Breaking News! Rückwärts drehende Zähler sollen vorübergehend zugelassen werden!

Genau, die sollten von Google, Whatsapp und Co lernen. Die wissen, wie man die Leute ganz freiwillig dazu bringt, jede Menge Daten von sich Preis zu geben. Einfach ein paar coole Features, was ein Smartmeter kann und jeder will es haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn man von aussen am zähler den Strom abschalten kann, was denkt ihr, passiert dann ? Wenn es längere stromausfälle gibt, das Chaos ausbricht. Jeder kennt einen, der schnell den zähler überbrückt. Wenn abschalten, dann nicht im zähler. Weil's im Notfall keine Wirkung haben wird.

Anders sieht es mit den Wechselrichtern aus, die über chinesische Server laufen. Die können von den Chinesen abgeschaltet werden. Oder so programmiert werden, dass die kaputt gehen.

Ich mach nen reinen Insel Betrieb, so dass ein Teil des Hauses autark ist, zumindest wenn Sonne scheint.

Mit echtem schwarzstartfähigem hybridwechselrichter. Der startet alleine durch die Panel, benötigt keine Akku oder Netz. Und erst Recht keine Anbindung an was, das außerhalb meines Hauses ist.

2 „Gefällt mir“

......die "Vorab - Leaks" darüber sind völlig verwirrend......

Schön wäre, wenn spätestens ab 1.1, 2024 folgendes gilt:

1. Jeder darf ohne Formularkram eine Balkonsolaranlage bis 800 W (Wechselrichterkapazität), mit Schuko - Steckdose in sein Wohnungsnetz einstöpseln, ohne die völlig überflüssige "Wieland - Steckdose",

1a) die bei Solarzellen aus Werbezwecken angegebenen "Wp" haben damit sehr wenig zu tun (grade z-B- habe ich mit 2 Paneelen zu je 340 Wp, 680Wp zusammen, im Moment 100W auf dem Wechselrichter , die in mein Wohnungsnetz über meine in meine Schukosteckdose einfliessen.

1. jeder, der mit seinem BKW seinen Überschuss gezwungenermassen einspeist, bekommt auf formlose Anforderung einen Zähler in der "alten" Ferraris - Form, = eingespeister Strom wird formlos rückwärts gezählt.

2. Hierbei ist zu beachten: Der Betreiber des BKWs ist für die Sicherheit seiner Anlage (Wind etc.) haftpflichtig, deshalb ist vor Einbau des Rückwärtszählers eine Haftpflichtversicherung dezüglich des BKWs nachzuweisen.

Nun zum Einzelnen:

" Bisher darf man das Bkw nicht betreiben, bis der Zähler getauscht ist. So sehen es jedenfalls einige Leute.........."........jaja, was die Leute so sagen......

Das ist leicht so nachgeplappert (Quelle Bild, RTL ?), aber: trotz intensivster Recherche habe ich diesbezüglich weder ein Gesetz gefunden, noch ein Bussgeldverfahren fürs Betreiben ohne Zählertausch, deschweige denn ein Strafverfahren.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bitte nicht mit "Vorschriften" eines Vereines.....VDE ist kein Gesetzgeber, sondern ein Verein !

"Wer glaubt, dass sich mit dem neuen gesetz was ändern würde, der freut sich auch über den osterhasen.".....

Stimmt, gibt ja diesbezüglich nicht einmal ein "altes" Gesetz......es war und bleibt straflos, eine Steckersolaranlage bis 600W, bald bis 800W zu betreiben !

Wiederhole:

Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bitte nicht mit "Vorschriften" eines Vereines.....VDE ist kein Gesetzgeber, sonder ein Verein !

"Wenn 800 W Bkw erlaubt werden, profitiert der netzversorger am meisten davon. Weil die grundlast in den haushalten bei 300 W liegt. Dauerhauft 800 W zu verbrauchen ist bei den meisten nicht drin. Was also dazuführt, dass den stromanbietern noch viel mehr strom geschenkt wird."
.

........nur dann,UND NUR SO LANGE, bis bei Inbetriebnahme ein traditioneller Ferraris - Zähler eingebaut ist....!

Mit Ferrariszähler ohne Rücklaufsperre wird garnix mehr verschenkt

@und-mehr Wenn der Baustromkasten nach VDE gebaut ist, wird dir bei `nem Fehler die Sicherung rausspringen. Ansonsten bitte: Elektrikermeister deines Vertrauens (der Monteur des Kastens z.B.) wird dir sicher Auskunft geben....

Da gibt es leute, die denken, wenn die ein 600 W bkw kaufen, dass das 24h die 600 W produziert. Na dann.

Ich hab jetzt das rücklaufsperre symbol auf mein ollen ferrariszähler gemalt, jetzt braucht sich der stromversorger net grämen, jetzt bekommt er den strom geschenkt, den ich ins netz speise. So bin ich, friedfertig und immer dabei, es jedem recht zu machen.

Da ich schon immer nen neuen digitalen zähler wollte, werde ich morgen ein bild eines neuen digitalen zählers ausdrucken und vor den ferrariszähler kleben. Wenn dann einer vorbei kommt, um den zähler zu tauschen, sieht er dass da schon ein neuer digitaler stromzähler drin ist. Und ich sag dann noch : ihr kollege war gestern da und hat das gemacht, habt ihr jetzt alle das olaf scholz syndrom ?

Nebeneffekt: meine stromrechnung sinkt auf null, der zählerstand ändert sich ja net mehr.

Achtung ! Diese tipps sind ohne gewähr, nachmachen erfolgt auf eigenes risiko.

1 „Gefällt mir“

@docemmettbrown Das ist doch nicht richtig im Zusammenhang mit dem Thema.

Ein Ferrariszähler kann nicht ausgelesen werden. Da empfinde ich den Hinweis auf die "Datenkrake" als OT und noch was anderes.

Stimmt so nicht, siehe hier wie das geht und weitere

{green}:hi: {green}:cool:

1 „Gefällt mir“