Das Problem ist zwischen BMS und Cerbo da die USB Schnittstellen nicht galvanisch getrennt sind, da muss man sich ein entsprechendes Kabel kaufenNe das ist doch egal, denn wenn zwischen Cerbo und MP2 keine Verbindung ist, gehen da auch keine Lasten rein, wenn das BMS abschaltet.
Das seh ich anders, der Raspi zieht genug Strom, um die Schnittstelle zu grillen. Da darf aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen ![]()
Wenn der Raspi aus der Batterie versorgt wird, z.B. mit einen Stepdown auf 5V, dann dürfte das eher kein Problem sein. Wenn er über die AC Seite versorgt wird, dürfte das auch kein Problem sein. Wenn der Raspi zwischen BMS und MP2 sitzt, also mit abgeschaltet wird, wenn das BMS abschaltet, dann dürfte das auch kein Problem sein. Zeig doch mal in einem Schaubild wie du das ganze verkabelt hast bzw. wo du meinst, dass es Probleme gibt.
Wieviel Elektronik hast Du schon repariert oder sind das nur Aussagen vom grünen Tisch ? Warum dürfte es kein Problem sein wenn der Raspi von der AC Seite versorgt wird ? Das gibt auf jeden Fall ein Problem, wenn keine galvanische Trennung vorgesehen wurde. Nicht unbedingt gleich aber irgendwann.
Macht Eure eigenen Erfahrungen, wenn Ihr aus denen von anderen nicht lernen wollt. Ich bin hier raus
Ich habe das REC und da kommt das Relais direkt nach dem Minuspol der Batterie.Laut REC soll das Relay auf die Plus Seite
Einzig die Balancerleitungen von den Zellen zum REC bleiben dran, darüber fliest aber auch kein Strom zu Victron.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Chinesen das anders machen, sonst würde eine Tennung ja die Hardware zerschiesen.
Siehe Manual Figure 1 und 13 https://www.rec-bms.com/datasheet/UserManual_REC_Q.pdf
Wieviel Elektronik hast Du schon repariert oder sind das nur Aussagen vom grünen Tisch ? Warum dürfte es kein Problem sein wenn der Raspi von der AC Seite versorgt wird ? Das gibt auf jeden Fall ein Problem, wenn keine galvanische Trennung vorgesehen wurde. Nicht unbedingt gleich aber irgendwann.
Macht Eure eigenen Erfahrungen, wenn Ihr aus denen von anderen nicht lernen wollt. Ich bin hier raus
Musst ja nicht gleich beleidigt sein, erklär doch stattdessen, wie es da zu Problemen kommt.
Meine Annahme ist, wenn der Raspi von AC versorgt wird, hat der Raspi trotz allem noch Strom, wenn die Batterie abschaltet. Insofern gibt es erstmal keinen Grund, dass über die Minus Leitung ein größerer Strom fließen sollte... Im Inselbetrieb vielleicht, aber auch da geht der Raspi aus wenn kein Saft mehr da ist, da hilt dann auch die Minus Leitung nichts.
Hast recht, mit Minus hatte ich den Shunt im Kopf.Ich habe das REC und da kommt das Relais direkt nach dem Minuspol der Batterie.Laut REC soll das Relay auf die Plus Seite
Einzig die Balancerleitungen von den Zellen zum REC bleiben dran, darüber fliest aber auch kein Strom zu Victron.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Chinesen das anders machen, sonst würde eine Tennung ja die Hardware zerschiesen.
Siehe Manual Figure 1 und 13 https://www.rec-bms.com/datasheet/UserManual_REC_Q.pdf
Die China BMS sitzen ja alle auf der Minus Seite und trennen dann auch Minus.
Wenn der Raspi aus der Batterie versorgt wird, z.B. mit einen Stepdown auf 5V, dann dürfte das eher kein Problem sein.Die haben meist aber keine galvanische Trennung.
Über den Rest muss ich erst nachdenken 😁.
ALSOOOO:
Nehmen wir mal das JK BMS als Beispiel. Dazu ein Raspi mit Venus OS und ein MP2. Dann sieht die Datenkommunikationstrecke über alle Komponenten so aus:
[JK BMS]---(RS485)--o o--(RS485) ---[RS485-(UART/TTL)-Module von JK]---(UART/TTL)--o o---(UART/TTL---[UART-TTL-USB-Interface]---(USB)---o o--(USB)---[Raspberry Pi]---(USB)---o o---(USB)---[Victron USB MK3 Interface]---(VE.BUS)---o o--(VE.Bus)---[Victron Multiplus 2]
Zwischen JK und Raspberry sitzt ein RS485/UART/TTL-Module, dass von RS485 auf UART mit TTL Spannungslevel umsetzt. Ich vermute, dass es eine galvanische Trennung innen hat. Das weiß ich aber nicht, da ich das Ding (noch) nicht besitze. Damit wäre dieses Strecke vom BMS zum Raspberry schonmal galvanisch getrennt. Alternative gäbe es noch. Dazu später.
Zwischen Raspberry und Victron MP 2 sitzt das Victron USB MK3 Interface. Das hat ja als Stecker so einen normalen RJ45-Anschluss. RJ45-Anschlüsse aus dem Ethernetbereich sind IMMER galvanisch getrennt. Ich vermute, dass hier aus Kostengründen ebenfalls ein Anschluss aus diesem Bereich genommen wurde und damit der Anschluss galvanisch getrennt ist.
Was gibt es noch für eine Lösung?
So was:
https://www.amazon.de/Hailege-ADUM3160-Isolator-Coupling-Protection/dp/B07YKQHB3J
Das könnte zwischen USB-TTL-Interface und Raspberry gesetzt werden.
Und noch was: Wenn der Raspberry über ein Netzteil von der AC-Seite versorgt wird, dann sind die immer galvanisch getrennt, da in den 5V-Handyladegeräten immer ein Schaltnetzteil sitzt mit galvanischer Trennung durch einen Trafo.
Warum dürfte es kein Problem sein wenn der Raspi von der AC Seite versorgt wird ? Das gibt auf jeden Fall ein Problem, wenn keine galvanische Trennung vorgesehen wurde.Hier im Thread wurde das Thema erörtert, was eine fehlende galvanische Trennung bewirken kann, wenn die aus der AC-Seite versorgte Venus OS-Komponente (sei es Raspi, Cerbo GX etc.) wegen RS485-Datenübertragung über eine Masseleitung mit dem JKBMS verbunden ist. Für mich stellt sich die Frage, ob eine fehlende galvanische Trennung auch dann problematisch ist, wenn die Venus OS-Komponente von der Batterie (und zwar die mit dem JKBMS) versorgt wird. Ist es nicht so, dass die übrigen Victron-Komponenten von der Venus OS-Komponente galvanisch getrennt sind?
Ich würde in so einem Setup keine Probleme sehen. Oder kann mich jemand auf Zusammenhänge aufmerksam machen, mit denen man zu einem anderen Schluss gelangt?
Abgesehen davon: JK bietet auch ein RS485-Modul an. In einem anderen Thread gab es die Aussage, dass dieses galvanisch trennt. Allerdings habe ich sonst keinerlei Aussagen zur galvanischen Trennung gefunden, weder positiv noch negativ. Hat jemand vielleicht noch nähere Informationen?
ALSOOOO:Nach meinem Verständnis der Unterlagen zum JKBMS hat das JKBMS selbst eine UART-Schnittstelle (4 polig: GND, Vcc, TxD, RxD). Das JK RS485-Modul dient zur Konvertierung der UART/TTL-Pegel auf RS485 (3 polig: GND, A=D+, B=D-). Möglicherweise verfügt das JK RS485-Modul über eine galvanische Trennung.
Nehmen wir mal das JK BMS als Beispiel. Dazu ein Raspi mit Venus OS und ein MP2. Dann sieht die Datenkommunikationstrecke über alle Komponenten so aus:
[JK BMS]---(RS485)--o o--(RS485) ---[RS485-(UART/TTL)-Module von JK]---(UART/TTL)--o o---(UART/TTL---[UART-TTL-USB-Interface]---(USB)---o o--(USB)---[Raspberry Pi]---(USB)---o o---(USB)---[Victron USB MK3 Interface]---(VE.BUS)---o o--(VE.Bus)---[Victron Multiplus 2]
Zwischen JK und Raspberry sitzt ein RS485/UART/TTL-Module, dass von RS485 auf UART mit TTL Spannungslevel umsetzt. Ich vermute, dass es eine galvanische Trennung innen hat. Das weiß ich aber nicht, da ich das Ding (noch) nicht besitze. Damit wäre dieses Strecke vom BMS zum Raspberry schonmal galvanisch getrennt.
Ob die RS485-USB-Interfaces eine galvanische Trennung haben, lässt sich pauschal nicht beantworten. So empfiehlt Victron ein Interface von FTDI, welches NICHT galvanisch getrennt ist. Nähere Informationen zu RS485-Verbindungen finden sich auch auf der Victron-Homepage zum Energiezähler EM24 mit RS485-Anbindung.
Hi Zusammen,
also Dali BMS ist nicht opto entkoppelt. Meine GND Leitung ist nur noch Kohle, alle schön schwarz. Hatte Glück das die Leitung sehr dünn war, sonst hätte ich mir bestimmt einen neuen MultiPlus besorgen dürfen.
Kennt jemand einen guten USB-RS485 opto entkoppelten Adapter?
Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian, was ist denn genau passiert?
Das hört sich ja super kritisch an.
Wie kann denn das Problem umgangen werden?
Kann ich dem Multiplus beibringen, dass er sich bei einem Schwellwert von einer gewissen Spannung selbst abschaltet ?
Habe ich das Problem ebenfalls, wenn ich die Anbindung via CAN Bus mache ?
Hallo Sebastian, was ist denn genau passiert?Ich hab das Daly mit https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery an Victron Multi II GX angeschlossen.
Also usb zu Rs485 hab ich ein FT232RL von Amazon gehabt.
Als dann ein bisschen Leistung an den Panels anlag, hat das Daly abgeschallten.
Im VRM Portal ist die Batterie immer wieder in IDLE gegangen.
Als ich dann in den Keller bin ... hab ich dann ein komplett verbranntes Kabel in der Hand gehabt.
Interessant ist das TX und RX völlig intakt sind und sogar noch Datenübertragen ... wobei ich das Gefühl habe das die Verbindung jetzt immer wieder abbricht.
Das passt, Signalgrund ist das gefährdete.
Du hast möglicherweise nen Wackelkontakt in der Powerminusleitung und am mmpt auch keine galvanisch Trennung.
https://www.ebay.de/itm/ADUM1201-Dual-Channel-Digital-Magnetic-Isolator-Replace-Optokoppler-for-iCouple/234384336691?chn=ps&norover=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=234384336691&targetid=1404115578893&device=t&mktype=pla&googleloc=9041530&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1404115578893&abcId=9301059&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQjwr4eYBhDrARIsANPywCh58i8EyLezL3CWNh99a9b7AQ-u3ebyfq-MwJKpbOqd0Q_XjdTftMAaAnE-EALw_wcB&pageci=c6a5516e-259f-4360-a687-ea3edeed1538&redirect=mobile
Eigentlich braucht es bei den kurzen Distanzen bei RS485 gar keine Masse, es ist ein differentielles Signal...
Ja,
aber
Eigentlich braucht es bei den kurzen Distanzen kein RS485
Eigentlich ist das so hoch gelobte JK-BMS- ok, vielleicht auch nur meines - ein Mega-Schrott
Das Dali läuft hier zuverlässig
Ich hatte beim Kauf des JK nicht aufgepasst - alleine die Tatsache das es keine PC-Software gibt, erschreckend...
Eigentlich ist das so hoch gelobte JK-BMS- ok, vielleicht auch nur meines - ein Mega-SchrottWenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du das JK BMS gebraucht gekauft. Woher weisst Du was damit passiert ist ?
Ich hatte beim Kauf des JK nicht aufgepasst - alleine die Tatsache das es keine PC-Software gibt, erschreckend...
Ich finds nicht schlimm, dass es keine PC Software gibt, wird im normalen Betrieb eh nicht benutzt und eigentlich will ich nicht dauernd nach dem BMS schauen müssen.