Interessant ist wie die Raumgrößen, bei 2,5 kw Leistung, schwanken.
DAIKIN ATXM25A ARXM25A Klimaanlage 9000Btu 2,5KW WiFi Siesta Perfera 2025 A+++/A+++ Inverter R32, finde ich gut!
Das kann ja gar nicht anders sein, je nachdem, wie gut ein Raum gedämmt ist, hast du Faktor 7 unterschiedlichen Leistungsbedarf.
Hab mich schlecht ausgedrückt. Einige Hersteller schreiben, 2,5 kw für 20 qm, andere 2,5 kw für 30 qm.
Da fragt keiner Alt oder Neubau.
Genau das meinte ich auch. Die Hersteller betreiben ein unsinnnige Vereinfachung der Zusammenhänge.
Denke, ich bestelle bei dagimarket, muss nur noch jemanden finden der die Verrohrung verschraubt und abnimmt. Aufhängen der Anlage und Kernloch mach ich selbst.
Gibt es hier niemanden aus Herne und Umgebung, der sowas macht?
Such am besten vorher. Ich hatte da ziemlich lang gebraucht, bis ich einen gefunden habe, der das gemacht hätte (der war als Kleinunternehmer aber preislich so gut und ich hatte zu der Zeit genug anderes zu tun, daß ich es dann tutti completti von ihm hab machen lassen).
Bin schon zugange, hatte jemand der wollte, laut eigener Aussage für 5 Std, 1200€ haben.
Der hatte zuviel Kältemittel gesoffen ![]()
Über kleinanzeigen oder myhammer findet man mitunter jemanden. Ich würde für den Anschluss des Kältekreislaufes und Inbetriebnahme mal mit 500-700 Euro rechnen. Sind vielleicht 2-3 Stunden Arbeit.
Sehe ich auch so, ist schon ein guter Stundenlohn!
Hallo zusammen,
Vitoclima 300-S ist seit gestern in Betrieb. Kernlöcher selbst gebohrt, Innen und Außeneinheit aufgehängt, Kabelkanäle angebohrt.
Bin auf den KW-Verbrauch im Heizbetrieb gespannt, soll ja nur unterstützen.
Hallo zusammen,
wie kann ich, ohne großen Installationsaufwand, den Stromverbrauch überwachen?
Hatte schon überlegt einen Stecker zu montieren und sowas https://m.media-amazon.com/images/G/03/apparel/rcxgs/tile._CB483369910_.gif dazwischen.
Wie macht ihr das?
Dein Link funktioniert bei mir nicht. Wenn es in der Steckdose ist, würde ich da ne Shelly-Dose dazwischen stecken, ggf. eine für erhöhte Leistung, die es inzwischen gibt, auch wenn das hier nicht wirklich nötig sein sollte. Bei mir sind die beiden Splitklimas und die BWWP jeweils über einen eigenen FI-LS (der teurere Typ für Inverter mit potentiellen DC und harmonischen Anteilen) fest angeschlossen und messe ich mit einem Shelly 3em (ja geht auch mit den verschiedenen FIs, Eigenstrom nur von einem davon) der vom PV Umbau übrig war.
Oder ein simples Energiekostenmessgerät, wenn du kein detailiertes Log brauchst.
Ich nehme das Energiekostenmessgerät