Bodostromt sucht Wärmepumpe aus China [abgetrennt]

Habe gerade gegoogelt, aber dazu nichts gefunden,

Brötje vertreibt welche baugleichen chinesischen Geräte?

Bin gerade in der Auswahl einer Wärmepumpe. Mir gefallen die Midea und baugleiche Geräte auch gut. Suche dazu aber einen Heizungsbetrieb, der das aufbaut. Bisher im Raum Köln/Bonn nichts gefunden…..

Sehe ich für die nächsten 5-10 Jahre nicht. Es gibt so viele Mietwohnungen in Mehrfamilienhäusern, die nicht mal eben umgerüstet werden können. Das wird alles in einem sehr langsamen Tempo passieren.

Vielleicht bist du mit der Anfrage bei einem Kältefachbetrieb besser aufgehoben als bei einem klassischen Heizungsbauer. Es gibt da inzwischen einige, die auch Wärmepumpen installieren. Die klassischen Heizungsbauer verbauen oft nur “ihre” Hersteller, die sie schon immer aus Öl- und Gaszeiten kennen.

Leute lasst doch den Streit ob Japan oder China.

Bringt doch bitte die relevanten Daten der Konkurrenten damit Leute vergleichen können um sich selbst ein Bild zu machen.

Ich habe bei allen Wärmepumpen das Problem aussagekräftige Daten zu finden. Ich meine nicht SCOP an einem Punkt. Ich suche Diagramme oder Tabellen die das Verhältnis Effizienz bei verschiedenen Außentemperaturen zu verschiedenen Heiztemperaturen bei verschiedenen Leistungen darstellen. denn was hilft es mir wenn die Wärmepumpe an einem Arbeitspunkt z.B. Volllast toll ist aber sonst schwächelt. Der größte Teil der Heizperiode wird mit kleiner bzw, Teillast abgedeckt.

Nachtrag: neben dem Preis ist auch die zu erwartende Lebensdauer und die spätere Verfügbarkeit von Ersatzteilen ein wesentliches Kriterium für eine Kaufentscheidung.

Krass. 6kw WP als Splitgerät für 1600€. Da könnte ich echt schwach werden. Die kleine Ausseneinheit wäre hier schon sehr charmant

Hier die Tabellen zu der Haier Super Aqua.

Die Daten des Herstellers decken sich in den veröffentlichten Punkten mit Eurovent.

Ich hatte eine WP gesehen die optisch baugleich war. Gesehen Parkplatz Schloss Hummelsheim.

Das Typenschild hatte ich fotografiert und fand diese Brötje-WP auch so im Netz.

Hatte die selbe Bedingung wie die Vivax und Bosch.

War eine 8kw WP

1 „Gefällt mir“

wenn es keine sehr starken baulichen Einschränkungen gibt, ist ein kleines AG eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man sucht. Großer Wärmetauscher und großer Lüfter sind zu bevorzugen, leiser, höherer Wirkungsgrad, vereist weniger.

2 „Gefällt mir“

Danke.

IPv6 ist bekannt für sein “grossartiges” Selbstbewusstsein und Stil, schreibt dabei auch oft wirres Zeug.

Das sind die, die es einfach nicht besser wissen…

:rofl:

Kannst du deine beleidigende Behauptung auch belegen oder bist du der Zweitacount von Uschi?
Würde mich ja interessieren, wie ich bei 27 Beiträgen für irgendwas “bekannt” sein soll. Und wo ich jemals irgendwas Wirres geschrieben haben soll.

2 „Gefällt mir“

Für die Midea Geräte gibt es ein gutes, frei zugängliches Service Manual.
Sind unter Anderem bei Breeze24 im “Download”-Tab der jeweiligen Geräte (leider nicht bei allen) verlinkt.
Da gibts massig Infos zu verbauten Komponenten, internen Steuerungsabläufen und auch seitenweise Tabellen, mit Leistungsdaten in Abhängigkeit von Außentemperatur und Vorlauftemperatur, jeweils für Heizen und Kühlen. So detailliert habe ich die Daten zu Wärmepumpen noch selten gesehen.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal, was haltet ihr von Nulite? Auch wenn ihr hier sicher Luft Wasser WP sucht, ist mir die Sole WP von denen aufgefallen. Aber finde wenig bis nix zu der Steuerung. Hat da wer Erfahrungen?

Da gabs doch vor längerer Zeit mal einen Thread im HTD Forum wo irgendwer eine Sammelbestellung machen wollte, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das letztendlich ausgegangen ist. Ich finde den Thread gerade nur nicht mehr.

Edit: Doch noch gefunden:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/282601/Sammelbestellung-China-WP

Sind sogar ein paar Beiträge von vor wenigen Wochen, aber soweit ich das sehe keine Bestellung und keine Erfahrungen. Schade.

den kannte ich schon... einer hat wohl so ein teil, aber da muss man alles einzeln aus der Nase ziehen... denke aber mal, die Steuerung wird auch bei anderen WP verwendet, darin sind die Chinesen gut, Teile zukaufen und nutzen.
Zumindest bekommt man hier für den Preis gerade mal den Verdichter einzeln zu kaufen.