BMZ Hyperion DC DC Wandler defekt

Hallo

Bin nicht gerade der AKKU Experte…. habe einen BMZ Hyperion welcher ja einen DC-DC Wandler in der Schiene innen hat.

Es kommt keine Spannung mehr am BMS an. Kann es sein daß der Wandler einfach so den Geist aufgibt?

Hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht sogar eine Lösung?

Hallo

Kennt sich hier wirklich niemand mit dem dc dc wander im bmz hyperion aus?

Ist denn wirklich der wandler das Problem?

hochvoltsystem? Kann man halbwegs gefahrlos an den Zellen messen?

Hallo

kann es auch an was andrem liegen?

Hallo

Wer oder was steuert den Wandler, war der Meinung wenn der Hauptschalter betätigt wird arbeitet automatisch der Wandler und versorg den Master BMS mit 12volt Gleichspannung

schaust du hier:

Ich kenne die Geräte nicht. Wenn von HV auf 12 V abwärts gewandelt wird, dann kann so ein stepdown schon mal das Zeitliche segnen. Aber wenn das BMS wegen zu hoher Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen abgeschaltet hat, dann lag es nicht am DC DC Wandler. Eine Messung am 12 V Ausgang sollte nicht gefährlich sein, ist aber kein sicheres Indiz für einen Defekt bei diesem Wandler.

Hallo, ich Klinke mich hier Grad auch mal ein. Der BMZ Hyperion kann vom Hybrid-WR quasi mit Stringspannung angefahren werden und wandelt es dann je Modulanzahl der Speichereinsätze runter über den DC-DC Wandler.

Dabei haben wir zum Beispiel um die 550 V am String, der Speicher wandelt es aktuell etwas auf 160V runter (3 Module). Bei 6 Modulen knapp über 300V.

Dass der DC-DC Wandler Probleme macht ist mir neu, würde ich aber nicht ausschließen. Was sagen denn die roten Status-LED auf den Speichereinsätzen, nachdem du den Speicher einschaltest?

Ist da eins rot?

Oder bleiben alle aus? Wenn ja, wird aus irgendeinem Grund die 12V Versorgungsspannung des BMS nicht über das Lan-Kabel geliefert

Hallo carlos

kennst du dich mit dem dc dc wandler beim hyperion aus?

Nein, sorry, garnicht.
Ich habe so ein system garnicht.....
Ich schaue nur auf die akkus und Elektronik.

Bist du denn sicher , dass der Wandler defekt ist, oder hat nur der Akku abgeschaltet?

mein hyperion macht nichts mehr wird vom sma sbs nicht erkannt und die led bleiben dunkel

Das ist offensichtlich eine Komplette Abschaltung, uber die ich nichtmal raten kann, was die Ursache ist.
Nochmals sorry.

Hallo, ich werfe hier mal ein paar Infos mit rein - ich kann zwar zu dem genannten Problem nicht helfen, aber die Funktion des Speichers ein bisschen erläutern, vielleicht hat dann ja jemand einen Tipp:

• Die Speichermodule und der Speicher an sich sind komplett getrennt zu sehen. Also alles, was an Bearbeitungen und Umbauten bisher bzgl. der Module besprochen wurde, gehört hier erst einmal nicht hin.
  • Ich habe ein Modul, was keine Spannung führt, da eine Sicherung durchgebrannt ist (--> 30A SMD Sicherung). Wenn ich dieses im Modulverbund beim Start des Speichers habe, starten alle Module, unabhängig davon, ob ein geschlossener Stromkreis im Speicher möglich ist oder nicht.
  • Soweit ich das bisher aus dem Thread "BMZ Hyperion / AXIStorage Li SH BMS auslesen" aus einem anderen Forum gelesen habe, erfolgt der Start des BMS der jeweiligen Einzelmodule durch Bereitstellung von 12V an einem der Pins der Lan-Kabel Daisy-Chain durch alle Module.
    (Man kann das auch direkt über CAN anlegen oder sicherlich direkt auf der betreffenden Platine an der richtigen Stelle). Das fehlt hier auf jeden Fall.
  • als Info hier die CAN-Belegung des Kabels zw. Wechselrichter und Speicher:
    Von diesem Thread der zweite Eintrag

Es liegt also entweder am Ausgangssignal des Wechselrichters, am Master-Batteriemanagement des Speicher(Gehäuses) oder wie erwähnt, dem DC-DC Wandler (ebenso im Speichergehäuse)

Der DC-DC Wandler wandelt die angelegte Spannung auf die Systemspannung des Speichers runter. Kann mir daher durchaus vorstellen, dass dieser auch die 12V Versorgung übernimmt.

Ob jetzt der WR zwingend den Speicher aufweckt, oder der Speicher nach Einschalten der seitlichen Sicherungen selbst startet, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Habt Ihr Idee, wie man das am ehesten peu a peu prüfen könnte? Schritt 1 wäre doch sicherlich zu prüfen, ob das "ENABLE" Signal vom Wechselrichter kommt, oder?
(Zwischen welchen 2 Anschlüssen müsste man das dann messen? ENABLE gegen GND (Masse)?