparken kassiert?

Lasst doch mal den Koehler in Ruhe.

Wer hat denn das überhaupt in Frage gestellt? Warum sollte es mir nichts sagen? Warum recherchieren was ich nicht in Frage gestellt habe? Du kannst mich nix fragen und dann gleich für mich beantworten um daraus deine Schlussfolgerungen zu ziehen :razz:

2 „Gefällt mir“

Es mag polemisch klingen aber ich unterstelle hier einfach mal, dass Herr Wieland und die installierenden Innungselektromeister eben so lange wie möglich an der sog. Einspeisesteckdose verdienen wollten.

1 „Gefällt mir“

Komplett falsche Einschätzung. Die wieland ist doch garnicht vorgeschrieben. Eine Herdanschluss Dose tut es auch.

@carolus Was macht dich da hinsichtlich meiner Einschätzung so sicher? Von Vorschrift habe ich nicht gesprochen. Aber wenn medial und in diversen Magazinen gerne die Wilanddose mit dem BKW in Verbindung gebracht wird und die Schuko, zumindest medial, verteufelt wird, was macht der Laie dann? Sofern er gewillt ist "alles richtig" zu machen?

Den Elektrofachbetrieb beauftragen -Zack, wirtschaftliches Ziel erreicht.

Da ließe sich im Übrigen auch die Diskussion um 600- 800Watt und maximal zulässiges Overpaneling vereinfachen. Bei WR Leistung >600Watt Montage eines B10 Automaten zur Pflicht machen und dem geneigten BKW Betreiber dann erlauben so viel Panels zu montieren wie er Platz hat. Es könnte so einfach sein....

Wielanddose ist nicht vorgeschrieben, aber das Meisterstück ist interessant, wie es Wieland hinbekommen hat, dass fast alle meinen, es müsste eine Wielandsteckdose ran, wenn Schuko nicht zulässig ist. Warum haben sich da nicht mehrere Systeme gleichwertig durchgesetzt?

1 „Gefällt mir“

@thomas0815 Dein "zu Hauf" liest sich genau so. Und doch, ich kann das genau so machen. Siehst Du ja. Außerdem ist Dein Zitat verkürzt, ich habe nämlich eine Auswahl angeboten.

Der Vorschlag Gesetze vorab durch das Verfassungsgericht zu prüfen, ist sehr optimistisch. Jedes Ordnungsbehörden- oder Polizeigesetz, z.B. greift in Grundrechte ein. Und noch ziemlich viele andere. Das müsste also dem BVerfG vorgelegt werden, wenn in Bayern, Hamburg oder sonstwo so ein Gesetz geändert wird. Bis zum Abnicken durch das BVerfG herrscht dann Stillstand. Weil das BVerfG auch kaum was zu tun hat, Vorsicht Ironiemodus, dauert das auch gar nicht lange.

Bis dahin passiert nix.

Und Stillstand brauchen wir in unserer Verwaltung so dringend wie ich nen Furunkel am Arsch. Nämlich gar nicht. Nur meine 2ct.

gute kontakte zu vde und co und perfekte lobbyarbeit

der vde ist auch so ein kasperle theater wie jetzt mit den 800w bkw und damals mit der afdd pflicht(haben damals ordentlich ein aufn sack bekommen dafür)

und jetzt begrenzen die einfach die modulleistung

anstelle eine 2,5er leitung bei 16a und eine 1,5er leitung mit 13a vorzususchreiben, dann wären die auch fein raus wenn es bei jemandem abfackelt und derjenige sich nicht dran gehalten hat...

Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Da verdient ja gar keiner dran...