Bosch Climate 7000i Erfahrungen? Wieviel Kw für 44m²?

Hallo,

ich denke über eine Splitklima nach. Im Sommer natürlich bisschen kälter, aber weil ja das Jahr 2027 mit der tollen Co2 Steuer kommt, dachte ich wenistens den Hauptraum unseres Hauses ca 44qm mit der Splitklima auch zu Heizen -in der Hoffnung, dass nicht der Strompreis genauso steigt. Aber denke das bekommt die Politik eh nicht hin. Anderes Thema :slight_smile:

Jetzt hole ich mir Angebote rein und bisher:

Midea Monosplit Klimaanlage Xtreme Save Pro - 5,3 kW
Modell: MSAGCU-18HRFN8-ME + MOX301-18HFN8-ME Preis: irgendwie komisch aufgegliedert der Kostenvoranschlag. Der war noch inkl Solar, was ich aber streichen werde.

Panasonic Außeneinheit
CU-TZ35ZKE
CS-TZ35ZKEW Preis 3400€

Daikin Außeneinheit
RXP35M
Daikin Inneneinheit
FTXP35M Preis 3600€

Alles Installationen von Fachbetrieben. Warum soll ich eine 5,3kw Außeneinheit nehmen. Kommt mir zuviel vor.

Angebote zu Bosch Climat 7000i folgen in den n. 2 Wochen.

Wie ist eure Meinung zu den Geräten und muss es für 44qm 5,3 kw sein ( Esszimmer und Wohnzimmer in einem) ? Haus von 1993 und die Firma hat damit geworben, besser zu sein als die damaligen Vorschriften. Selber haben wir den Dachboden gedämmt (25cm) den Drempel (ca. 30cm) Heizbedarf ganzes Haus 15000kwh 136qm inkl Warmwasser 3 Personen. Evtl an Unterstützung der Gasheizung oder alleine?

Danke

Wenn es ordentlich effizient sein soll, würde ich bei Geräten bis 3,5kW bleiben. Das liegt einfach daran, dass größere Geräte vom IG nicht mitwachsen. Um da also mehr Wärmeleistung rauszuholen, müssen Lüfterdrehzahl und Temperatur hoch, was beides ungünstig ist.

Was noch interessant für solche Situationen ist: Die 4kW Daikin Nepura. Die ist fürs Heizen optimiert und ist von der Leistung eher mit einem 5,2 kW Gerät vergleichbar, hat aber einen hohen SCOP, also hohe Effizienz.

44m² mit 3,5kW kann funktionieren, aber das bleibt eine enge Sache. Wobei es hier auch sein kann, dass 2 IGs sinnvoll sind. Wenn es geht, würde ich es erstmal mit einer 3,5kW oder 4kW Nepura umsetzen und wenn das nicht reicht, später nochmal eine Anlage zufügen.

Wenn es ums Heizen geht, würde ich nur Daikin nehmen.

1 „Gefällt mir“

Gibts Unterlagen zur Heizlast des Raums? Z.B. vom hydraulischen Abgleich? Sonst mit Energiebedarf und Schweizer Formel und Dreisatz der qm abschätzen. Bei unserem RMH würden die 3.5 kW fürs ganze Haus reichen, wenn man die Wärme verteilt bekäme …

Geschätzt 6 kW Heizlast für das ganze Haus, davon 1/3 für den Raum. Wäre man bei 2 kW.

Warum man bei dem einen Raum über 3,5, 4 oder sogar 5 kW nachdenkt, erschliesst sich nicht.

1 „Gefällt mir“

Typisches deutsches Heizungsbauerdenken. Bei tiefen Temperaturen sinkt die Heizleistung unserer Splitklimas, aber nicht so extrem.

Ich habe mal nachgeschaut. Hab mal Gemini gefragt und die KI meinte “Die Kosten pro KW Wärme sind in diesem Beispiel fast halbiert.” Angenommen habe ich nun eine Bosch CL700i 35… .Strompreis 29cent und gas zur Zeit an die 8,8 also 9 cent mit Grundgebühr.

Ich fange gerade an Erfahrungen mit den Teilen zu sammeln. Ordentlich warme Luft kommt da jedenfalls raus.

Nach meiner worst case Rechnung mit Schweizer Formel und Ölverbrauch sollte die Bosch im schlecht gedämmten 40qm Wohnzimmer problemlos reichen. Erfahrungswerte folgen dann wie gesagt bald.

Wenn du auf eine umfassende Steuerung über Smart Home o. Ä. legst, scheint Bosch da (leider) nicht die beste Wahl zu sein. Da habe ich aber auch keine Erfahrungen mit anderen Geräten. Die Grundfunktionen lassen sich darüber steuern, die Feinheiten bisher aber wohl nicht.