Hat jedes Helios Modul 51V, aber an den Plus und Minus Leitung des Hyperion ist keine Spannung zu messen oder beziehst du dich mit der Aussage auf ein Helios Modul?
Bezüglich deinen Fragen:
X10 Stecker (3-polig, Plus links / Minus rechts / mitte frei)
Ich kann dir bei Bedarf die Beschreibung für das Flash Tool schicken, dort ist auch dargestellt was im Service Kit vorhanden ist. Im Kit ist: Peak Can Adapter, 12V Anschlussleitung, 9-poliges Sub-D Verlängerungskabel, Flash Software + Anleitng
Der BMS Master muss an 12V angeschlossen werden, dann fährt die BMU hoch. Mit einem 12V Netzteil am RJ-45 Stecker, kann die BMS des jeweiligen Moduls auch gestartet werden. Bei einer Verschaltung, wie im Hyperion Gehäuse fährt das gesamte System hoch.
Der Wake-Up durch die Wechselrichter wir je nach Hersteller verschieden durchgeführt (über zwei Adern der Verbindungsleitung zum Wechselrichter.
Software ist vorhanden
Leider gibt es keine veröffentlichtes CAN-Protokoll vom BMZ zur Kommunikation zwischen BMS und BMU sowie BMU zu Wechselrichter. Das Protokoll müsste ähnlich Protokoll: CiA 454 (EnergyBus) Battery Device Profile sein.
hey, prüf mal die beiden Parallel geschaltenen SMD-Sicherungen auf der Platine. Wir haben genau das selbe Thema bei einem unserer 6 Module. Genau gleiche Auswirkung dort.
Die Pole am Platineneingang haben dabei normale Spannung, die am Platinenausgang jedoch nicht mehr. SMD Sicherungen mit unendlichem Widerstand
Im normalen Betrieb kommen wohl über die Lan-Kabel Daisy-Chain 12V und starten damit die einzelnen Module. das sollte aber vom Main-BMS des Gehäuses aus funktionieren - wenn dies keine 12V nach dem Einschalten ausgibt, ist dieses ggf. defekt (?)
Wäre selten.
wie gerade erwähnt
Meinst du, wie das BMS des Speichergehäuses selbst aufgeweckt wird? Oder das der Speichereinsätze?
Sind zwei sehr verschiedene Systeme
Vielen Dank, deine Beschreibung entspricht genau dem Problem, das ich gerade habe: etwa 51 V auf der Zellenseite bzw. am Eingang der Platine, aber 0 V an den Ausgangsklemmen.
Könntest du mir bitte ein Nahaufnahmefoto von den beiden parallel geschalteten SMD-Sicherungen schicken, die du meinst, und wenn möglich auch ihre Position auf der Platine markieren? Ich möchte sicherstellen, dass ich genau die richtigen Bauteile überprüfe.
Wenn möglich, wäre auch ein etwas größeres Foto der Platine hilfreich, damit ich sehen kann, wo sich die Sicherungen im Verhältnis zur Hauptsicherung und zu den Leistungsanschlüssen befinden.
Ich mache den auch gerne wieder auf, ich hatte den nur geschlossen, damit unsere tolle Diskussion nicht auf drei fäden auseinanderlauft
Ich mach mal wieder auf.
@kapila , du müsstest das auch selber können, schau mal nach:
Ans ende scrollen, den Schraubenschlüssel unten links.