Hallo Andreas bin neu im Forum und grüße dich, schaue deine Videos sehr gerne an und habe eine Frage zugleich.
Ich habe 4 PV-Module mit jeweils 450 W, das ergibt eine Gesamtleistung von 1.800 W. Außerdem haben ich 6 Akkus mit je 12 V / 65 Ah, also insgesamt eine Speicherkapazität von 4.680 Wh.
Nun brauche ich einen Hybrid-Wechselrichter, der sowohl die Solarmodule als auch die Akkus steuern kann.
Welchen Hybrid-Wechselrichter einphasig kannst du mir empfehlen der wlan kann und nicht so teuer ist
Danke
LG Nick
Also hybrid Umrichter in der Größe sind nicht so gängig. Da geht's bei den meistern ab 3kW los. Da hast mit 4 Zellen noch nicht mal die MPPT Mindestspannung.
Da gibt es Off-Grid Umrichter von MPPSolar, EASun, ... mit PV Eingang 120V und 12V (z.B. PIP Serie). So ne Kiste wie Andreas vor 4-5 Jahren noch hatte. Schau dir mal die Videos von 2020 an... (edit: eher 3 Jahre https://youtu.be/0pOmoPWUTQc?si=ToD3M0j-0YgjJWeX )
Alternativ Vitctron: Hier ist der Ansatz ein anderer, hier gibt es eher Einzelkomponenten. Also MPPT Regler auf 12V und dann Wechselrichter von 12V auf 230V.
Was du suchst findest du eher im Camper Umfeld.
Ansonsten BKW mit 2000W + 4-5kWh Speicher bekommst inzwischen so auch günstig beim Discounter. So wie ich das lese ist sind PV Module und Akkus schon vorhanden?