So, im Mai 2025 habe ich mir dann doch 16X 314Ah REPT mit einem aktiven JK-ESS-BMS gegönnt. Mit den jetzt ca. 30kWh muss ich auch nicht mehr tgl. “Vollzyklen“ fahren und habe etwas Puffer, der sich gerade jetzt im Winterhalbjahr positiv bemerkbar macht. Denn wenn mal ein sonniger Tag ist, kann ich selbst um den 20.12. herum (Wintersonnenwende mit kürzesten Tagen und tiefstem Sonnenstand) noch bis zu 40kWh ernten. Allerdings wurde bei >10kWh Direktverbrauch /Tag (WP-Heizung) mit einem Sonnentag der Akku nicht voll. Also sind eher die tiefen Ladezustände der Regelfall und da habe ich mich auch umgestellt und fahre nie mehr unter 3,0V/Zelle um die Zellen (noch stärker) zu schonen und noch eine Notreserve im Akku zu haben. Balancing ist ab 2,5V eingestellt bzw. ab >15mV Zelldifferenz. Das ist für mich ein guter Wert - oberhalb ca. 3,1V “schläft“ der Balancer i.d.R. . Allerdings habe ich in einer Batterie Zelle8 + Zelle 16, die bei der Entladung eher wegdriften. Ursache mir noch nicht genau klar, aber Kapazitätsunterschiede würde ich eher ausschließen - wäre ein arger Zufall. Da es zwei 8s-Blöcke sind, könnte ich bei Zelle 8 die Zellverbindung verdächtigen - aber eigentlich doch nicht bei Zelle 16. Na, ist m.M.n. eh gering und noch kein Grund zur Sorge.