Brauche Entscheidungshilfe

Hast Du da WP Anbieter/Shops auf dem Schirm ? Im Netz habe ich eine Heiko 6Kw von Fa. Oscar für ca. € 1700 gefunden … R32. Beim R290 habe ich eine Thermocare 8KW für rund € 3000 gefunden.

Gruß

Rufus

Was hattet ihr denn diesen Winter für Temperaturen? Und für welchen Zeitraum? Ihr wollt quasi das Sommerhaus im Winter frostfrei halten? Dafür braucht es ja nicht die gleiche Energiemenge wie für 20°C in allen Räumen. Also lässt sich die LLWP doch entsprechend auslegen, dass immer >6 oder 8°C erreicht werden.

Ich hatte mal geschaut im Dezmber, was die billigsten WP sind. Hab mir aber keine shops gemerkt. Davon ist das meiste China, beim alibaba kriegst Pakete mit 10 davon ab 750(R32) bzw 1400(R290) pro Stück plus Versand, Zoll. Dann hab ich mir die in EU Läden gesucht.

Ich würde Holz-Zuheizung lassen so lange die funktioniert. WP in den Rücklauf zu den 3000l. Ideal werden die erwärmt, solange Strom vom Dach kommt, und halten einen Teil der Nacht

Machen die “billigen” angesichts der günstigen Preise für die Panasonic R32 überhaupt Sinn?

In R32 sehe ich persönlich keinen Nachteil. Im Gegenteil, gerade bzgl. Aufstellung ev. sogar eher ein Vorteil?

1 „Gefällt mir“

Jo,

was die Aufstellung anbelangt ist eine R32 WP sicher im Vorteil.

Man denkt ja häufig das es die neueste Technik sein sollte.

Vorteil einer R32 währe bei uns das der Wärmetauscher im gleichen Raum wie der Holzvergaser stehen könnte und am Platz der Gastherme verbaut werden darf.

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Ist halt die Frage, wenn hier Split Geräte kommen und ob man darauf warten kann - will.

Gut, das ist aber wieder “eine andere Baustelle” - das ist dann ein Split Gerät.

Ich glaube die “besonders günstigen” R32 Panasonic sind Monoblock Geräte. Die Split sind teurer.

Mir wäre zunächstmal egal ob Split oder Monoblock, Wärmepumpe. Was wirklich besser ist erschliesst sich mir nicht wirklich, abgesehen vom Platzbedarf für den Wärmetauscher im Gebäude…

Beides hat Vorteile wie auch Nachteile. Je kürzer der Abstand vom Aufstellungsort der WP zum Einspeisepunkt ist, je besser ist das für Monoblock. Denn dort ist die größte Herausforderung die Rohrverlegung und Isolierung. Damit einher geht dann auch die Frostgefahr.

Bei der Split Anlage gibt es keine Frostgefahr bzw. erst wenn das Haus innen duchgefroren wäre;) Dafür muss bei der Split der Kältetechniker bzw. jemand mit Kälteschein ran, bei der Monobklock nicht.

Mir wäre es sympathischer, wenn kein Heizwasser nach aussen geht. Gleichzeitig hätte ich aber quasi perfekte Voraussetzungen für Monoblock, die könnte unmittelbar außerhalb vom Technikraum stehen…

Sind die Preise unterschiedlich ?

Split ist i.d.R. deutlich teurer.

Ist eine Panasonic Aquarea LT WH. mit r290 ein gutes Gerät ? gibt es Erfahrungen ?

Bei Monoblock denk dran, dass du dann sehr schnell reagieren musst, wenn mal Stromausfall. Gerade in deinem Fall, wo du gar nicht Vorort bist, ein Risiko. Eine Split-Anlage kann problemlos über Winter stromlos sein, da passiert nichts.

2 „Gefällt mir“

Oder eben Frostschutz einsetzen im Heizkreis. Wenn man nicht auf höchste Effizienz angewiesen ist bzw. unbedingt haben möchte, eine Option.

Ist dann am Ende auch wieder eine Rechenaufgabe:

Wieviel ist die Split teurer, was kostet das füllen mit Frostschutz und wieviel könnte die geringfügig schlechtere Effizienz in Summe ausmachen.

Ich mag aber auch Split lieber.

Danke sehr guter Hinweis….

Zum Thema Stromausfall dachten wir an einen Speicher (Tewaycell) mit 30 oder möglicherweise 60kwh. Da ist ja nicht nur die Heizung sondern auch die Wasserversorgung betroffen.

Vielleicht ließe sich auch unser E-auto nutzen. da gibt ja mittlerweile auch Möglichkeiten.

Kennt jemand diese Alsavo R290 Luft-Wasser-Wärmepumpe, Monoblock, grau, 7 kw - Einphasig 220-240V/50Hz/1PH - Unauffälliges Design und intelligente Steuerung hier ?

Bei den günstigen Samsung Klimasplits muss man vor dem Kauf genau hinsehen, ob die FP Funktion (freeze protect) wirklich vorhanden ist. Also die Möglichkeit die Solltemperatur auf 12 Grad (oder 8) Frostschutz-Wärme einzustellen.

Dies ist abhängig von der genauen Ausführung des Modells und für welchen Markt die Anlage verkauft wird. Also alle Buchstaben der Produktbezeichnung anschauen.

Danke für den Tip,

Auf Sizilien ist das glücklicherweise kein Problem, bei uns gibt es keinen Frost.

Wenn wir in Deutschland die Frostfreiheit mit einer Wärmepumpe sichern, sollten wir damit wohl auch kein Problem bekommen oder ?

Gruß

Rufus

Da werden wohl zwei Themen miteinander vermischt. Der "Frostschutz" bei den Klimaanlagen ist nur eine Softwarefunktion, bei der meist bis auf 16°C geheizt wird. Dann schaltet die Klima ab, und wenn die Temperatur auf 8°C gefallen ist schaltet sie wieder ein und heizt auf 16°C. Gedacht, um z.b. Wasserleitungen im Haus vor Frost zu schützen.

Bei Luft-Wasser Wärmepumpen für Heizkörper, Fussbodenheizung etc. gibt es zwei Typen, Split, Prinzip wie die Klimas, oder Monoblock. Bei letzterem wird das Heizungswasser bis in das Aussengerät gepumpt. Frostschutzmassnahmen für die Wärmepumpe selbst brauchen nur die Monoblöcke.

Allerdings werden wohl aktuell zu über 80% solche Monoblöcke verkauft, und wie gross das Risiko eines Frostschadens ist, das weiß niemand so genau.

Der Unterschied ist schon klar. Meine Frage ging eher dahin, wenn wir die Grundwärme über eine WP sicherstellen ( egal ob Split oder Mono ), und die Klimaanlagen zum Heizen ab und zu mal in Betrieb nehmen. Nehmen die Klimaanlagen dann Schaden ? Eigentlich brauchen die ja dann keine Frostschutzüberwachung oder ?

Nein: