BMZ Hyperion Reparatur - Allgemeines

Kannst du notieren , auf welchen Kanälen die balancer defekt sind ?

Wie meinst du auf welchen "Kanälen"?

Habe 3 Module bisher geöffnet.

1 Modul ohne Balancerausfall,
1 Modul mit 2 defekten Balancern,
1 Modul mit 1 defekten Balancer

Die Defekte liegen aber immer ca. 2 Balancer von der Brücke und 3 von den Polen entfernt, hier zum Beispiel Modul 1. Genau dieser Balancerwiderstand war beim 2. Modul auch defekt.:

Entsprechend genau diese (und nur diese) Lane waren dann auch mit der Spannung viel höher als der Rest des Moduls:

Modul 1: Balancer 10 (bzw. 5 von Minus aus) hochohmig,
Modul 2: Balancer 8 und 10 (5 + 7 von Minus aus) hochohmig

Modul 4-6 werde ich noch prüfen die Tage. Erstmal mache ich drei Module ready, dann kann ich die gemeinsam einsetzen

Die frage dreht sich darum, ob 1 oder 14, und 7 oder 8 jemals defekt sind.
Das wäre wiederum die Bestätigung für die Anschlusspunkt- Problematik.
(Weil sie weniger Balancerarbeit machen)

Aber oben sagst du schon: 8 ist auch dabei. Zeigt, das die position der Brücke schon viel besser ist als das äußerste Ende. Hätte ich nicht so erwartet.

1 „Gefällt mir“

Moin, die Kabel sind heute auch gekommen, zusammen mit den WAGO´s. Wir haben hier aber wohl nicht richtig geschaut und Leiterplattenklemmen erwischt - die statt in sich alle drei Leiter zu verbinden, die drei angeschlossenen Leiter (einzeln) an die untenliegenden Pin´s weitergeben.

Wir suchen gerade weiter und finden das, was wir suchen, nur bis 6mm².. oder suchen wir falsch?

Ich hätte jetzt sonst auch den Anschluss mit 6mm² gemacht (über zwei Kabel aufgeteilt), jedoch sind die Kabel schon da...

Hallo,

hat mich schon ein bissschen gewundert, in deiner Beschreibung. Die Wago Installationsklemmen gibt es eigentlich nur bis 6mm², da alles über 6mm² in der Abzweigdose fixiert werden muss (nach DIN VDE). Daher haben die Dosen dann meist fest verbaute Klemmen oder eine Hutschine.

Ihr könntet z.B. Hauptleiterabzweigklemmen 4-polig 4x16mm² oder 2x25mm² / 4x16mm² nehmen oder Potentialverteilerblock bis 10mm² nehmen.

Ich habe irgendwo mal die Bestellnummer der Bauteile aufgeschrieben. Diese gab es aber nur als Trommelware, für SMD löten. Ich weiß nur nicht mehr genau wo ich es abgelegt hab :smiley: Muss nochmal suchen.

Die Teilenummer von mir gibts ab einzelstucke auf Ali.

Smd Sicherung ist im getrennten Faden.

Das kenne ich so nicht.

Kann auch auf Fanell, RS-Online / Reichelt meist als Einzelstück besorgt werden. Habe da z.B. schon mit SMD Sicherungen für Roboter Greifer bestellt, als Einzelstück.

Ich hatte das aber nicht weiter verfolgt, Sicherungen etc. bestellt, nachdem Tausch der Widerstände der Fehler am BMS immer noch vorhanden war.

Aktuell habe ich nur die Bestellnummer des Balancers und des NOR-Speichers gefunden. Muss nächste Woche nochmal einen Kollegen fragen, der hatte die ausgelötet und rausgesucht. Vielleicht weiß er es noch oder hat die Bestellnummer. War aber am Angang des Jahres, daher habe ich nicht soviel Hoffnung :smirking_face:

Kann ich vielleicht dieses Wochenede nochmal testen, hab ein Modul da was um ca. 0,110V driftet. Hat aktuell 0,030V drift reduziert und hängt am Labornetzteil.

Die Zelle 6 ist betroffen und die Spannung dieses Zelle ist höher als die Spannungen der anderen Zellen. Ggf. muss ich das Modul mal öffnen und den Widerstand messen, wenn das Balancing nicht besser wird.

Ich möchte so gerne die sicherungsdiskussion aus diesem faden heraushalten und einen getrennten faden daraus machen.
Dafür bitte ich um Einverständnis und Zustimmung.

1 „Gefällt mir“

Das genügt mir um die vorauszusage zu wagen, dass der Balancerwiderstand Stufe 6 hochohmig ist.

Wir sind uns ja mittlerweile einig, dass Zelle 1 und 14, und 7-8 (etwas weniger) unsere Nicht- Balancerzellen sind. Wenn eine der anderen hochläuft, wird sie also nicht mehr (genug) balanciert, weil der Widerstand weg ist.

Habe eben nochmal angeschaut, mit dem Peak Can-Viewer die Zellen ausgelesen. Der Drift der Zelle 6 hat sich zwar halbiert, aber innerhalb von ca. 1 Woche, was etwas lang ist.

Habe eben den Widerstand 6 gemessen, dieser ist hochohmig, bzw. defekt. Werde ich die Tage umlöten, dann kann ich ggf. auch auf der Rückseite nach einer Bezeichnung schauen.

Balancer Widerstände werden von rechts nach links gezählt (weiß nicht ob das hier schonmal beschrieben wurde).

Am Trace des CAN-Bus kann ein defekter Widerstand auch erkannt werden, die jeweilige Zelle springt sporadisch in ihrem Spannungswert.

Hallo, wir haben die ersten drei Module jetzt fertig umgebaut. Zwei davon waren mit defekten Balancer (beim ersten einer, beim zweiten zwei) und das dritte mit defekter SMD Sicherung. Warum diese durch ging, ist mir bis jetzt noch unklar.

@brudertac war so lieb und hat mir seine Platinen bereitgestellt - dabei eine mit noch vorhandener 50A- Sicherung (die wurde bei den anderen drei ausgelötet) und intakter SMD. Auch hier war Balancer 5 (von Minus aus) hochohmig.

Vielen Dank nochmals für die Bereitstellung!

Alle drei Module laufen problemlos und sämtliche Fehler im Speicher sind verschwunden.

Speicher bei 88% und gibt bis zu 19A Ladeleistung frei, nimmt gerade alles vom Dach:

Dazu außerdem ein Screenshot des im Umbau befindlichen Moduls 4 - auch selbes Bild des defekten Balancers:

Für die Kabelführung des NEEY musste die Kunststoffabdeckung bearbeitet werden:

Muss mir noch was überlegen, wo ich die aktiven Balancer im Speichergehäuse unterbringen... Drucke mir vielleicht was selbst. Aktuell einmal nur lose auf die Module drauf gelegt:

1 „Gefällt mir“

Bravo!

Super Ruckmeldung und Reparatur Bericht.

Gehe ich recht in der Annahme, das dies jetzt der erste bestätigte Reparaturbericht für BMZ Speicherblöcke ist, der wenigsten einige der Defekte mit Ursache und Reparaturmethode beschreibt?

Soweit ich sehe, ja. Der Speicher wurde ja nahezu ausschließlich durch Installateure verbaut, die schon mal gar nicht irgendwo dran gehen, aus Haftungsgründen.

Deren Kunden sind keine DIY'ler, sonst hätten sie den niemals preislich ausgesucht.

Die Speicher, die vor der BMZ Insolvenz kaputt gegangen sind, wurden auf Garantie zurückgenommen oder gegen den Hyperion Longlife ausgetauscht (dessen Aufbau kenne ich nicht)...

...und viele andere haben den Speicher entsorgt und sich von selbem Installateur einen anderen Speicher einbauen lassen, wie uns auch angeboten- 2800€ für einen BYD HVM 11. 700€ pro zusätzlichem Speichermodul...

Was für eine Verschwendung.....

1 „Gefällt mir“

So ist es leider. Wenn durch den Umbau ein Schaden entsteht, kann es passieren, dass die Versicherung dafür nicht haftet. Alles schon mit Sachverständigen durchgekaut. :face_with_peeking_eye: Und die Versicherungen sind, aktuell auch auf das Thema PV gekommen :smirking_face: ,weil sich Fachfremde Gewerke leider jeder berufen fühlt so eine PV-Alage zu installieren und dadurch Schäde entstehen.

Hallo, kleines Follow-Up einen Tag später.
6 Module haben wir jetzt alle fertig. Davon haben wir gestern drei in Betrieb genommen, die sind wegen trübem Tag aber nicht vollgeworden.
Über Nacht wurden diese komplett leer und der Hybrid-Wechselrichter hat mit seinem hohen Standby-Verbrauch sich wohl weiter daraus bedient, bis wir in den "Tiefentladebereich" kamen, siehe hier z. B. die Erklärung aus dem Sunny Island:

(Der beginnt bei unter 3,38V pro Zelle - also weit weg von Tiefentladung)

Der Speicher hat sich danach geweigert zu laden und die Module lade ich jetzt nach Ausbau per Labornetzteil auf ca. 10% = 48,9 V.
Habe mal den Standby-Modus erlaubt (der war aus, um Ersatzstromfähig zu sein), damit sich der WR bei leerem Akku und nicht vorhandener DC-Spannung abschaltet.
Dazu auch statt der 1% Reserve eine 5% Reserve eingestellt.

Behalte ich mal im Blick - das Problem kannte ich so noch gar nicht.

die drei gerade eingebauten haben aber brav bis auf 100% geladen ohne eine Einzige Fehlermeldung. Haben bis Ladeschluss noch 3-4 A zugelassen.

Habe zum gestrigen Bild vom Speichergehäuse noch einen Nachtrag - die nicht genutzten Balancerkabel des NEEY wurden noch isoliert und aufgewickelt, um nicht gegen Masse irgendwelche Kurzschlüsse zu verursachen.

1 „Gefällt mir“

Eine ziemlich gute Idee....

1 „Gefällt mir“