Brauchwasser Wärmepumpe

Meine kommt im Wärmepumpenbetrieb auf 55 Grad und läuft einmal am Tag an und pumpt so roundabout 4 Stunden mit um die 250 Watt. Natürlich mit PV Strom :mrgreen:

Auf 65 Grad kann die auch aufheizen, das aber nur mit Heizstab. Das nutze ich bisher nicht.
Vielleicht ist das eine brauchbare Reserve wenn mal die vielduschende Schwiegertochter auf Besuch ist oder die Badewanne im Winter genutzt wird. Muss man sehen. Ich hatte ja ursprünglich ein bivalentes WW Konzept mit der Gastherme in der Planung, das ist mir leider auf Grund eines Totalschadens am Vitocell Speicher um die Ohren geflogen. Vielleicht kann ich das reparieren, oder es kommt im Herbst ein E-Boiler mit 50 oder 80 Liter als Reserve für die Badewanne.

Momentan bin ich zufrieden.

Ist folgendes Angebot serös?
https://www.manomano.de/p/wandmontierter-warmwasserbereiter-mit-wrmepumpe-lydos-hybrid-100-l-ariston-umgebungsluft-100-l-6617217#description
Hast Du die BWWP dort bestellt?

Der Preis ist schon verlockend, und es scheint ein großer seriöser Shop zu sein.
Die einschlägigen Portale haben viele gute Bewertungen. Und das Angebot ist auch schon ein paar Tage online. Ein Fake Shop wäre schon lange wieder offline...

Ich habe die Nuos 100 vor ca. einem Vierteljahr zu einem ähnlichen Preis bekommen, das hier scheint ein anderes Modell oder ein Nachfolger zu sein. Mein Lieferant war allerdings ein anderer Kartonschieber. Zahl mit Paypal, dann sollte das sicher sein.

Nein, ich wollte erstmal abwarten, bis das Geld von der funktionsuntüchtig gelieferten Ariston wieder da ist und mich auch besser informieren.

Jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung angesehen und festgestellt, dass das Produkt auch weniger kann:

elektrische Leistung im Wärmepumpenmodus nur 190 Watt

Wärmepumpe schafft nur 53°

Aufheizzeit von 10° auf 53°, bei 20° Lufttemperatur und 37% relativer Luftfeuchte: 12 Stunden und 18 Minuten

COP 1,89

Quelle für Bedienungsanleitung:

https://www.libble.eu/ariston-lydos-hybrid/online-manual-910244/?page=0002#pf11

Shop in Spanien:

https://de.rehabilitaweb.com/ariston-lydos-hybrid-100l-hybrid-thermoskanne-b17b6/

Der Shop liefert anscheinend auch nur nach Spanien. Sind hübsche Videos dabei auf der Shopwebseite. Man sieht eine schöne Illustration der Wärmepumpenfunktion, die Luft wird durch das Lochblech an der Seite angesaugt.

So teuer kann man die Ariston jetzt in Deutschland bekommen (1695 Euro für die 100 Liter Version???):

https://www.immotecshop24.de/jtl4/Ariston_4

Besonders pervers an dem Preis:
https://www.google.com/search?q=ariston+nuos+primo+100&rlz=1CASMQP_enDE831&sxsrf=ALiCzsaVV5JALU_Z5TqxL_cEYz2XD2dYeQ:1654263241373&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=2ahUKEwiSt_fmspH4AhXlkWoFHQ64DswQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1379&bih=711&dpr=0.99#spd=13821840839897728145

€789,00
immotecshop24.de

So steht es bei google, man muss erst auf das Link clicken, um zu sehen, dass

a) die 100 Liter Version nicht verfügbar ist und 1695€ kosten soll

und

b) selbst die verfügbare 80 Liter Version 1495€ kosten soll.

Dann ist da offensichtlich ein kleinerer Wärmetauscher verbaut. Die Nuos scheint der bessere Deal.

Allerdings nicht zu dem verlinkten Preis von dem Immotecshop24. Vermutlich ist die momentan nicht lieferbar. Viele Shops setzen die Waren auf Listenpreis, wenn die nicht im Lager sind. Ich würde abwarten, irgendwann tauchen bestimmt wieder welche auf.

Tipp: Hornbach hat die auch im Programm. Vielleicht da mal schauen.

Gerade noch mal nachgesehen, Hornbach hatte sie im Programm (da habe ich sie schließlich auch gekauft für 949,95, den Preis habe ich auf der Storno Rechnung nachgesehen, die am 31.5. gekommen ist).

Jetzt findet man die bei Hornbach nicht mehr.

https://www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/ariston

Ja das ist echt blöd, dass es die kleine Nuos Primo 100 nicht mehr gibt.
Meines Erachtens ist das die ideale kleine BWWP um den Warmwasserbedarf einer kleinen (oder sparsamen) Familie/WG wirklich günstig zu erzeugen. Und wegen den sparsamen 250 Watt im WP Betrieb läuft die schon mit einem Balkonkraftwerk quasi kostenlos. Jeder, der Gas oder Öl für WW verwendet, sollte sowas in Erwägung ziehen.

Gibt es nicht irgendwo einen Hersteller, der ähnliches anbietet? Kann doch eigentlich nicht sein, dass die Aristons hier ein Monopol haben.

ich hab meine bei OBI gekauft (100l variante), mit meinem 10% kärtchen kam ich auf ~880€ incl. mwst.
für den preis mehr als ok.

ist auch mittlerweile eingebaut, aufgefallen ist mir:
(ca.20grad umgebungsluft temp.)

* laut, lauter wie gedacht
* viel kondenswasser, mehr als gedacht
* braucht recht lange um von ca. 50 auf 52grad zu kommen (nur mit WP) = 65min = 300watt

wenn nur die WP läuft, dann eine leistungsaufnahme von 230-290watt
der heizstab ca. 1250watt und beides ca.1500watt.
bei uns im haus mit 3personen komme ich im mittel auf 2,8kwh verbrauch am tag.

frage: wie habt ihr die NUOS PRIMO konfiguriert ?

bei mir läuft sie im ECO mode, bei 52grad

Leider auch bei Obi nicht mehr lieferbar.

https://www.obi.de/warmwasserspeicher/ariston-warmwasserspeicher-nuos-primo-100-mit-waermepumpe-1-2-kw-eek-a/p/1006030

Leider auch bei Obi nicht mehr lieferbar.
geh mal zum nächsten OBi und bestelle im laden. so hatte es bei mir geklappt, obwohl es im onlineshop genauso aussah...
ein versuch wäre es wert ;)

Moin,

als bisher reiner Mitleser habe ich mir auf Grund der Liefersituation und des anstehenden Todes meines Warmwasser Speichers der Gasheizung die oben aufgeführt Lydos Hybrid gekauft.

Seit 2 Tagen ist dieser erst im Betrieb, beim ersten Einschalten hat der Heizstab für die 100 Liter ca 6kw verbraucht. Da wir erst spät abends fertig waren mit dem Anschluß leider nicht vom Dach....

Aber egal, die Wärmepumpe brummt relativ leise in meinen Ohren, nach verschiedenen Berichten bin ich von einer höheren Lautstärke ausgegangen. Aktuell zieht sich diese 182 Watt, hab einen Shelly plus 1PM dazwischen.

Ich werde das ganze weiter beobachten und protokollieren :wink:

Die Lieferung war übrigens wesentlich schneller als Angegeben. Unser Bekannter hatte nur erst vorgestern Abend Zeit es an zu bringen.

Die beiliegende Anleitung ist Französisch, Niederländisch, Deutsch. Die Schnellmontageanleitung nur Französisch / Niederländisch. Als Norddeutscher mit "Platt" sprechenden Großeltern aber nicht so das Problem :wink:

Wir sind aktuell ein 4 Personen Haushalt, 2 Erwachsene Söhne Anfang 20. Da reichen die 100 Liter bisher auch ohne Probleme aus. Unser alter Gas betriebener Warmwasser Behälter hatte auch nur 120 Liter.

Ich rechne daher jetzt auch mit einem Rückgang des Gasverbrauchs. Aktuell ist die Heizung komplett ausgeschaltet und mal sehen wann ich dieses Jahr die wieder einschalten muss.

Ich werde wenn gewünscht weiter über die Wärmepumpe berichten.

Volker

Hallo zusammen,
wir überlegen unsere Ölbrennwertheizung etwas zu unterstützen bzw langsam aber sicher vom Öl wegzukommen.
Komplett auf WP umbauen das Haus ist aktuell aus finanziellen Gründen nicht möglich. Aber auch ein Aufstellort für die WP draussen ist unglaublich schwierig bei uns. (Wir arbeiten dran)

Aktuell haben wir die Überlegung Tagsüber den Strom der vom Dach kommt (immer zu viel) über eine kleine 2KW Wärmepumpe in einen 300l Wasserspeicher (dieser muss auch neu) zu stecken.

Aktuell haben wir eine Ölbrennwertheizung mit einen 160l Brauchwassertank.

Der Gedanke also: Tagsüber zwischen 8-18uhr zb die WP laufen lassen (kleines Aussengerät an der Hauswand hängend) und damit den neuen Wasserspeicher aufheizen.
Nun wäre es aber ja toll, wenn der Speicher aufgeheizt ist, wenn man die WP zusätzlich noch weiter nutzen könnte. ZB um den großen Wohnraum zu kühlen (im Sommer) oder zu heizen (im Winter)

Geht sowas? Oder wäre es einfacher, wenn der Wasserspeicher voll ist, die Wärme dann in das Heizungssystem (Rücklauf) zu "pumpen"?

Sind auch offen für DIY...Werkzeug, und Maschinen für Leitungen zu evakuieren und befüllen sind beim Onkel vorhanden.
Er hat sein kleines Schwimmbad welches im Haus ist auf WP umgebaut...

Klar, ist gewünscht.
Insbesondere die Unterschiede deiner Lycos zu meiner Nuos sind sicher interessant.

Meine zieht so zwischen 220 und 290 Watt im WP Betrieb und läuft ECO bis 55 Grad. Nachts aus. Verbrauch so zwischen 1 bis 1,5 kWh täglich elektrisch, alles Sonne, momentan zumindest. Für den Winter hatte ich eigentlich WW mit Gas geplant, durch das vorzeitige Ableben meines Speichers wird aber auch dann die Nuos werkeln müssen.

Klar, ist gewünscht.
Insbesondere die Unterschiede deiner Lycos zu meiner Nuos sind sicher interessant.

Meine zieht so zwischen 220 und 290 Watt im WP Betrieb und läuft ECO bis 55 Grad. Nachts aus. Verbrauch so zwischen 1 bis 1,5 kWh täglich elektrisch, alles Sonne, momentan zumindest. Für den Winter hatte ich eigentlich WW mit Gas geplant, durch das vorzeitige Ableben meines Speichers wird aber auch dann die Nuos werkeln müssen.
Ich muss mich noch etwas mit der Konfig befassen. Hab vergessen den Nachtmodus zu aktivieren, so das Sie auch nachts anfängt wie ich heute festgestellt habe. Da es aber erst 4 Tage sind, egal. Mache ich wenn ich von der Arbeit komme.

Montag am 13.06. hat sie den über den Tag 783 Watt verbraucht aber maximal auf 53 Grad geheizt. Mehr kann Sie nicht ohne Heizstab und das reicht uns allemal.

Ich monitore das jetzt mal den Rest des Monats durch, wenn ich den Nachtmodus aktiviert hab und stelle die Daten dann wieder hier rein.

Volker
Hallo zusammen,
wir überlegen unsere Ölbrennwertheizung etwas zu unterstützen bzw langsam aber sicher vom Öl wegzukommen.
Komplett auf WP umbauen das Haus ist aktuell aus finanziellen Gründen nicht möglich. Aber auch ein Aufstellort für die WP draussen ist unglaublich schwierig bei uns. (Wir arbeiten dran)

Aktuell haben wir die Überlegung Tagsüber den Strom der vom Dach kommt (immer zu viel) über eine kleine 2KW Wärmepumpe in einen 300l Wasserspeicher (dieser muss auch neu) zu stecken.

Aktuell haben wir eine Ölbrennwertheizung mit einen 160l Brauchwassertank.

Der Gedanke also: Tagsüber zwischen 8-18uhr zb die WP laufen lassen (kleines Aussengerät an der Hauswand hängend) und damit den neuen Wasserspeicher aufheizen.
Nun wäre es aber ja toll, wenn der Speicher aufgeheizt ist, wenn man die WP zusätzlich noch weiter nutzen könnte. ZB um den großen Wohnraum zu kühlen (im Sommer) oder zu heizen (im Winter)

Geht sowas? Oder wäre es einfacher, wenn der Wasserspeicher voll ist, die Wärme dann in das Heizungssystem (Rücklauf) zu "pumpen"?

Sind auch offen für DIY...Werkzeug, und Maschinen für Leitungen zu evakuieren und befüllen sind beim Onkel vorhanden.
Er hat sein kleines Schwimmbad welches im Haus ist auf WP umgebaut...
Andreas hat ja auf seinem YouTube Kanal gezeigt, wie er das Öl nur noch für Warmwasser verwendet und mit Klimaanlagen heizt.

Bei dir würde ich aus Kostengründen erst einmal das Warmwasser über eine passende Wärmepumpe herstellen. Gerade in Verbindung mit PV ideal. Hab ich auch letzte Woche umgesetzt. Heizung ist aktuell aus.

Denn die Brauchwasser Wärmepumpen haben meist einen eigenen Pufferspeicher. Wenn bisher 160 Liter gereicht haben, warum jetzt 300? Auch als Pufferpeicher für die Heizung?

Ich würde es aktuell trennen, also Warmwasser und Heizungsleitungen. Kommt aber auch auf die baulichen Sachen im Haus an.

Meine kleine Lydos Hybrid hat einen merklich kühlen Luftzug, aktuell geht der einfach im Heizungskeller unter, ich überlege aber den in einen anderen Raum zu leiten. Zur Kühlung von Kartoffeln und anderen Sachen.

Diese Geräte habe gar keine Ausseneinheit, sondern nutzen die Raumwärme die vorhanden ist. Ich nutze dadurch die Abwärme meiner Waschküche (Wärmepumpen Trockner) und EDV für mein Warmwasser.

Volker
meine zieht etwas 230-290watt im WP betrieb. allerdings verbrauche ich im mittel 2.5kWh am tag, wir sind zu dritt.
geduscht wird tägl. 8-) und bei WP betrieb alleine sind ca. 53grad max. denke ich, mehr nur mit heizstab. aber 53grad ist mehr als genug.
wieviele personen seit ihr ?

Montag am 13.06. hat sie den über den Tag 783 Watt verbraucht aber maximal auf 53 Grad geheizt. Mehr kann Sie nicht ohne Heizstab und das reicht uns allemal.
Ich monitore das jetzt mal den Rest des Monats durch, wenn ich den Nachtmodus aktiviert hab und stelle die Daten dann wieder hier rein.
nachtmodus, wie stellt man den an der Nuos Primo 100 ein ?

nachtmodus, wie stellt man den an der Nuos Primo 100 ein ?
Ich habe eine Lydos Hybrid, da gibt es einen Green Modus der nur die Wärmepumpe nutzt und nur gegen Legionellen wird der Heizstab verwendet. Auch gibt es bei diesem Modell einen Nachtmodus, wo zwischen 23 Uhr und 6 Uhr das Gerät nicht läuft.

Ich denke das ist ein Lydos Ding. Die Nuos hab ich nicht bekommen können und musste daher mit der Lydos Hybrid vorlieb nehmen. Aber besser als der defekte Speicher meiner Gasheizung ist sie allemal. :mrgreen:

Wir sind aktuell 4 Personen, 2 junge Erwachsene Anfang 20, meine Frau und ich. Ok und zwei Hunde......

Volker