Breaking News! Rückwärts drehende Zähler sollen vorübergehend zugelassen werden!

Korrektur:

Bericht über anstehenden Gesetzentwurf, ARD 8.20 Uhr!

Und nur nur noch MatsR, keine Anmeldung beim Netzbetreiber mehr !

gilt aber nur für die 600W?

gültig ab 1.1.2024... aber wen interessiert es, war doch jetzt auch schon so, ab Anmeldung kommt schnell ein neuer Zähler.

aber kann man auch jetzt schon haben, wer noch einen schwarzen Zähler hat. Internet kann ja mal gestört sein... ?

ich sehe diese ganzen zentralen datenkraken ganz kritisch, sei es der smartmeter oder andere krasse maßnamen die nichts mehr mit demokratie hier im land zu tun haben.

fakt ist dass wo daten anfallen diese auch zur überwachung genutzt werden können. gleiches gilt auch für die digitalisierung der patientenakten usw.

ich weiß, dass kein system sicher ist. es sei denn man zieht das internetkabel und zwickt die bluetooth/wifi module heraus.

das problem ist dass manches im wandel der zeit reformiert werden muss aber bitte ohne lobbyisten und datenkraken.

5 „Gefällt mir“

Dann geh in den hinteren Amazonas. Da gibt es kein Internet, oder jegliche Datenkraken.
Hier ging es definitiv um ein anderes Thema und nicht um die Aluhut-Problematik.
Bleib bitte beim Thema!

2 „Gefällt mir“

[quote data-userid="14746" data-postid="137982"]Bleib bitte beim Thema![/quote]Es gibt immer verschiedene Sichtweisen.

Daniel

1 „Gefällt mir“

@docemmettbrown Ist er nicht.

Vom Ferrarizähler zur Datenkrake ist es ein eher weiter Weg, der nix mit den BKW zu tun hat. Aber Hauptsache mal was geschrieben.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="2378" data-postid="137984"]Vom Ferrarizähler zur Datenkrake ist es ein eher weiter Weg, der nix mit den BKW zu tun hat.[/quote]Der Weg ist nicht weit, da ist nur eine Zwischenstation: SmartMeter. Ob dieses etwas mit einem BKW zu tun hat, überlasse ich gerne Dir. ?

Daniel

2 „Gefällt mir“

@linuxdep Bitte Quelle !......möchte SOFORT einen Ferraris - Zähler !

@voltmeter Voll total zielsicher um 180 Grad am Thema vorbei ! Ein Ferraris - Stromzähler est weder fernablesbar noch - steuerbar......

• Bitte unterlasse es, andere zu beleidigen. C.

@docemmettbrown Thema ist Gesetzesentwurf, ein Teil darin : Ferraris - Zähler, sind nicht fernablesbar, wird auch nix gespeichert

[quote data-userid="6651" data-postid="137991"]Thema ist Gesetzesentwurf, ein Teil darin : Ferraris - Zähler, sind nicht fernablesbar, wird auch nix gespeichert[/quote]Nicht fernablesbar? ? Na, zum Glück habe ich vorhin "SmartMeter" geschrieben. ?

Daniel

Bleibt Mal beim Thema.

Du hast doch einen.

Nach meinem kenntnisstand soll nach neuem gesetz ein ferrariszähler für die zeit geduldet sein, die von der Anmeldung bis zum tausch des zählers vergeht. Bisher darf man das bkw nicht betreiben, bis der zähler getauscht ist. So sehen es jedenfalls einige leute. Weil es monate dauern kann bis der zähler getauscht wird, haben viele das bkw schon eingesteckt. Dies soll durch das neue gesetz rechtlich erlaubt werden.

Bkw ganz ohne anmeldung mit ferrariszähler zu betreiben wird nie und nimmer in deutschland erlaubt werden. Da muss man nach frankreich oder niederlande auswandern, wenn man das machen will.

Das marktstammdatenregister steckt dem netzbetreiber, dass man ein bkw betreibt. Der kommt dann in jedem fall vorbei, auch wenn das so sein sollte, das die anmeldung beim marktstamdatenregister reicht und man das niicht mehr beim netzversorger anmelden muss.

Wer glaubt, dass sich mit dem neuen gesetz was ändern würde, der freut sich auch über den osterhasen.

Wenn 800 W bkw erlaubt werden, profitiert der netzversorger am meisten davon. Weil die grundlast in den haushalten bei 300 W liegt. Dauerhauft 800 W zu verbrauchen ist bei den meisten nicht drin. Was also dazuführt, dass den stromanbietern n8ch viel mehr strom geschenkt wird.

4 „Gefällt mir“

@voltmeter Das ist Deutschland: Datenkrake!!! Wieso muss ein Deutscher alles negativ sehen, wenn jemand etwas verändert oder verbessern will. An deiner Stelle würde ich das Internet und dein Handy auslassen, dort findest du deine Datenkraken.....

Zu den Ferraris Zählern: Die Genauigkeit im niedrigen Verbrauch, der ist bei jedem zu 90%, ist nicht berauschend. Dazu lässt er sich ganz gut manipulieren, z.B. läuft auch rückwärts. Der Austausch gegen einen Digitalen Stromzähler ist seit Jahren im Gang und soll für jeden bis 2032 abgeschlossen sein.

Da muss ich dir leider im Ganzen widersprechen.

Das ein Zähler rückwärts zahlen kann, ist im Rahmen des Saldierens normal und sogar notwendig. Wenn das Nicht erwünscht ist, kann man den mechanischen genauso mit einer Rücklauf Sperre versehen wie die elektronischen.

Also, zu den Ferraris Zählern, sie sind genauer als die neuen smarten mit CTs, sind linearer, und viel schwieriger zu betrügen. Und ihre Genauigkeit ist langlebiger. Ihre Zuverlässigkeit ist größer, sie sind in der Funktion langlebiger.

Der einzige Grund, warum die Industrie die smarten will ist, das sie billiger sind als Ferraris und auslesbar.

Und das sage ich als jemand, der in einer Firma gearbeitet hat, der Smart Meter für den deutschen und internationalen Markt hergestellt hat, und selber direkt eingebunden in die Herstellung und Prüfung von CT, Elektronik und Gesamtgerät.

3 „Gefällt mir“

Um zur Diskussion mal beizutragen, die Idee ist natürlich klasse.
Was Smartmeter angeht, muss ich sagen dass ich diese für gefährlich als auch nützlich halte.
Nützlich: Neue Stromtarife sind möglich wie z.B. Strompreise in Abhängigkeit zum aktuellen 30min Marktpreis.
Auch nützlich in England: E-Auto zu laden wenn gerade wenig Netzlast vorhanden ist, zu einem deutlich geringeren Preis als
normal (z.B. 10-15 p/kWh statt 34 -50 p/kWh))
Gefährlich: Z.b. in England wurde letztes Jahr diskutiert den Energiepreis auf 1-2 GBP/kWh in Stoßzeiten zu setzten,
was natürlich eine Sauerei ist. Die ganzen Datenschutzbedenken und Hackbarkeit und Fernabschaltbarkeit mal außen vor gelassen.
Bei meinem Stromanbieter in England ist eine AI hintergeschaltet, die ziemlich genau sagt, was z.b. vom Kühlschrank,
Beleuchtung etc. kommt, ohne dass ich es jemals irgendwem mitgeteilt habe (loggen via Smartmeter und Auswertung seitens Stromanbieter).
Auch möglich in England, Prepaid Energie, mittels Aufladekarte, wenn man verschuldet ist.... Scheinbar gibt es in Schottland noch ein paar Münz-Stromzähler (wie beim Kaugummiautomaten, münze Rein, Kaugummi/kWh raus), aber mittlerweile mehrheitlich per Smartmeter + Überweisung/Kreditkarte gelöst..
Auch problematisch, die closed source seitens Hersteller, die oftmals fehleranfällig und nicht wartbar ist und sicherheitstechnisch fehlerbehaftet ist.

1 „Gefällt mir“

Das macht mich neugierig, wie kann- oder soll denn ein Smartmeter "fern" abschalten? Weder im Smartmeter selbst noch auf der Niederspannungsebene auf Versorgerebene gibt es Schaltelemente in Form von Schützen oder Halbleiterrelais. Oder hab ich da was verpasst?

bist du dir da ganz sicher?

ich weiß nicht was die dort einbauen oder noch einbauen werden, ein halbleiterrelais ist heutzutage schnell integriert.

ich habe auch schon einen beitrag gelesen wo drinsteht dass die möglichkeit heute schon besteht aber ich weiß nicht in wie fern man dem artikel trauen kann.