BWWP anschließen, Frage Anschluss

Gude :slight_smile:

Ich plane eine BWWP zu installieren und damit die WW Erzeugung von der aktuellen Wolf COB29 auszulagern.

Platz und Strom ist im Heizraum vorhanden. Ich liebäugele da mit der LG Therma V mit 200 oder 270Liter.

Für mein bisheriges Verständnis reicht es doch, den Brauchwasser/KaltwasserZULAUF zur Heizung und den WarmwasserABLAUF (ins Haus) abzuschneiden und mit Klemm- oder Pressfittings auf die BWWP umzurohren?

Und der COB dann zu sagen dass sie kein Warmwasser erzeugen muss.

Sehe ich das im groben richtig oder habe ich irgendwo zu kurz gedacht?

Sicherheitsventil und Rückschlagventil im Zulauf (zum Wassernetz hin) ist klar.

Thermischer Siphon an der Warmwasserseite sinnvoll oder reicht da ein großes Rückschlagventil?

Ausdehnungsgefäß habe ich hier schon was zu gelesen, kann- muss aber nicht. Keine einheitliche Meinung.

Normal baust ne Boilerbaugruppe mit/ohne Anschluss für Ausdehnungsgefäss in den zulauf. Da ist Rückschlagventil, Druckminderer und Überdruckventil drin.

Boilerbaugruppe. Verstanden. Schlage ich nach.

Sonst hinsichtlich der Umsetzung?

Beim Ausdehnungsgefäß drauf achten, daß es "durchflossen" ist damit das Wasser nicht in einem Blinddarm steht. Ich habs weggelassen, nur Überdruckventil in der Kaltwasserzufuhr mit Ableitung zur Kondensatpumpe, die ich bei unserer Konstellation brauche. Thermosiphon schadet nicht. Bei meiner BWWP ist der Anschluß fürs WW ganz unten, d.h. das Wasser macht eh nen Bogen, da hab ich es mir geschenkt. Drauf achten, daß Du einen Hahn hast, wo das Wasser abfließen kann, wenn Du die Zirkulationsleitung befüllen willst (wenn Du eine hast). Ich hab da nochmal auftrennen und nachbessern dürfen :wink:

Ich muss an dieser Stelle mal dumm Fragen - haben wir doch eine Zirkulationsleitung?

könnte es theoretisch sein, dass diese kaputt ist? Das Gehäuse ist glühend heiß aber wir hatten nie den Luxus von superschnellen warmen Wasser. Und im Menü der COB ist keine Zirkulationspumpe zu sehen.

Außer rethorischen Fragen gibts ja keine dummen Fragen, alles gut! Wenn das, was Du im Bild zeigst, nicht ne Ladepumpe ist, die das Heizungswasser durch den Wärmetauscher des Speichers jagt (bei mir in der Therme eingebaut), dann sollte das ne Zirkulationspumpe sein, wenn sie mit dem WW Speicher verbunden ist. Mein alter Speicher hatte dafür nen extra Anschluß, die BWWP leider nicht, da führe ich den Rücklauf der Zirkulation mit dem Kaltwasseranschluß zusammen.

Nein. Die Ladepumpe ist links daneben. Und diese Zirkulationspumpe glühend heiß ohne Pumpgeräusche oder irgendwelche spürbaren Vibrtionen. Im Menü der COB hatte ich in den letzten drei Jahren auch nie den Menüpunkt gesehen. Vermutlich kaputt.

Bisher haben wir sie nicht vermisst :smiley:

Da es ja schon eine Warmwasserbereitung gibt, sollten alle erforderlichen Ventile doch schon vorhanden sein.

Aufs Warmwasser-Ausdehnungsgefäß würde ich verzichten. Die Dinger sind reine Verschleißteile ohne ernsthaften Nutzen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ok. Soweit verstanden.

Was würdet ihr mit der Zirkulationsleitung machen? Wieder in Betrieb nehmen aus Komforgründen? Für 100-130€ ne neue Zirkulationspumpe kaufen?

Bisher haben wir sie nicht vermisst, sind jetzt mindestens 3 Jahre ohne ausgekommen.

Und auch 3 Jahre „Totwasser“ überlebt - weswegen ich sie auch nicht rückbauen würde. Das wäre viel zu viel Aufriss

kommt drauf an. Bei Brenner in “DLE-Modus” haste da nix.

nö. Schau mal unter der Messingschraube ob sich was dreht. Napf bereithalten kommt bissel Wasser. Wenn nicht: entweder (im ausgeschalteten Zustand) freidrehen mim Schraubenziher oder Imbus, wenn frei und trotzdem nicht läuft neuen Kondnsator oben rein. Kostet so 5€

1 „Gefällt mir“

Mega. Das teste ich die Tage mal! Danke für den Denkanstoß!

ZIP Ansteuerung, wenn die BWWP kommt, kannste leicht selber bauen: flow switch beim freundlichen Chinesen, ca 30€, kommt in den Zulauf, steuert Nachlaufrelais an z.B. 60s. Drehst kurz WW auf, startet die Pumpe.