BMZ Hyperion GEB21-W47 – BMS Wake-Up / X10 Versorgung / Service Tool gesucht

Hallo zusammen,

ich komme aus Italien und arbeite aktuell an einem BMZ Hyperion System mit Helios-Modulen (GEB21-W47).

Die Batterie besitzt noch Zellspannung (ca. 51 V), aber die Ausgangsklemmen bleiben auf 0 V.

Bisher habe ich bereits folgende Tests durchgeführt:

• CAN-Bus mit USB-CAN Adapter verbunden
  • 250 kbit/s und 500 kbit/s getestet
  • CAN-Kommunikation vorhanden
  • verschiedene CAN-Frames gesendet
  • BMS-Platine untersucht
  • RJ45-Kommunikationsports vorhanden

Auf dem CAN-Bus sehe ich unter anderem:

ID 100
ID 101
ID 200
ID 300
ID 305

Das System scheint also nicht komplett tot zu sein.

In der BMZ-Dokumentation zum ESS HV Flash Tool habe ich gelesen, dass für den Servicebetrieb eine externe 12-V-Versorgung an X10 angeschlossen wird.

Leider fehlt die Pinbelegung von X10.

Meine Fragen:

1. Hat jemand die Pinbelegung von X10?
  2. Hat jemand Fotos vom originalen BMZ Service Kit?
  3. Wie wird der BMS-Master außerhalb eines SMA Sunny Boy Storage aktiviert?
  4. Kennt jemand den Wake-Up-Mechanismus?
  5. Hat jemand das ESS Service Tool oder das HV Flash Tool?
  6. Gibt es Dokumentation zum CAN-Protokoll?

Ich kann bei Bedarf weitere Fotos der Platine, Messungen und CAN-Logs bereitstellen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße
Cosimo

Hallo Cosimo

wie genau meinst du das mit Zellspannung 51V?

Hat jedes Helios Modul 51V, aber an den Plus und Minus Leitung des Hyperion ist keine Spannung zu messen oder beziehst du dich mit der Aussage auf ein Helios Modul?

Bezüglich deinen Fragen:

1. X10 Stecker (3-polig, Plus links / Minus rechts / mitte frei)
  2. Ich kann dir bei Bedarf die Beschreibung für das Flash Tool schicken, dort ist auch dargestellt was im Service Kit vorhanden ist. Im Kit ist: Peak Can Adapter, 12V Anschlussleitung, 9-poliges Sub-D Verlängerungskabel, Flash Software + Anleitng
  3. Der BMS Master muss an 12V angeschlossen werden, dann fährt die BMU hoch. Mit einem 12V Netzteil am RJ-45 Stecker, kann die BMS des jeweiligen Moduls auch gestartet werden. Bei einer Verschaltung, wie im Hyperion Gehäuse fährt das gesamte System hoch.
  4. Der Wake-Up durch die Wechselrichter wir je nach Hersteller verschieden durchgeführt (über zwei Adern der Verbindungsleitung zum Wechselrichter.
  5. Software ist vorhanden
  6. Leider gibt es keine veröffentlichtes CAN-Protokoll vom BMZ zur Kommunikation zwischen BMS und BMU sowie BMU zu Wechselrichter. Das Protokoll müsste ähnlich Protokoll: CiA 454 (EnergyBus) Battery Device Profile sein.

Gruß Jusch89