BMZ Hyperion GEB21-W47 – BMS Wake-Up / X10 Versorgung / Service Tool gesucht

Hallo zusammen,

ich komme aus Italien und arbeite aktuell an einem BMZ Hyperion System mit Helios-Modulen (GEB21-W47).

Die Batterie besitzt noch Zellspannung (ca. 51 V), aber die Ausgangsklemmen bleiben auf 0 V.

Bisher habe ich bereits folgende Tests durchgeführt:

• CAN-Bus mit USB-CAN Adapter verbunden
  • 250 kbit/s und 500 kbit/s getestet
  • CAN-Kommunikation vorhanden
  • verschiedene CAN-Frames gesendet
  • BMS-Platine untersucht
  • RJ45-Kommunikationsports vorhanden

Auf dem CAN-Bus sehe ich unter anderem:

ID 100
ID 101
ID 200
ID 300
ID 305

Das System scheint also nicht komplett tot zu sein.

In der BMZ-Dokumentation zum ESS HV Flash Tool habe ich gelesen, dass für den Servicebetrieb eine externe 12-V-Versorgung an X10 angeschlossen wird.

Leider fehlt die Pinbelegung von X10.

Meine Fragen:

1. Hat jemand die Pinbelegung von X10?
  2. Hat jemand Fotos vom originalen BMZ Service Kit?
  3. Wie wird der BMS-Master außerhalb eines SMA Sunny Boy Storage aktiviert?
  4. Kennt jemand den Wake-Up-Mechanismus?
  5. Hat jemand das ESS Service Tool oder das HV Flash Tool?
  6. Gibt es Dokumentation zum CAN-Protokoll?

Ich kann bei Bedarf weitere Fotos der Platine, Messungen und CAN-Logs bereitstellen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße
Cosimo

Hallo Cosimo

wie genau meinst du das mit Zellspannung 51V?

Hat jedes Helios Modul 51V, aber an den Plus und Minus Leitung des Hyperion ist keine Spannung zu messen oder beziehst du dich mit der Aussage auf ein Helios Modul?

Bezüglich deinen Fragen:

1. X10 Stecker (3-polig, Plus links / Minus rechts / mitte frei)
  2. Ich kann dir bei Bedarf die Beschreibung für das Flash Tool schicken, dort ist auch dargestellt was im Service Kit vorhanden ist. Im Kit ist: Peak Can Adapter, 12V Anschlussleitung, 9-poliges Sub-D Verlängerungskabel, Flash Software + Anleitng
  3. Der BMS Master muss an 12V angeschlossen werden, dann fährt die BMU hoch. Mit einem 12V Netzteil am RJ-45 Stecker, kann die BMS des jeweiligen Moduls auch gestartet werden. Bei einer Verschaltung, wie im Hyperion Gehäuse fährt das gesamte System hoch.
  4. Der Wake-Up durch die Wechselrichter wir je nach Hersteller verschieden durchgeführt (über zwei Adern der Verbindungsleitung zum Wechselrichter.
  5. Software ist vorhanden
  6. Leider gibt es keine veröffentlichtes CAN-Protokoll vom BMZ zur Kommunikation zwischen BMS und BMU sowie BMU zu Wechselrichter. Das Protokoll müsste ähnlich Protokoll: CiA 454 (EnergyBus) Battery Device Profile sein.

Gruß Jusch89

hey, prüf mal die beiden Parallel geschaltenen SMD-Sicherungen auf der Platine. Wir haben genau das selbe Thema bei einem unserer 6 Module. Genau gleiche Auswirkung dort.

Die Pole am Platineneingang haben dabei normale Spannung, die am Platinenausgang jedoch nicht mehr. SMD Sicherungen mit unendlichem Widerstand

Im normalen Betrieb kommen wohl über die Lan-Kabel Daisy-Chain 12V und starten damit die einzelnen Module. das sollte aber vom Main-BMS des Gehäuses aus funktionieren - wenn dies keine 12V nach dem Einschalten ausgibt, ist dieses ggf. defekt (?)
Wäre selten.

wie gerade erwähnt

Meinst du, wie das BMS des Speichergehäuses selbst aufgeweckt wird? Oder das der Speichereinsätze?
Sind zwei sehr verschiedene Systeme

Vielen Dank, deine Beschreibung entspricht genau dem Problem, das ich gerade habe: etwa 51 V auf der Zellenseite bzw. am Eingang der Platine, aber 0 V an den Ausgangsklemmen.

Könntest du mir bitte ein Nahaufnahmefoto von den beiden parallel geschalteten SMD-Sicherungen schicken, die du meinst, und wenn möglich auch ihre Position auf der Platine markieren? Ich möchte sicherstellen, dass ich genau die richtigen Bauteile überprüfe.

Wenn möglich, wäre auch ein etwas größeres Foto der Platine hilfreich, damit ich sehen kann, wo sich die Sicherungen im Verhältnis zur Hauptsicherung und zu den Leistungsanschlüssen befinden.

Vielen Dank!

Quelle : @Brudertac

Die zwei schwarzen links neben dem goldenen. Der goldene ist der mess shunt für den Strom

Hinweis hier auf betreffenden Thread, mittlerweile geschlossen:

Soll künftig hier thematisiert werden:

Ich mache den auch gerne wieder auf, ich hatte den nur geschlossen, damit unsere tolle Diskussion nicht auf drei fäden auseinanderlauft
Ich mach mal wieder auf.

@kapila , du müsstest das auch selber können, schau mal nach:
Ans ende scrollen, den Schraubenschlüssel unten links.