Brauche Rat: CATL 320Ah und sample product specification

Hallo alle zusammen,
Ich bin ein totaler Anfänger was das PV und Akkus angeht.
Und habe den Fehler gemacht, ohne groß zu studieren, ein paar 320Ah zu bestellen.
Nun bin ich momentan ziemlich unsicher, wie ich weiter vorgehen soll, da an allen gelieferten Zellen der originale QR code zerstört ist und es nur an der Seite ein kleiner QR code oder Daten Matrix vorhanden ist.

Der Verkäufer versichert mir dass das alles A-Grade Zellen aus diesem Jahr sind und betont explizit, dass es keine A+Grade sind. Er meint auch, dass CATL dieses Jahr nur Zellen mit solchen kleinen QR codes an der Seite rausbringt.
Außerdem schickte er mir auch eine
33958=6101-CATL-320Ah-sample-product-specification.pdf|attachment (1.26 MB)
, wo auf der letzten Seite tatsächlich ein kleiner QR code an der Seite abgebildet ist. Was mir direkt aufgefallen ist, dass bei meinen Akkus der kleine Code näher zum Plus Pol ist, auf dem Bild in der specification ist er jedoch näher zu dem Minus Pol.

Was denkt Ihr?

Wenn da was abgeschliffen ist, dann soll wohl irgendwas verschleiert werden.
Ich denke, dass wenn so Leute wie wir in China bestellen, dass das dann immer irgendwelche alten Lagerbestände, wiederaufbereitete Zellen oder Zellen sind, die normalerweise in China nicht als grade A durchgehen würden.
Wenn der Innenwiderstand in einem guten Bereich und gleich über alle Zellen ist und die Spannung nach der langen Lieferzeit gleich ist, dann mach dir keine Sorgen und benutze die Dinger einfach. Oder mach noch eine Kapazitätsmessung, wenn du die Ausrüstung dafür hast.

Danke für deine Antwort.
Ich bekomme morgen meine Ausrüstung zur Messung vom Innenwiderstand und zur Kapazität.
Werde dann erstmal alle durchtesten und dann weitersehen.
Jedenfalls von außen sehen die top aus, auch keine Blähungen oder sonstige Abnutzungen.

Einen schönen Abend!

Wenn CATL der QR code weg schleift heißt das dass die Zellen durch die QA Prüfung gefallen sind und definitiv in die Verschrottung gegangen sind.

Der Verschrotter (auf Neusprech:Recycler) hat dann diese Zellen entweder selbst hergerichtet und mit dem Fake QR code versehen oder diese an einen Dritten weiter verkauft.

Die CATL Produkt Spezifikation gibt die Position des QR codes ganz klar vor: genau an der Stelle die weggekratzt wurde.

Auch das Format des QR codes Ist falsch.

Vor einem Jahr noch hat man versucht die Leute mit aufgeklebten Fake QR codes über den Tisch zu ziehen. Der Trick war damals schon bekannt. Jetzt haben sie sich anscheinend einen Faser Laser zum Alu beschriften für 4000USD gekauft.

Macht den Fake aber nicht besser.

Ich schaue mir mal die Spezifikation im Detail an die erhalten hast.mich würde schon interessieren in wie weit jetzt auch schon Urkunden gefälscht wurden.

In deiner Spezifikation ist hinten eine Zeichnung der Celle mit dem seitlichen QR code angegeben.
Eigenartiger weise hat die Zeichnung im Schriftfeld ein Freigabedatum von 2018.
ich würde sagen dass da jemand ein manipuliertes Bild in eine alte Zeichnung eingefügt hat.
Die Doc-Nummer im Header der ersten Zeile stimmt nicht mit der Doc-Nummer in der Fusszeile unten rechts überein.
Auf den Folgezeiten taucht dann noch eine andere Doc-Nummer in der Fusszeile auf. Da passt nix zusammen!

Ohne größeren forensischen Aufwand betrieben zu haben würde ich sagen schlecht zusammen kopiert von jemandem der es einfach nicht verstanden hat.

Am besten über Paypal gehen wenn du nicht den Fehler gemacht hast und nicht über Paypal bezahlt hast. Alibaba natürlich auch parallel antriggern aber da wird das denke ich dann schon was schwerer wie man ließt