BWWP im Bad ?

Ich überlege auch, eine BWWP zu kaufen. Es geht um ein Haus aus den 70ern mit zwei etwa 80 qm großen Wohnungen. Früher wurden die Wohnungen mit Kachelofen und Nachtspeicherheizungen beheizt und das Warmwasser wird über Elektroboiler in Küche und Bad erzeugt. Die Wohnung im ersten Stock habe ich letztes Jahr mit Split-Klimaanlagen zum Heizen ausgerüstet, wobei nur die drei großen Räume beheizt werden (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer). Siehe mein Erfahrungsbericht mit einer Zeichnung der Wohnung hier.

Das Bad wird nur mit einem Elektro-Konvektor beheizt. Klimaanlage ist wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll. Nun die Frage, würde es Sinn ergeben ins Bad eine BWWP einzubauen? Jedenfalls dann, wenn der Elektroboiler das nächste Mal kaputt geht. Eine Option wäre es, die Außenluft anzusaugen und auch direkt wieder raus zu blasen. Oder ich nutzte die Luft im Bad, was für die Entfeuchtung super wäre. Allerdings muss die Wärmeenergie dann ja irgendwo her kommen. Vermutlich dann überwiegend vom Elektro-Konvektor. Was meint ihr?

Die Alternative wäre, die BWWP im Keller aufzustellen. Aber das Verlegen der Leitungen bis in den zweiten Stock ist ziemlich umständlich. Dazu kämen dann die Leitungsverluste.