Brauchwassererwärmung mit Wärmepumpe

... bei einem warmen Keller BWWP, ich finde das System macht Sinn, ist die Logik von meinem "Ölheizungslude" der seit 2006 auch WPs verbaut...
ich habe eine LG WH 27 ohne weitere Speicher und andere Puffs...

Guter Rat, dann beschäftige dich aber nicht mehr mit der Heizung bis sie ausgebaut werden soll.

Wenn du es nicht einig hast, weil die alte Heizung defekt ist, beschäftige dich intensiv damit, spart viel Geld. Kann ich aus Erfahrung sagen.
Förderung würde ich auch stellen, aber dann hast glaube 36 Monate Zeit zur Umsetzung. Bei der Förderung zählt nur der Preis, lass also mit einpreisen das es ggf. erst in 24Monaten gebaut wird.

An deiner Stelle würde ich mal das ganze ohne ST rechnen lassen, was du da sparst.

1 „Gefällt mir“

Wofür steht das ST?

Solar Thermie

Klar :rofl: und ja, ich möchte/werde da nachfragen. Nachdem der alte Pufferspeicher eh raus soll, kann ich am Montag ja fragen, ob man den Warmwasserkreis und den Heizkreis nicht trennen kann. Das bedeutet zwar etwas mehr Arbeit bei der Angebotserstellung, bringt aber die oben genannten Vorteile. Die paar Tage mehr in der Planung müssten sich lohnen :slightly_smiling_face:

Ich muss jetzt doch noch etwas mehr Informationen geben, damit das Thema verständlicher wird. Es geht hier eigentlich um den Alterswohnsitz meiner Mutter. Ihr gehört das Haus und ich helfe ihr einfach bei der energetischen Sanierung. Die Solarthermie sollte also aus Gewohnheitsgründen möglichst erhalten bleiben auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet. Mal sehen. Es sind jetzt wie gesagt mehrere Parteien inklusive einer Firma involviert.

Komfortabel und preiswert ist ein elektronischer Durchlauferhitzer, wenn er in den Trinkwarmwasser Kreis eingebunden werden kann. Heißt dann die benötigte Menge auf die gewünschte Temperatur nach.
600L Pufferspeicher lädt die WP von oben!

Warum unbedingt eine Wärmepumpe draußen die für alles zuständig ist?
Drinnen Klimasplitgeräte und für das Duschen eine Brauchwasserpumpe im Keller, der nie unter 14 Grad abkühlt.
Verrgiss das Thema Legionellen. Du hast kein öffentliches Schwimmbad, daß am Sonntag geschlossen hat. Wenn ihr abends alle duscht, kühlt das Wasser der Brauchwasserwärmepumpe extrem ab und wird mit viel frischem Wasser aufgefüllt. Gibt da eine Studie, die ich gerade nicht finde, die das belegt.

Sorry aber SHK kann ich nicht ernst nehmen mit seiner Agenda

Nachhaltiger auf alle Fälle! - meistens aber eher ugünstiger, leider....
Dazu kommt, dass du für's upcycling jemanden brauchst, der sich mit sowas auskennt und zusätzlich bereit ist, sich mit deiner individuellen situation auseinander zu setzen, alles Dinge, die du von einem "modernen" Handwerker nicht oder nur sehr selten erwarten darfst. Zur Info: ich bin selbst Tischlermeister und weiß leider, wovon ich spreche...

Was bedeutet Deine persönliche Abneigung hinsichtlich der doppelt differenzdrucklosen Verteilung? Hast Du da Erfahrungswerte oder Quellen, die belegen, dass das nicht funktioniert?

Das weiß ich und deshalb beschäftige ich mich intensiv selbst damit. Dass man sich auf viele Handwerker nicht mehr verlassen kann, weil die, sobald sie "WP" hören, nur noch Dollarzeichen in den Augen haben und ihr Standardangebot über 60.000€ aus der Schublade ziehen, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ob der Erhalt bestehender Komponenten grundsätzlich ungünstiger ist, weiß ich nicht. Alles, was da steht, hat aber auch mal eine Menge Geld gekostet und funktioniert immer noch. Deshalb gibt es einen guten Grund, die Dinge zu erhalten.

Leider wahr, weshalb mein/unser Projekt auch erstmal aufgeschoben wird. Trotzdem und vorerst herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.