Ich habe es dir bereits 2x erklärt aber du scheinst es nicht zu verstehen.
Bei korrekter Einstellung des Systems und vernünftigen Akku sollte es erst garnicht dazu kommen, auch nicht ab und zu. Und hier schließe ich mich @carolus an, denn er trifft es genau auf den Punkt.
Und die "Notreserve" war wie schon gesagt deine eigenen Worte...
Zitat:
Absolut kein Problem wenn du früh genug die Lasten wegschalten würdest dann hättest du ausreichend Reserve, aber das möchtest du ja nicht. Und wie schon gesagt ist es gesünder den Akku eher im mittleren Bereich zu nutzen als in der nähe der Entlade oder Ladeschlussspannung. Und ja selbst wenn du deine Zellen wie du sagtest mit dem Balancing beim entladen alle auf 3V bringst wäre es gesünder einfach ~20% im Akku zu belassen. Das würde zudem mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen...
Das ist ein Hausgemachtes Problem wenn man nach Spannung abschaltet... Mit einem vernünftigen SOC gibt es das Problem nicht da sind 20% SOC auch immer 20% SOC, im Sommer wie im Winter. Zudem solltest du wenn der Akku zu kalt steht auch für Temperatur sorgen, sofern es keine Winston Zellen sind.
Einstellungssache und vom System abhängig. Und ich glaube ich habs schonmal irgentwo beschrieben... wenn man nach SOC abschalten tut dann stellt man einfach Tag für Tag den "Mindest SOC" ein Stückchen höher, je nach dem wieviel durch Solarstrom geladen wurde, bis Tag X kommt an dem der Akku durch Solarstrom voll geladen wird. Und wenn du nach Spannung abschalten tust dann must es darüber lösen... Und du balanced auch nicht jeden Tag oder jede Woche sondern alle paar Wochen wenn der Rest stimmt. Das ist auf jeden Fall 100x gesünder für den Akku als das was du da praktizierst in dem du "jeden Tag" im Bereich der Entladeschlussspannung rumgurken tust. Und nein der untere Bereich ist eben nicht weniger schädlich, oder was glaubst du warum in den Datenblättern die höchsten Zyklen mit einem DOD von 80% SOC angegeben werden?
Das widerspricht sich mit dem was du oben geschrieben hast.
Winston Zellen machen doch weitaus mehr Zyklen... woher die Angabe mit den 3000 Zyklen? Was genau für Winston Zellen sind da verbaut?