Das Umschalten der "Lasten" zwischen der Insel und dem öffentlichen Netz ist aber auch eine Sache.
Ich selber bin aktuell rechtlich mit meiner Anlage auch nicht sauber, mal am Rande.
Nach aktueller Lage geht den Versorgungsnetzbetreiber alle an was an seinem Netz ist, laut Gesetzen und Normungen muss die eigene Anlage im Haus den Vorschriften und anerkannten Regeln und Stand der Technik entsprechen. Ist leider so. Ebenso sind große Lasten meldepflichtig, was theoretisch ein Speichersystem ist. Ein Speichersystem wird auch den Notstromsystemen zugeordnet und mittlerweile bei PV Anlagen mit Ladefunktion aus dem Netz zugelassen, oder sollte es zumindest, bin da grad nicht ganz aktuell.
Auch wenn die technische Insel-PV NUR nachläd zB. oder die Last umschaltet, ist es bei Automatisierung dieser Funktion oder der einfachen Umschalten/Stecken per Hand, Mittelbar am öffentlichen Netz angeschlossen. Leider unterscheidet das Gesetz nicht, wofür und womit angeschlossen wird. Auch wenn die Lastseite des WR nicht am öffentlichen Netz angeschossen ist, ist es dann doch eine Nulleinspeiseanlage. Sie Speist schlicht nichts ein, ist aber mittelbar mit dem Netz verbunden.
Das gilt doch für die bekannten Off-Grid ala PIPXXXX oder auch eine Externe Umschaltung, da theoretisch der Umschalter ein mittelbarer Ort ist, wo beide Netze zusammen kommen, auch wenn diese nicht direkt verbunden werden können.
Technisch ist es ganz anders zu sehen, ja aber rechtlich sind wir immer bei einer Nulleinspeisung und somit immer meldepflichtig.
Rechtlich gehört alles zur Insel, was an dieser dran hängt, schaltest du die Last auf das Netz um, dann muss das vom Elektriker angeschlossen und geprüfter Umschalter sein, da es per Gesetz zum Zeitpunkt der Installation dem Stand der Technik entsprechen muss. Das man einen Umschalter in dieser Form legal vom Elektriker eingebaut bekommt, bezweifel ich etwas. Zumindest die billigen Chinakracher nicht, da die nicht zugelassen sind. Ich rede hier nur von automatisierter Umschaltung. Auch wenn man jetzt "NUR" eine Steckdose daran anschließt, an welchen dann die Steckergeräte kommen um daraus eine "nicht Elektrikerpflichtige" Installation zu machen, so muss doch der Umschalter eingebaut werden oder du müsstes alles nach der Steckdose montieren. Dann sind aber keine großen Lasten drin, da ein Kreis nur max. 16A abgesichert ist.
Laut dem was ich mir an Wissen in den letzten 4 JAhren dazu angeeignet habe, bekommst Du für eine Verbraucherversorgung keine Legale Anmeldefreie Insel im Haushalt hin. Nicht das vorhanden sein eines Stromversorgungsanschlusses auf dem Grundstück macht daraus eine Mittelbarkeit, das ist auch sehr weit hergeholt, aber wenn du die Verbraucher mit wenigen Handgriffen an das Stromnetz anschließen kannst. Sprich einfaches Verlängerungskabel mit zwei Steckern zB. Also müsstest das technisch verhindern. ZB durch festen Anschluss in Verteilerdosen. Alles zu umständlich.
Ich möchte eine zusätzliche Insel für Warm wasser aufbauen. Das wäre technisch eine Echte PV Insel mit 3kWp Gleichstromheizstab, einfache Regelung und 200l Warmwasserspeicher. in die Warmwasserleitung wird für den Notfall ein Durchlauferhitzer eingeschleift. Nach meiner Auffassung nicht meldepflichtig, da weder unmittelbar, ist kein AC System, noch mittelbar, kein Netzteil oder Anschlussdose vorhanden, mit dem Stromnetz verbunden.