Nicht jeder Flexanschlüss arbeitet mit Materialstärken von 0,1 bis 0,5. Die lamellierten Kupferschienen arbeiten meist mit Materialstärke 0,8 und 1,0 mm ohne verschweissen.
Bei Lamellierte Kupferschiene wird E-Cu, bei Rittal sogar exklusiv, in Materialzustand "Weich" (F20) verwendet. Nicht F24 (halb hart), F27 (4/4 hart) oder F37 (sehr hart). Bei Schwanenmühle eben so, nur anders benennt: "Zugfestigkeit 200 MPa [R200]".
Druckplatten aus (hart) Stahl.
Aufgrund des geringeren Gewichts gehe ich davon aus, dass die Zellverbinder von EV-Batterien aus Aluminium nicht aus Kupfer sind. Dies ist mir allerdings nicht bekannt, jedoch CelLink schreibt nur über Alu, in 70-125um und 100-1000 µm.
Diese Zellverbinder Bild von Precitec bestehen aus Aluminium (nicht Kupfer), gemäß Seite 10 „In Abbildung 6 ist ein Beispiel für die Anwendung des Laserschweißens für Verbindungen zwischen Aluminiumklemmen und Aluminiumsammelschienen zu sehen.“
Note: Der Akkupack in Abbildung 6 sieht genauso aus wie der oben und unten abgebildete Akku.
Eine anschauliche Darstellung der drei unterschiedlichen Verdrahtungsarten von Batteriemodulen:
Quelle: https://www.electronicproducts.com/connectors-play-an-important-role-in-ev-battery-management-systems/
Ich versuche herauszufinden, wie diese prismatischen Zellverbinder mit einer solchen nach oben gerichteten U-Form hergestellt werden. Die gelb gefärbten gebogenen Brücken im Bild unten: