@Carolus, bitte lesen!

Ob das zu irgendeinem Ziel führt, was du hier betreibst? Denk mal darüber nach.

Es macht nicht so ganz viel Spaß, sich zu einem Thema zu äußern, wenn man dann belehrt wird, wie man zu denken hat.

Das sehe ich nicht als "brainstorming" an, zumal wenn das Thema dann willkürlich geschlossen oder geöffnet wird.

Nicht verwunderlich, wenn die von dir gewünschten Antworten ausbleiben. Angst: ich hoffe nicht, dass wir schon so weit sind... vermutlich dann eher Desinteresse.

Bist du nun unser Lehrmeister, oder in welcher Rolle möchtest du gern gesehen werden??

2 „Gefällt mir“

Ich habe das auch schon im besagten thread geschrieben, dass das (der besagte thread) gut gemeint ist, aber nix bringen wird. Man hätte es als disussion bzw. Austausch weiter laufen lassen sollen. Jetzt ist das geschlossen, damit endet das unrühmlich. Es gibt nicht wirklich was der thread gebracht hat. Und das nicht, weil wir ot gepostet haben. Aber gut, was ist schon perfekt. Es ist @carolus hoch anzurechnen, dass er sich so gut hier im forum engagiert. Daran ändert der mini holzweg nix, sowas passiert.

Darüber habe ich vorher nachgedacht. Es wäre nach meiner Einschätzung unheimlich wichtig.

Das entstammt meiner jahrzehntelang zuverlässigen Intuition als Entwickler. Sie war fast immer richtig.

Die Chancen sind schlecht. Wir arbeiten nicht als Team persönlich zusammen, sondern schreiben nur.

Wir sind kein gezielt zusammenhestelltes Team, sondern eine von thematisch interessierten. Da ist weniger gemeinsamer Wunsch für Erfolg.

Ich konnte aus Zeitmangel für ersten Ansätze des Brainstorming nicht moderieren, weil mir die Zeit fehlte und fehlt. Der Fehler geht also an mich, nicht an euch.

Und jetzt ne Unterbrechung. Auch mein Fehler.

Aber ich sage euch was: der Bedarf nach dem, was ich im Sinn habe , wird sehr bald offensichtlich.

Ich werde nochmal neu anfangen.

1 „Gefällt mir“

@saugnapf

Mit der Formulierung: denk mal drüber nach, wärst du bei mir schon raus. ICH kann mit solchen Aussagen nicht umgehen und sie bewirken bei MIR was du selbst kritisierst. sie wirken belehrend und von oben herab. (Nur mein Gefühl)

@carolus

Ich glaube deine Intuition, dass da etwas sehr wichtig ist ist richtig. Ich sehe das nicht so, dass wir kein Team sind. Es gibt hier einige Leute die helfen und unterstützen.

Es gibt aber auch Leute wie mich, die sich (schon eine Weile her) aktiv in der Politik engagiert haben und feststellen mussten, dass dort völlig andere Regeln gelten. Gesunder Menschenverstand und Logic sind dort oft nicht gefragt.

Zum Teil musste ich leider aber auch feststellen, dass es einen Grund gibt, warum hier in Deutschland so viel geregelt wird.

Es scheint zwei Fraktionen zu geben.

Die einen wollen sich an Regeln halten und finden es gut, dass die Dinge geregelt sind und man klar weiß wo es lang geht. Flexibilität scheint nicht so die Stärke dieser Fraktion zu sein.

Die anderen hassen alle Regeln und versuchen aus den bestehenden Regeln die Löcher zu finden, mit denen sie sich einen ungeplanten Vorteil erwirtschaften wollen.

Diese beide Franktionen muss die Politik irgendwie bedienen.

Dann kommen die ganzen Interessensverbände deren einziges Ziel ist IHRE Interessen unterstützt zu bekommen, koste es was es wolle. Dabei ist völlig egal ob das gut für das Allgemeinwohl ist. Hauptsache die eigene Klientel wird bedient.

Und als letztes die Aktiengesellschaften, die früher mal ne gute Idee waren um für Menschen die Kapital geben, um Entwicklung zu fördern und bei Erfolg was zurückbekommen.

Heute zählt aber leider nur noch der Profit und die Rendite der Aktionäre. Da wettet man auch mal auf Schweinehälften und Getreide wohl wissend, dass wenn man gewinnt tausende wenn nicht millionen Menschen hungern.

Nun willst du ein Brainstorming ins Leben rufen, welches UNS gute Ideen generieren lässt um was damit zu tun? Ich glaube deine Intension wurde in dem Thread nicht klar.

Ganz allgemein finde ich deine Art der Moderation etwas hart. Es ist sicher gut für Ordnung und Klarheit zu sorgen (da du schreibst, dass du Entwickler bist, verstehe ich deine Art deutlich besser)und einen Weg zu zeigen und wenn es ein Holzweg ist diesen zu beenden.

Andererseits weiß man nie, ob am Ende eines Holzweges vielleicht nicht eine wunderschöne Erfahrung wartet. Dann eine Schranke aufzustellen und zu sagen hier ist Ende finde ich schade.

Ich finde auch deine Art Fehler auf dich zu nehmen nicht zielführend. Ist es ein Fehler etwas zu probieren und dann festzustellen, dass statt eines Autos eine Küchenmaschine rauskam. Wäre es nicht besser dann sich fröhlich über Kuchenrezepte auszutauschen, statt zu sagen sorry Leute wollte Auto hat nicht geklappt bin schuld ?

Ich will niemals niemanden belehren. Ich habe es gehasst wenn Menschen das bei mir gemacht haben. Was ich liebe ist mit Menschen zu lernen. Und wenn Menschen mehr wissen als ich freue ich mich das zu lernen.

Wenn man mir sagt: Mach das so weil ich weiß, dass es richtig und gut ist, bin ich raus.

Das soll keinerlei Kritik oder Belehrung sein (ich schreibe das, weil ich häufig erfahren musste, dass Menschen mich falsch verstehen). Es sind meine Gedanken zu dem Versuch der jetzt leider abgewürgt wurde und ein nicht so schönes Gefühl hinterlässt bei allen. Bei dir weil es in die falsche Richtung lief, bei den anderen weil sie sich gemaßregelt fühlen. Das ist schade.

Stefan

P.S. Mir gefiel ein Spruch sehr gut der Edison nachgesagt wird.

Als man ihn fragte was er denn bei der Entwicklung der Glühbirne gelernt hat soll er gesagt haben. Ich habe 1000 Möglichkeiten gefunden wie eine Glühbirne NICHT funktioniert.

2 „Gefällt mir“

boa wasn roman... :wink:

einfach machen.

Ich glaube(!), deine Gedanken erraten zu können und möchte dich wissen lassen, dass ich gerade an einem alternativen Lösungsansatz für dieses Problem arbeite! (kein Witz)

:silly:

1 „Gefällt mir“

ich komm mir vor wie im gelben forum hier :rofl:

Das was ich im Sinn habe könnte sehr gut in einer Weiterentwicklung deines Konzeptes stecken.

Ihr stellt mir Fragen, die ich gerne ausführlich beantworten würde schneller als ich Zeit habe. Noch mindestens 5...

Wasn das?

Ja, aber ich wills noch nicht ausplaudern, falls ichs nicht hinbekomme bzw. die Zeit...

Das hätte ich nicht besser formulieren können, das trifft es hier ganz gut. Wir sind hier ne bunte truppe, jeder hat andere bedürfnisse und sichtweisen. Da was zu "moderieren" ist mehr als schwierig. Dieses forum leistet sehr viel, auch ohne eine "moderation nach art der deutschen". Das forum ist für sehr viele ne grosse hilfe, darauf kommt es an.

Wenn wir ausser fachlichen sachen auch mal ne meinung zu politischen sachen schreiben, schmälert das nicht die hilfe, die hier gegeben wird. Im gegenteil, das lockert auch mal was auf.

Du ersparst mir einen Post. :slight_smile: GENAU das wollte ich auch gerade schreiben.

Mit diesem unsäglich arroganten "denk mal drüber nach" Spruch, disqualifiziert sich das Gegenüber für jegliches Gespräch.

Was ist denn das gelbe Forum?

Das ne interessante Frage, für deren Antwort ich mir Zeit nehmen werde.

Denk mal drüber nach? :stuck_out_tongue:

Wie sagte ich schon:

Nichts ist so schlecht, dass es vollkommen nutzlos ist:

Es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Aber was das gelbe Forum sein soll weiß ich noch immer nicht.

Das PV Ding?

Nur weil da ein blau/gelber Punkt im Logo ist?

Ist das hier dann das grüne Forum?

Oder das Schwarze? Schließlich ist ja die Schrift schwarz...

Hmmm - hier wird zu viel in Rätseln gesprochen (und gedacht).

Ich bin immer für eine klare Ansage - das führt zu weniger Missverständnissen und jeder weiß woran er ist.

4 „Gefällt mir“

{green}:idontknow:

Es ist mir bis heute leider nie gelungen meine Gedanken kurz zu fassen. Ich habe soooooo viele. Wenn ich alles geschrieben hätte was ich dazu denke wäre es noch dreimal so lang geworden.

Also verdiene ich Lob weil ich mich so beherrscht habe {green}:inlove:

3 „Gefällt mir“

appropos gelbes Forum

Google einfach mal gelbes forum.

hier eine Schlagzeile von dort

wurde die kalifenstaat demo vom Verfassungsschuzt organisiert

Also wieso du dir hier wie im gelben forum vorkommst, wenn du das meinst ist mir ein Rätsel