Ich soll erklären woher die Legionellen kommen? Woher kommen die denn? Die sind nicht einfach so im Wasser, denn wenn dem so wäre, könnte das Trinkwasser kaum zu uns ins Haus kommen, dann wäre es doch verkeimt....
zu 1: Weil da m.u. Mischsysteme sind. Ein Kugelhahn oder eine Verbindung die keinen Wasseraustritt hat, aber nicht richtig gelötet/geschraubt/porös etc. ist merkt man nicht auf nen komplettes Rohrsystem.
zu 2: Die Frage lautet: Wieso tritt ein Legionellenbefall NUR bei Systemen mit Zirkulation auf?
zu 3: Es geht nicht darum sich "festzuhaken" sondern darum, dass man sie nicht thermisch vernichten kann weil sie in einen Ruhemodus gehen und dann m.u. ausgespült werden in Temperaturbereiche die niedriger sind, sie also wieder aktiv werden. Wenn das eine Zirkulationsleitung ist, spült man sich die im Ruhezustand befindlichen Legionellen in den Speicher zurück, wo sie sich bei einer ausreichend niedrigen Temperatur wieder verbreiten, zurück in die Leitungen gespült werden, sich am Biofilm festhaken etc. pp.
zu 4: Eben. Das ist aber vollkommen unabhängig von der Größe des Tanks UND der Temperatur. In dem Moment wo du abzapfst sinkt beim Kaltwassereingang die Temperatur. Befinden sich nun Legionellen im Tank, vermehren diese sich nun in dem Bereich, indem das vermischte Wasser die Wachstumstemperatur erreicht hat. Im kalten Bereich kein Wachstum, im wärmeren Bereich ebenfalls kein Wachstum aber resistenz gegenüber Legionellenprogramm. Demnach wäre bei einem einmals befallenen System IMMER Legionellen vorhanden.
Da das nicht der Fall ist, sonst wäre ja JEDES Speichersystem befallen, kann man ausschließen, dass die Legionellen aus dem Netz kommen. WENN sie aus dem Netz kommen, müsste das GESAMTE Wassernetz z.B. einer Gemeinde, kontaminiert sein. Dann würde man aber auch ständig von Legionellenkranken und -Toten hören und man hört aber von so etwas nur sehr sehr selten. Möglicherweise weil die dann anders gelistet werden. Aber auch hier: Dann würde sich im Ausland bei anderen Hygienestandards auch ein riesiger Teil der Menschen anstecken und sterben. Hört man jedoch nichts von.
???
Ich möchte stagnierendes Wasser verhindern. Der Duschschlauch bildet keinen Biofilm und das darin befindliche Wasser wird jedesmal beim Abschalten durch das Ventil abgelassen. Damit steht im Duschschlauch kein Wasser (und im Brausekopf steht nichts). Die Warmwasserleitung wird alle 24h einmal durchgespült damit auch dort nur stagnierendes Wasser maximal 24h stehen kann. Das reduziert die Biofilmbildung und Vermehrung von (was auch immer). Es ist keine 100% Lösung. Die wäre nur erreicht, wenn hinter der Duscharmatur eine UV-Filtrierung sitzen würde. Dann würde das aus dem Schlauch abfließen und direkt bei Entnahme schon filtriert sein. Da ich aber in keinem Krankenhaus lebe und noch nicht dermaßen krank bin, halte ich dieses Vorgehen für übertrieben (bei MIR!). Ich habe das aber schon vorsorglich eingeplant. Das bedeutet ich komme nachher hinter dem Duschraum bei der Badewanne an die Wandarmatur der Dusche um damit 2 Duschen nachträglich um UV-Filter erweitern zu können. Diese Duschen wären dann steril...