Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einer günstigen Wärmepumpe aus China?
Wie binde ich eine WP in eine Gasheizung ein?
Reicht da ein Plattenwärmetauscher, würde die WP nur für Heizkörper nutzen und Warmwasser über die Gastherme laufen lassen.
Geht sowas?
So einfach sicherlich nicht ... Welche von beiden Heizungen pumpt das Wasser durchs Haus etc. Wirst Dich schon etwas in die Materie vertiefen müssen, wenn Du das hybrid betreiben willst.
Wie man das einbindet hängt auch vom Gerät ab. Einfache “dumme” WP geht auch im Rücklauf der Gasheizung. Es gibt auch AIO Pakete mit Doppelspeicher für Heizung und WW.
Die günstigste Wärmepumpe in DE, die jeden Cent wert ist, ist der Panasonic Monoblock J 5kW unter 3000€.
In China gibt es (noch) nichts vergleichbares. Was es gibt sind billigere mit den entsprechenden Nachteilen.
Ich hab sie bei mir auch selber, parallel zur Gastherme, eingebaut. Einfach mit 2 Stück 5€ Kugelhähnen zum Umschalten und fertig. Muß ja irgendwann mal den großen Gastank leer bekommen. Nach 6 Jahren parallel hat der immer noch über 50%.
Was ist eine dumme WP?
In China gibt es (noch) nichts vergleichbares.
Das ist Unsinn.
Eine gute Alternative zu den Panasonic Geräten sind die Midea Monoblöcke, werden unter verschiedenen anderen Labeln verkauft, aus Polen importiert für ca. 2000 Euro. Die Geräte sind effizienter und leiser als die Panasonics, nicht nur als die alte J Serie sondern auch als die neuere K Serie (Split).
Im PV Forum gibt es dazu über 100 Seiten Thread.
100 Seiten in einem Solarforum? ![]()
Für die Pana-Monos gibt es in Unterstützung und Erfahrungen auf grob geschätzt 10.000 Seiten in dem Haustechnikforum. Dazu Wikis und unendliche Erfahrungsberichte.
Das empfinde ich als “Preiswert”.
Was du als preiswert empfindest trägt wenig zu dem Punkt bei. Deine Aussage war, dass es (noch) nichts Vergleichbares aus China gibt. Und das ist schlichtweg falsch, ob es dir gefällt oder nicht.
Auch das PV Forum hat einen großen Bereich zum Thema Haustechnik. Dort haben einige Nutzer das genannte Gerät im Betrieb, demnach einige Erfahrungsberichte verfügbar. Und da hats mindestens so viele Vorteile im Vergleich zur Panasonic als Nachteile.
Bringst du jetzt noch was mit Substanz zu dem Thema oder wolltest du mit deiner pauschalen Aussage zu chinesischen Wärmepumpen nur deine Unwissenheit zur Schau stellen?
Ich habe eine Vivax, aus Kroatien, verbaut und organisiert vom Heizungsbauer für 5600€
8kW Heizleiszung. Läuft super.
Die Vivax kommt aus China und ist unter der Haube genau die von mir genannte Midea. Sie wird vermutlich nur in Kroatien aus dem Container geholt und weitergeschickt.
Vergleiche mal das Aussehen, den Controller und die Bedienungsanleitung von deiner Maschine mit der Midea MHC-V8W/D2N8.
Die Dinger gibt es unter vielen Namen, unter Anderem Kaisai, Ferolli, Hyundai, Vivax, Rotenso und einigen Anderen. Fallen alle bei Midea vom Band und bekommen einen anderen Aufkleber.
Selbst Bosch labelt die Dinger für den britischen Markt, nennt sich dann Bosch Compress 2000 AWF.
Moderation: Bitte sprachlich mal etwas abrüsten. Im Forum gilt, respektvoll miteinander umzugehen.
Habe ich soeben entschärft. Mir geht es halt arg gegen den Strich, wenn mit einem Selbstbewusstsein, das seinesgleichen sucht, offensichtlich falsche Informationen rausgehauen werden. Und auf den Hinweis darauf direkt die Sachebene verlassen wird statt einzusehen, dass das eigene Wissen zu dem Thema vielleicht doch weniger umfassend war als zunächst geglaubt.
Gibts im Forum eine Ignore Funktion für solche Leute? Es gibt Grenzen.
Ja, Ignorierfunktion ist vorhanden, gibts in den Profileinstellungen unter "Benutzer"
Die Haier Super Aqua kann man zum Teil auch sehr günstig finden.
Mich haben jetzt schon zwei PNs zu den Midea Geräten mit Nachfragen zu mehr Infos und Bezugsquellen erreicht, daher hier für alle:
Aktiver Thread im Nachbarforum:
Bezugsquellen:
Ich habe meine Kaisai von diesem Laden: https://greenstor.pl/en/
Soll keine Werbung sein, da kostet das 8 kW Gerät auch aktuell 2800 Taler, gibt aber immer wieder Aktionen. Oder einfach den Shop anschreiben und nach einem besseren Preis fragen, die hatten mir schnell auf alle Nachfragen geantwortet.
Mit SEVRA Branding sind die Monoblöcke da teilweise aktuell günstiger.
Sonst mal im oben genannten Thread schauen, wo andere bestellt haben oder dort mal nachfragen, ob wer gerade eine gute Quelle hat.
Wer nicht aus Polen bestellen will, bekommt die Kisten auch bei Breeze24 aus Deutschland, legt man halt ordentlich Händlermarge drauf, mit rund 4000 Euro kann man da aus Polen fast zwei Geräte dafür kaufen.
Das ist mir alles bekannt.
Auch Brötje vertreibt diese. allerdings zu stark überhöhten Preisen
Danke für die Links
Mit der Idee wirst Du nicht froh: die Gasnetzkosten am Gaspreis werden so stark steigen, dass es finanziell völlig sinnlos ist.
Technisch ist das, was Du willst aber einfach: der Heizkreis wird an die WP geklemmt und die Gastherme macht dann ausschliesslich Warmwasser, Heizfunktion ausgeschaltet ("ewiger Sommerbetrieb”).