nachdem ich zunächst froh war von https://www.mysolartec.de/ letztes Jahr meine PV Anlage aufs Dach bekommen zu haben, jetzt der Schock: für die Erweiterung mit Batteriespeicher soll ich 100% Vorkasse zahlen?! Das kann ja wohl nicht der aktuellen Lage geschuldet sein und scheint mir unseriös für eine deutsche Firma.
Willkommen im Forum. Auf dem Angebot ist nichts vom BYD HVM Akku zu sehen, sondern nur Solarequipment und Installationspauschalen. Was soll denn der Akku kosten?
Bezahlung Vorkasse bei Handwerksleistungen in Deutschland ist absolut unüblich, ich persönlich würde nicht darauf eingehen. Das Geld ist dein einziges Druckmittel bei Nichterfüllung oder Abnahmemängeln.
Das der Anbieter eine gewisse Sicherheit haben möchte ist nachvollziehbar, aber 100% als Anzahlung ist nach meinem Empfinden schon etwas frech.
Du kannst ihm ja mal einen Zahlungsplan vorschlagen mit den folgenden Parametern, wenn er seriös ist, wird er ggf. auch darauf eingehen. 1) 25% bei Auftragbestätigung mit verbindlichem Installationstermin (maximale Abweichung zwei Wochen) 2) 50% nach erfolgter Installation aller Komponenten 3) 25% nach erfolgter Inbetriebnahme, von beiden Seiten unterzeichnetes Übergabeprotokoll und Abnahme durch den Netzbetreiber
Damit sollten beide Seiten, die erforderliche Sicherheit für das Geschäft bekommen.
genau das denke ich auch. Hatte auch schon versucht zu handeln aber bei 80% Anzahlung war Schluss, angeblich der Marktsituation geschuldet. Batteriespeicher ist weiter vorne im Angebot, dazu sollten noch ein paar Module kommen. Ist ein BYD HVM 11.0 für 4935,- € netto (Preis hatte ich mir letztes Jahr zusichern lassen).
Wenn du den Anbieter kennst, und ihm vertraust, sind die 80% wohl noch OK, dann aber nur gegen verbindlichen Installationstermin mit einer definierten Abweichung und Abzügen bei Nichteinhaltung.
Die 20% werden dann seine Eigenleistung sein und die 80% das Material. Ich vermute mal (im postiven Fall für den Anbieter), dass er auch vieles gegen Vorkasse besorgen muss.
Der Preis von 5k für den BYD Akku ist ziemlich gut. ich habe Angebote von 7k aufwärts und manche Shops, die ihn angeblich verfügbar haben rufen 11k auf.
Der Gesamtpreis von 18k, wieviel kWp sind das?
Ich habe ein Angebot von über 30kbrutto für diesen Speicher und 12,7kWp. Dafür zahle ich 3/4 erst nach Installation und das letzte 1/4 nach erfoglreicher Inbetriebnahem und Abnahme durch den NB.
Ist 11x 370 W Module von JinkoSolar, Kostal Piko MP plus 4,6, BYD HVM 11 und Montage. Alles als Erweiterung einer 9,9 kwh mit Plenticore Plus bereits verbaut.
Ja der Tarif sollte passen, nur das mit Vorkasse find ich echt riskant.
Anlage sollte ursprünglich mit batterie und größer sein. hab dann erst einen teil ohne batterie gemacht weil ich idiot dachte die förderung von pv wird unter grüner regierungsbeteiligung in niedersachsen über die nbank bestimmt neu gefüllt und aufgelegt. tja das war wohl nix.
da ich angefangen hab mit klimaanlagen aufzurüsten brauch ich aber jetzt doch die batterie. die sollte dann an die größere gesamtanlage
Ja, Vorkasse ist immer ein Risiko und bei der Entscheidung kann ich leider auch nicht helfen, ist dein Geld.
So wie ich es verstehe ist das doch die gleiche Firma, die dir die erste Anlage hingestellt hat, oder? Wie war denn dein Eindruck von deren Fachkenntnis, Zuverlässigkeit, Arbeitseinstellung, etc? Wie lange gibt es diese Firma schon? Sind die langfristig und auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet? Kann der Firmeninhaber es sich leisten, dich zu betrügen? (Wie ist er in der Umgegend angesehen oder ist das einer von weit weg?)
Was hast du für ein Gefühl bei den Leuten? Wenn dein Gefühl jetzt schon schlecht ist, würde ich es lassen, andernfalls kannst du über die og. Fragen vielleicht dein Gefühl auf eine rationalere Basis stellen.
In jedem Fall wirst du in den nächsten ein-zwei Wochen eine Entscheidung treffen müssen, sonst gilt das Angebot nicht mehr.
Vorkasse würde ich ablehnen. Der Herr Brusk Alma hat schon mal eine falsche Signatur in seinem Brief, denn er hat seine Unternehmensform und Namen vergessen. Wieder jemand der es schon mit dem einfachen Papierkram nicht so genau nimmt. Mir würde auch eine detailierte Auflistung/Leistungsbeschreibung fehlen. Falls du dich doch für Ihn entscheidest, kannst du Ihm Anbieten per Eilüberweisung beim "Eintreffen der Ware" auf der Baustelle zu bezahlen. Ist also der Speicher da, direkt per Eilüberweisung bezahlen, in 2 Minuten ist das Geld auf seinem Konto. So bist du sicher keinen Ausfall zu haben.
Danke latenight und eclipse, ist eine schwere Entscheidung. Wenn ich die Sachen nicht gerne zu dem Preis hätte wäre es einfach.
Also Erstprojekt war tatsächlich schnell allerdings mit ein paar Haken und Ösen. So gab es keine Planung mit PVSOL, die hab ich am Ende selbst gemacht. Das Smart Energy Meter hat gedauert aber dafür können die nichts. Naja und die ausführenden Handwerker waren etwas abenteuerlich. Hier mal ein Bild vom Baugerüst :lol:
Bei der Absicherung mache ich jetzt einfach mal die Augen ganz, ganz fest zu. Offenbar gibt es Probleme mit Papier und Arbeitsschutz. Haben Sie euch denn Beraten wegen der alten Zementpfannen (Frankfurter Pfanne)? Das sieht ja aus als ob die schon seit den 1960zigern drauf sind (Haltbarkeit ca. 50/60 Jahre)?