Ich habe folgendes Gerät
Reflex membran Druckausdehnungsgefäß n12, 12l, 4bar
Der Support vom Heizungsdiscount24 hat nichts gegen gesagt...
Kann ich es verwenden?
Ich habe folgendes Gerät
Reflex membran Druckausdehnungsgefäß n12, 12l, 4bar
Der Support vom Heizungsdiscount24 hat nichts gegen gesagt...
Kann ich es verwenden?
Du kannst doch nach dem mal suchen und googlen und KI benutzen und die Ergebnisse hier reinschreiben. Ich selbst habe jenes gemacht und dazu gefunden, dass dieses MAG für Trinkwasser geeignet sein soll (Reflex Comfort MAG-W und von dir: N12). Dann sagt er, dass dieses Teil wegen dem N durchflossen ist.
Aktive Durchströmung: Das Gefäß wird mit einem speziellen High-Flow-Durchströmungsstern und einem passenden T-Stück (¾ Zoll) ausgeliefert. Dadurch wird das Wasser im Inneren bei jeder Entnahme im Haus komplett ausgetauscht. Es gibt kein gefährliches Stagnationswasser.
weiterhin:
Damit die Durchströmung und der Keimschutz funktionieren, muss das Gefäß zwingend mit dem beiliegenden T-Stück in die Kaltwasserzuleitung vor dem Warmwasserspeicher eingebunden werden. Alternativ kann eine Flowjet-Durchströmungsarmatur verwendet werden.
Danke.
Damit ist es ja in Ordnung und könnte mir die 150€ sparen.
Mal schauen wann der Kram verschickt wird
So.
Also. Ich habe festgestellt das mein Modell an die Wand gehangen werden muss! Da gibt's unterschiedliche. Ich hatte gedacht das meins auch hinten die Anschlüsse hat, aber abhängig von größe und Liter wechselt das.
Naja egal. Laut Anleitung 500mm zum Boden oben 400mm das wurde getrost ignoriert. Wer hat den sonst bitte 2.6m Deckenhöhe im Keller ![]()
Paar cm über Boden für die Wasser Anschlüsse,
Wird etwas fummelig.
Oben mach ich eine Trennwand oder Luft Rohre dran, damit kein thermischer Schock passiert. Ich werde da mit dem 3D Drucker mir was bauen. Später wenn die isolierten Heizungsrohre entfernt werden ist das luftiger.
Das Ding schon etwas schwer. Ich hab nen spanngurt drum gemacht und mir das vor den Bauch geklemmt. Einmal durch Garage, garten Terrasse hoch und ab in Keller.
Hat keinen Spaß gemacht kann ich nicht empfehlen.
Sonst war das hinhangen eigentlich leicht. Dicke 14er dubel, lange schrauben und Go.
Die Sicherheitsgruppe ist noch nicht da. Diese werde ich aber wohl stornieren.
Das Sicherheitsventil ist 1"
Die bwwp hat ein und Ausgänge 1/2"
Meine Frischwasserzuleitung hat 3/4"
Da Wechsel ich auf eine kleinere Gruppe um weniger Adapter zu benötigen.
Also bald kommt das anklemmen...
Hätte verducht, oben mehr Platz zu lassen für die Luft, wofür ist er unten nötig?
Evtl. für den Tausch der Anode? Hab ich so bei der ein oder anderen BWWP schon gelesen.
Unten sind die ganzen Anschlüsse.
Sicherlich könnte ich da ein paar cm rausholen, es wird direkt in einen 90 Grad Bogen zwar gehen. Aber so viel Platz ist da nicht.
Bzgl Anode hab ich noch gar nicht geguckt.
Das ist eine weit verbreitete Meinung, die allerdings nur für Betonplatten Keller oder isolierte Keller zutrifft. Ich habe keinerlei Wärmequelle im Keller und Lehmboden und Sandsteinwände (Haus 1904) und einen Keller mit 200 qm. Da funktioniert das mit der Warmwasserwärmepumpe Winters wie Sommers super gut und mein Bekannter mit wärmepumpe fürs haus hat ca 10% höheren Energieverbrauch für Warmwasser mit seiner Wärempumpe / Warmwasserbereitung wie ich mit meiner LLWp und Warmwasser Wärmepumpe.
Was ich schreiben will. Pauschalaussagen sind schwierig. Es kommt halt drauf an wo man die Wärme herholt.
Wow das wird ne Fummellei
Bei mir sind die zum Glück an der Seite und die das Teil steht auf dem Boden. Wandhängend 300 Kg wäre mir nicht geheuer. Aber wenn es so geplant ist sollte es ja gehen.
Wozu eigentlich ein Ausdehnungsgefäß? Das ist bei meiner nicht vorgeschrieben und es funktioniert auch problemlos. Wenn heizt geht das Wasser über das Überdruckventil in den Kanal.
Die 150 wiegt leer 65-70kg. Also "nur" 220kg. Aber mir wäre selbst das schon zu heikel. Hat da wer entsprechend gute Erfahrungen gemacht?
Das waren meine dubel / Anker
Am ende sind es "nur" 60 kg pro schraube
Dabei ist ja da die Platte dran ( 2 Platten ) die Kraft ist ja nicht voll auf zug
Die Dübel sehen sehr gut aus, die Frage ist immer die Wand. Bei mir Sand und Bruchstein. Wenn das Beton oder sonst was tragendes ist hält das wohl ![]()
Ich hab mal Profis zugeschaut, als die einen 80l Boiler im Altbau aufgehängt haben, war die Nachbarwohnung. Die waren gerade fertig, da hats ordentlich genknallt und dann waren Kloschüssel, Waschbecken und Fließen vom herunterfallenden Boiler zerstört und das Wasser spritzte lustig durchs Bad. Schlussendlich haben die dann Durchgangsschrauben bis zur Fassade raus gesetzt.
Kommt wirklich stark auf die Bausubstanz an. Ich würde aber bei so einem Gewicht auf Injektionsmörtel setzen.
Ne andere Belastung, aber muss trotzdem gerade an die Haken für ne Hängematte denken, die mein Vati meiner Schwester seinerzeit in der Studentenbude angebracht hat. Dübel hielt bestens im Stein, nur der nicht in der Wand ![]()
Ist bei mir halt eine Keller Außenwand.
Hab jetzt dank euch trotzdem sorge.
Vllt baue ich doch nen Fuß drunter, sicher ist sicher
Zwei Fliegen mit einer Klappe. Direkt XPS drunter machen.Etwas größer als die BWWP. Dann kannst du sie später falls gewünscht mal mit Styroporresten drumherum verkoffern und den Hohlraum ausstopfen. XPS hält das locker aus vom Gewicht her.
Sind das 10er oder 12er Schrauben? Die 14er Dübel kann ich wohl erkennen aber bei den Schrauben bin ich mir nicht sicher.
Die Schrauben werden doch hauptsächlich auf Abscheren, also quer zur Längsachse, belastet. Dazu hab ich mal Gemini bemüht und bei der rein rechnerischen Traglast auf Querbelastung einer 10mm Holzschraube 4.8er Güte gibt Gemi folgende Werte aus:
Holz (Versagen duch Einkerbung/Verbiegen) : 150-250kg/Schraube
Der Schraubenstahl an sich: 1,0 - 1,4t/Schraube
Die Verjüngung durch das Gewinde kann m.E. vernachlässigt werden da der Bereich der auf Abscheren belastet wird kein Gewinde sondern die volle Schaftstärke hat.
Und jetzt sind vier Schrauben in der Wand, was war das noch Kalksandstein? Als Vollstein oder gelocht?
Ich gehe stark davon aus, dass das ohne Probleme hält - eine Gasbetonwand ist es ja sicher nicht.
Wenn da noch 3cm Putz drauf sind, dann sitzen die Dübel nicht sonderlich tief im Stein. Wenn man dann noch Mörtel und nicht Stein getroffen hat... Ich hab schon jede Menge Dübel, die eigentlich halten sollten, von Hand wieder rausziehen können. Man merkt es allerdings auch schon beim Festschrauben, ob die Schraube wirklich zieht.
Um noch eine 4.8er Schraube zu finden muss man aber schon sehr weit unten im Regal suchen ![]()
Wenn in KS gemauert und die Dübel gut sitzen hätte ich da keine bedenken. Persönlich hätte ich aber auch Gewindestangen + Injektionsmörtel verwendet.
Das stimmt so vereinfacht nicht und ich nahm bewusst keine 8.8er oder 10.9er um zu sehen wie beispielsweise Baumarktware belastbar ist.
@win Hat mit dem Rahmenparametern Putz und wenn Putz dann auch noch Fuge erwischt durchaus Recht - das kann passieren. Ich kann nicht einschätzen wie viele Altbaukeller verputzt sind, kenne selbst aber keinen einzigen. Jedoch könnte der Konsum bewusstseins erweiternder Stoffe während der Maurerarbeiten in Altbauten dazu führen, dass die Wand keineswegs plan ist und sich die Haltebleche dank massiv versetzter Steine nicht sauber aufschrauben lässt ![]()