Bosch Powerpack 500 BMS-Reset, Entsperren oder Neuinitialisieren nach einem Zelltausch

Die 40 Zellen habe ich ordentlich ausgetauscht

Ich habe alle 4er Gruppen von der Powerpack 500 auf 3,7V angeglichen.

Die gesamte Spannung zeigt 37V.

Dann habe ich das originale Bosch-Ladegerät gesteckt.

3 Dioden haben dauernd geleuchtet, ein vierter Dioden hat 2 mal geblinkt, der innen Ventilator des Bosch-Ladegerät hat gestartet. Danach und sofort ist alles stehen geblieben, d.h. der vierte Dioden blinkt nicht mehr, und der Ventilator des Bosch-Ladegerät ist still.

Jetzt leuchten dauernd die 3 Dioden die am Anfang des Vorgangs dauernd geleuchtet haben.

Was könnte das bedeuten?

Dass du die Reihenfolge des ab- und Anschliessens der Drähte falsch gemacht hast.

Es gibt hier einen Faden dazu.

Und da ist die Anleitung:

Eine Kabelverwechselung ist ausgeschlossen. Ich habe bis in Detail vorher und hinterher fotografiert .

Es sollte tatsächlich um einen RESET, ENTSPERREN , NEUINITIALISIERUNG Handeln.

Danke Carlos. Ich werde mir die Anleitung ansehen und damit nachschmeckend :+1:

Mir ist nicht bekannt, ob (und wie) das geht.

Ich habe 2mal ein BMS abgeklemmt und wieder wie beschrieben angeklemmt, das hat funktioniert.

Eines habe ich repariert ( Diode ) , läuft auch.

Ich möchte mein geliebte ebike nach Ecuador mitnehmen, leider kann ich per Flugzeug die Batterie nicht transportieren. Ich habe vergeblich alle möglichen Transport Möglichkeiten durgescheckt.

In Ecuador finde ich keine neue Batterie als Ersatz

Ich habe mich entschieden die Batterie Bosch Powerpack 500 hier in Deutschland auseinander zu nehmen. Das Gehäuse und Elektronik zu transportieren und in Ecuador die einzelnen Zellen zu besorgen und da wieder aktivieren.

Um sicher zu sein das ich das schaffe, wollte ich hier in Deutschland exerzieren.

Ich habe die 40 Batterien gewechselt. Die Spezifikationen der Zellen stimmen genau mit den Angaben der originalen. 18650-3,5V-3,5Ah.

Vor dem Wechseln habe ich jede neue Batterie mit 3,47V.

Nach dem wechseln habe ich die eingereihte Batterien eine Spannung von 34,7V.

Ich behaupte, ich hätte vorsichtig genug gearbeitet.

Beim prüfen mit dem eingebauten Dioden, leuchten dauernd 2 Dioden. Beim einsetzen des Batterielader leuchten dauernd die genannten 2 Dioden ohne zu blinken. Also lädt nicht.

Danach habe ich alle Gruppen auf gleichmäßige 3,8 V nachgeladen, so ergibt eine gemessene gesamte Spannung von 38 V.

Nach anschließend der Drähten wie du empfohlen hast und letztlich, bei einsetzen des Batterielader leuchten dauernd die genannten 4 Dioden ohne zu blinken also ladet auch nicht.

Könntest du oder jemand empfehlen der mir helfen kann, auch wenn ich mir die entstehenden Kosten selbstverständlich übernehmen ?

Mein Kenntnisstand ist:

Nimmst du die Drähte in der von mir genannten Reihenfolge ( die aus dem Internet stammt) ab und schliesst genauso wieder an, geht das.

Machst du es falsch (den Stecker mit Temperatursensor zuletzt oder vorletzt) misst das BMS wegen fehlendem Temperatursensor Minustemperatur und setzt einen Fehler, von dem ich nicht weiss, wie man ihn wegbekommt.

Ich kenne niemanden und keinen Service, der das kann. Versuche es bei refurbishern von Akkus.

Ich möchte mein geliebte ebike nach Ecuador mitnehmen, leider kann ich per Flugzeug die Batterie nicht transportieren. Ich habe vergeblich alle möglichen Transport Möglichkeiten durgescheckt.

In Ecuador finde ich keine neue Batterie als Ersatz

Ich habe mich entschieden die Batterie Bosch Powerpack 500 hier in Deutschland auseinander zu nehmen. Das Gehäuse und Elektronik zu transportieren und in Ecuador die einzelnen Zellen zu besorgen und da wieder aktivieren.

Um sicher zu sein das ich das schaffe, wollte ich hier in Deutschland exerzieren.

Ich habe die 40 Batterien gewechselt. Die Spezifikationen der Zellen stimmen genau mit den Angaben der originalen. 18650-3,5V-3,5Ah.

Vor dem Wechseln habe ich jede neue Batterie mit 3,47V.

Nach dem wechseln habe ich die eingereihte Batterien eine Spannung von 34,7V.

Ich behaupte, ich hätte vorsichtig genug gearbeitet.

Beim prüfen mit dem eingebauten Dioden, leuchten dauernd 2 Dioden. Beim einsetzen des Batterielader leuchten dauernd die genannten 2 Dioden ohne zu blinken. Also lädt nicht.

Danach habe ich alle Gruppen auf gleichmäßige 3,8 V nachgeladen, so ergibt eine gemessene gesamte Spannung von 38 V.

Nach anschließend der Drähten wie du empfohlen hast und letztlich, bei einsetzen des Batterielader leuchten dauernd die genannten 4 Dioden ohne zu blinken also ladet auch nicht.

Könntest du oder jemand empfehlen der mir helfen kann, auch wenn ich mir die entstehenden Kosten selbstverständlich übernehmen ?

Hallo! Es klingt so, als ob das BMS (Battery Management System) nach dem Zelltausch einen Fehler erkannt hat. Oft sperrt das BMS nach Zelltausch oder wenn die Zellgruppen nicht ganz exakt gleich sind. Ein Reset oder eine Neuinitialisierung ist bei den Bosch Powerpacks leider nicht einfach möglich, da Bosch die Software und Diagnosetools nicht frei zugänglich macht. In vielen Fällen hilft nur der Weg zu einem zertifizierten Bosch-Servicepartner. Viel Erfolg!

Das steht oben erklärt. Untertemperatur wegen fehlendem Sensor.

Vom Zelltausch weiss das Bms nix, weil es mangels Betriebsspannung sediert war.

Wenn der Unterschied der Zellen 300 mV erreicht, sperrt es tatsächlich. Einfaches angleichen führt zum freigeben.