Hi, gehen tut auch das mit der WP. Habe eine Sole WP (aber egal) und die hat einen 2000l Puffer, weil ich mal eine große ST dran hatte, dieser ist mit Heizungswasser gefüllt, daraus bediente sich eine Frischwasserstation um WW im Durchflussprinzip zu erwärmen. Mit der richtigen FriWaSt mit großem WT komme ich aktuell gut mit 45°C Heizungswasser aus um ca. 41°C WW zu machen. Geht sogar noch drunter, aber dann benötigst du viel mehr warmes Heizungswasser, als wenn es 60°C hat. Früher war auch die Heizung aus dem Puffer beschickt worden, habe ich aber dieses Jahr umgebaut und fahre mit der WP direkt in die FBH.
Dein Puffer hat sicher noch keinen WT für eine Wp drin, oder? Denn dann könntest du auch mit der WP den Puffer heizen. Ohne wird es ungünstig, weil du dann die Wärme von der WP nicht schnell in den Puffer bringst. Denke mal, du wirst nicht um einen neuen Puffer drum rum kommen bei einer WP.
Aus Erfahrung kann ich sagen, FriWaSt ist echt super, benötigt aber eine gewisse Puffergröße, wenn die Temperaturen klein bleiben sollen, aber auch 55°C waren kein Problem mit der WP, nur halt nicht sonderlich effektiv. Hast damit kein Legionellen Problem, wobei das wohl bei genug WW Durchsatz pro Tag auch nicht das Problem sein soll.
So lange meine 18 Jahre alte WP noch läuft, wollte ich eigentlich dabei bleiben, habe aber die Vermutung, der WT scheint schon ein wenig zugesetzt zu sein, der Durchfluss ist nicht so toll, gibt aber keine technischen Daten mehr dazu.
Wenn ich neu machen müsste, würde ich wohl auf ein Kombigerät gehen, mit WW intern. Ob aber 180l reichen, bin ich mir halt nicht ganz sicher, wird ja bei geringen Temperaturen nicht viel gemischt, sondern fast 1:1 benutzt. FriWaSt mit externem Puffer hat einige Vorteile, aber kostet auch einiges mehr. Wenn du deine ST noch mit einbinden willst, sicher eine der besten Möglichkeiten. Ich habe meine ST (40m²) komplett weg und durch PV ersetzt, hätte jetzt eine grundlegende Wartung benötigt, aber PV ist billig und Wartungsarm. Mit Akku und WP kann man den PV Strom auch gut nutzen.
An deiner Stelle würde ich mal schauen, wie weit du mit den WW-T runter gehen kannst um trotzdem ohne Einbußen genügend WW zu haben.