Hallo zusammen,
was haltet ihr von der BOSCH Klimaanlagenset Climate Class 8000i?
Ist Testsieger der Stiftung Warentest
Gibt es schon Anlagen zur Selbstmontage?
Gruß
Bodo
das einzigste für so richtig “selbst” ohne große Arbeit und Kenntnisse ist die Midea Portasplit. Ein Arbeitskollege hat sich in seinem Altbau bei einem (alten) Fenster eine ca 20 mm hohe “Ausfräsung” in Fensterrahmen und Fensterkante gemacht, um den fest montierten Schlauch zwischen Innen und Außengerät “durchzuführen” (und das Fenster wieder zuzubekommen) und heizt diesen Winter erfolgreich mit der PortaSplit.
Vorher hatte er noch E-Nachtspeicheröfen.
Hatte ich auch gesehen, die meisten Kältemittelmonteure wollen ihre eigenen Anlagen verkaufen.
Die sind meist nicht A+++ und nur Montage wollte jemand, nach eigener Aussage vor Ort, für 5 Std. Montage, 1200 € haben.
Bin ja nicht mit dem Hammer gepudert
Kernlochbohren und Anlage andübeln, mach ich jetzt selbst.
Da kann ich die Anlage kaufen, die ich will!
Gruß
Bodo
Darauf würde ich garnichts geben. Die kann ich seit ihrem Wärmepumpen und BKW „Test“ nicht mehr ernst nehmen und orientiere mich bei Kleingeräten an den FAZ Tests. Hab noch von keinem gelesen, der so ein Bosch Teil hat.
Stiftung Warentest und Klimanlagen, darauf würde ich auch nichts geben. Die testen ein paar standardisierte Sachen, aber worauf es wirklich ankommt, haben die nach meinem Eindruck gar nicht richtig verstanden. Und vieles, worauf es ankommt, kann man nicht im Labor verstehen, da muss mal jemand mit technischer Erfahrung das Teil selbst bei sich installiert haben und einen Winter beobachten.
Wenn du was für deinen Anwendungsfall suchst, mach am besten ein neues Thema auf und beschreibe genauer, was du damit vor hast.
FAZ Test für Klimageräte?
Hallo zusammen,
suche eine Klima 2,5 kw mit AAA zum Heizen und kühlen. Montage mache ich selbst.
Hat jemand noch eine Empfehlung, für einen Monteur, zwecks abnahme?
Wäre in Herne.
Kann das Thema nicht erstellen, an die Admin, bitte verschieben!
Hab ich noch nicht gesucht. Mir gings zuletzt um el Saftpresse und Dörrautomat, so Sachen.
Ich arbeite in einer Branche dessen Produkte die “FAZ” auch getestet hat und ich kann dir versprechen, dass du die Testergebnisse wirklich getrost komplett in die Tonne treten kannst.
Die Seiten haben doch alle kein Interesse daran ernsthaft im Sinne des Nutzers zu testen.
Stiftung Warentest testet zwar auch viel Murks, aber da ist das mit der Interessenlage wenigstens noch vertretbarer.
Insbesondere bei FAZ und ALLEN Seiten wo Affiliate-Links untergebracht werden geht es ausschließlich darum über Verkaufsprovisionen Geld zu verdienen. Nicht mehr und nicht weniger.
Aus dem Grund gewinnen häufig auch immer die Produkte, die auf den einschlägigen Seiten wie Amazon generell sehr gute Verkaufszahlen haben weil die Produkte ne höhere Chance haben gekauft zu werden und dann klingelt die Kasse.
Da darf man Ursache-Wirkung nicht verwechseln. Die Produkte sind leider keine Bestseller weil sie so toll getestet werden. Die “bekommen” die guten Testergebnisse weil sie Best-Seller sind.
Das gilt für Kleingeräte aber generell wohl für alle Haushaltsgeräte. Waschmaschinen, Spülmaschinen, Handys, Kameras, Split-Klimageräte. Es ist fast unmöglich sich heutzutage unabhängig zu informieren.
Ist eine traurige Entwicklung, aber das ist wohl leider unsere Zeit.
Immerhin gibt es noch “Test-Seiten” die sich die Produkte überhaupt mal angeschaut haben.
Einige Seiten tun mittlerweile nichtmal mehr das.
Einziger Grund warum das funktioniert ist, dass die Leute das nicht hinterfragen und Best-Seller meist zumindest kein völliger Schrott sind und zumindest technisch “funktionieren”
Und der Otto-Normal-Nutzer hinterfragt das dann ja nicht weil er den Vergleich nicht kennt.
Als alleinige Quelle nehme ich die Tests der FAZ auch nicht, aber kommen mir schon sinnvoller vor als die "Testseiten" denen es rein um Affiliate Links geht und die man in der Pfeife rauchen kann. Bei meinen Suchen waren sie bei der FAZ auch umfangreicher, was die Zahl der Produkte anging als andere inkl. Stiftung. Für nen neuen Staubsauger hatten wir vor 2 Jahren auch mal paar Euro für die Stiftungstests investiert, war aber auch eher ernüchternd. Der jüngste Test der Stiftung mit 5 LWWP und entsprechend die Vorgängertests sind auch einfach ein Scherz und ne totale Marktverzerrung, wenn man das angesichts des leider ja immer noch vorhandenen guten Rufs so eng anlegt und sowohl die österreichischen Technologieführer und diverse andere inkl. Panasonic fehlen. Da frage ich mich dann halt auch, wie das mit der Interessenlage und Objektivität ist ...
Wenn ich mir jetzt eine neue A+++ Anlage kaufen würde, würde ich eine Daikin ATXM bei dagimarket.com kaufen.
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und Daikin kann im Bereich heizen einfach einiges mehr gegenüber der Konkurenz. Die Anlage haben auch einige hier im Forum und die Erfahrungen sind gut. Klar kann man auch die nahezu baugleiche Daikin Perfera in Deutschland kaufen, technisch kein Unterschied, nur preislich 30-50% mehr.
breeze24.com hat einen Inbetriebnameservice, wenn Du das Gerät bei denen kaufst. Wenn Du einigermaßen in der Nähe von einem von deren Monteuren bist, kannst Du ja vielleicht mal dort schauen, ob Dir dort Geräte zusagen.
Danke für die Infos, breeze ist zu weit weg, Köln.
dagimarket ist problemlos?
Gewährleistung, etc?
Der Tip ist gut
Etwas teurer aber sehr netter Kontakt mit bundesweitem Service wäre Unidomo.de . Die haben auch so ziemlich alles bzw. können zur gewünschten Anlage ein Angebot erstellen.
Dagimarket: da weiß man gar nicht was man nehmen soll. AAA gibt es einige, die Typen bezeichnung sind schon sportlich. Ein Buchstabe oder Zahl anders und ich bestelle einen Toaster
![]()
Unidomo ist der Montagepreis ok, hab ich mit gerechnet.
Allerdings wenn ich die Anlage da kaufe
Bestellung und Versand ist problemlos. Gewährleistung wird vermutlich schwierig. Ist aber immer und überall so, auch in Deutschland. Sobald du das Gerät für die Montage anfasst, wird es schwierig, sein Recht durchzusetzen. Im Ausland natürlich noch schwieriger. Ich denke aber, dass Fehler kurz nach Versand noch irgendwie kulant bereinigt werden.
Eigentlich ganz einfach: ATXM und die gibts mit 2,5kW oder 3,5kW. Noch billiger ist die ATXD, aber die hat so einige Merkwürdigkeiten im Abtauverhalten.
Okay, ist nicht so einfach, kommt noch Versand drauf, aber die engere Wahl