Brainstorm - elektrisches Heizsystem Renovierung

Der Preis von dem Ding (und eine Lieferquelle) wäre eben schon interessant.

Bitteschön:

https://www.amazon.de/-/en/Conditioning-Support-Bracket-Performance-Condenser/dp/B0C3CD5S5K?th=1

Ich würde mir sowas aber aus ein paar Aluprofilen zusammenbasteln...

Jochen

Mache dir auch mal ein paar Gedanken/Plan über die Nutzungszeiten, der einzelnen Räume, d.h. um welche Uhrzeit und wie lang man sich dort aufhält.

Bei einer wassergeführten Zentralheizung stellt man die Heizkurve ein bzw. die gewünschte Raumtemperatur welche zur Laufzeit gehalten wird und regelt über die Thermostate an den Heizkörpern ab. Die überschüssige Energie läuft in einen Puffer bzw. zirkuliert im Heizkreis, auch wenn die Wärme nicht gebraucht wird, was Energieverschwendung ist. Eine WP fängt dann dadurch häufiger das takten an.

Man kann sehr viel Energie sparen, wenn man mit einem intelligenten Steuerungsystem bedarfsweise heizt. Z.B. das Bad nur morgens für 1-2h und Abends für 2h auf z.B. 23 Grad bringen, die restliche Zeit bei 19-20 Grad.
Oder morgens beim Frühstück das Esszimmer auf 21 Grad für 1-2h und danach 19 Grad. Abends dann das Wohnzimmer auf 22 Grad für 5h, die restliche Zeit auf 19 Grad. Gerade wenn alle Bewohner tagsüber außer Haus sind, muss die Bude nicht dauerhaft auf 21 Grad sein.

Bei den Klimas oder den Thermostaten der IR-Platten kann man solche Zeitprofile definieren, bei vielen Geräten mittlerweile auch über eine App auf dem Smartphone.

Das gleiche gilt auch für Warmwasser. Zirkulation nur morgens und abends zu den Wasch/Duschzeiten an, die restliche Zeit aus. Somit spart man viel Energie. Gerade in einer Wohnung sind in der Regel die Leitungswege kurz, sodass man nicht lange auf warmes Wasser warten muss.

Dein Heizbedarfswert von 49,5 kWh/m2a hat auch einige Sicherheitszuschläge und nach den gängigen Berechnungsmodellen sind diese sehr konservativ ausgelegt. Mit intelligenten/bedarfsgerechten Heizen sparst du ordentlich und unterbietest den HWB deutlich.

Danke.
Hui, ja, für 350€ würd ich mir da auch selbst was bauen. Ich hätte jetzt eher mit ca 100 gerechnet.

Hm ok mit so einem Setting wären auch zwei Single Split denkbar. Ich weiß leider noch nicht ob die Innenteile wirklich in die Loggia müssen oder ob ich sie evtl auch drausen wo montieren darf. z.B. unter der Loggia, weil "Erdgeschoss" und noch ca. 1.5 darunter Platz. Kläre ich Dienstag bei der Beratung. Da werde ich auch nochmal nachfragen wo ich Förderungstechnisch und preislich bei einem LW-System mit Heizkörpern raus kommen würde wobei und jetzt kommts:

Wir waren gestern nochmal mit der Maklerin dort und sind uns inzwischen einig, dass das mit Renovierung Light nichts wird. Heißt Böden müssen wohl alle neu gemacht werden und Bad und Wc eher schon als nicht. Küche verlegen sowieso. Preislich und so wie ich unser Wärmeempfinden kenne ist die Single-Split im großen WZ und die direkt Heizung wohl aktuell mein Favorit (trotz neuer Böden ist die LW-WP mit Fußboden wohl immer noch overkill?).
Die Wohnung ist unbewohnt und hatte gestern 13.5C, keine Ahnung ob man damit was anfangen kann, hier hatte es die letzten Nächte immer leichte Minusgrade und unter Tags max +8.

Das Problem wir haben nicht ewig Zeit und wenn wir hinten bei den kleinen Zimmern bei Direktheizung bleiben wird nachrüsten auch schwer. Evlt dann ein zweites AG und Leitungen schon vorsehen.

Oder die Option mit der Lüftung und zumindest das Große Zimmer mit "versorgen". Generell bin ich von dem Lüftungsthema nicht ganz abgeneigt, Luftqualität ist im Inntal einfach ein Thema und habe geschaut wir sind auch in einem Radonvorsorgegebiet und EG...
Und wenn wir gscheid ran gehen warum nicht gleich auch die Lüftung verbauen? Ist die Idee mit Single Split im großen 23 Zimmer + Versorgung vom 15 qm über Lüftung (wie auch immer hab dazu noch keine Vorstellung) blödsin? Bei Bad und den kleinen Zimmeren denke ich das die Direktheizung in welcher Form auch immer wirklich reichen dürfte.

Wenn du den Bodebaufbau eh neu machst wirst du dich eher früher als später ärgern, dort nicht zumindest die fbh Rohre integriert zu haben.

Nicht nur im Inntal. In allen Räumen, in denen man ständig Höchstleistungen erbringen muss, ist das essentiell, also im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer.

1 „Gefällt mir“

@strangeness :rofl: :rofl: :rofl: da wird dir vermutlich niemand wiedersprechen :slight_smile: