BMS Strombegrenzung bei Parallelschalteung mehrerer Akkus umgehen?

Hallo

es geht um den Anschluss von 2x 15kwh China Komplett Akkus mit BMS und 2x 16kWh Akkus in Parallelschaltung am Deye 20k LV WR

Alle Akkus angeschlossen und mit den Datenkabeln verbunden, incl. zum WR.

Das Problem ist nun dass nur die Stromwerte des Master BMS vom Wechselrichter genutzt werden, also max Ladestrom und max Entladestrom 120A obwohl ja eigentlich 4x 120A möglich wären.

Die Werte des BMS lassen sich auch im Deye nicht verstellen.

Jemand eine Idee was man machen kann, ohne die Akkus Spannungsgeführt zu fahren…?

Das ist bei mir auch so, es werden nur die Daten vom “Master" verarbeitet!

Gruß

Im BMS wird der Lade/Entladestrom begrenzt/eingestellt.

Bei meinen Akkus mit BMS addiert das Masterbms die Einzelströme zum Gesamtstrom.

Bei 20kW WR müssten ca. 400A möglich sein. Das sollte mit zwei BMS mit je 200A in der Einstellung hergeben - vier allemal.

Was ist in den BMS eingestellt?

Im BMS sind 120A gesetzt und nicht einstellbar.

Leider addiert der Master eben nicht die möglichen Einzelströme, so dass das System sowohl beim Laden, als auch beim Entladen, bei 5-6kW begrenzt und dann den Rest aus dem Netz nimmt…

Und das bei 4 Akkus mit zusammen 62kWh

Prima

Welches BMS ist da verbaut und welcher Versionsstand der Firmware? Ich kann Dir da nicht selber weiterhelfen, aber ggf. können es andere mit der Info. Nen eventuell verfügbaren Update wirst Du ja vermutlich schon gemacht haben?

Und dieses unfertige, nicht durchdachte und störungsbehaftete Durcheinander von Firmware”Regelung” aufgrund von BMS Daten ist ein Musterbeispiel für meine Kritik daran.

Ok, ich sehe schon gaaanz so einfach ist die Klärung nicht.

im Prinzip wollte ich erst mal wissen ob es normal ist dass bei einer Parallelschaltung die Limits eines BMS für alle zusammen gelten.

wie ich euren Antworten entnehme macht das wohl jeder BMS Hersteller anders, manche sind programmierbar ect.

leider kann ich bei den fertigen Akkus nicht sagen was verbaut ist, auch nicht nachschauen da ich für einen Kumpel frage der 350km weg wohnt.

Ich hatte gehofft dass es vielleicht in der Deye Software einen Schalter gibt damit er die Limits nicht beachtet, aber weiterhin die % SOC verwendet, die ja eh nur für die Anzeige in der App bezüglich des Ladestands interessant sind, vielleicht noch vom WR verwendet werden um einen bestimmten SOC im Normalbertrieb nicht zu unterschreiten um eine Netzausfallreserve zu haben.

Bei der Gemengelage dürfte es dann fast das beste sein auf Spannungsgeführte Regelung zu gehen, so läuft es bei mir mit 3 verschiedenen Akkutypen (5 Akkus/ gesamt 59kWh) am 12k LV Deye wunderbar.

Jedes BMS passt dann auf seinen Akku auf, wenn man die Spannungen sauber einstellt dass die Akkus nicht jeden Tag in OV/LV gehen sollte das funktionieren.

Mal als technische Erläuterung.

Der WR kann nicht direkt bestimmen, welcher Ladestrom fliesst. Er bestimmt eine Spannung, bei der die Akkus als Last einen bestimmten Strom ziehen. Den Steom misst der WR, und kann den Strom durch Veränderung der Spannung auf den Wert bringen, den er will.

Der WR hat keinen Einfluss darauf, wie sich der Strom verteilt, die Verteilung ist durch die Widerstände der Zuleitungen und Innenwiderstände der Akkus bestimmt. Er kann also z.b. nicht für einen Akku geringeren Strom geben, während der Strom der anderen gleich bleibt.

Wie sich der Strom bei Parallelschaltung verschiedener Widerstände/Innenwiderstände verteilt ist klar.

Meine 5 Akkus haben allesamt ein BMS mit Display, da sieht man es ganz gut. Ich habe in meinem System 2x 6kWh 1x 15kWh 2x 16kWh alle Parallel, Spannungsgeführt, funktioniert gut bei mir.

mir ging es halt darum dass der WR bei meinem Kumpel auf Anweisung des BMS des Masterakkus den Strom auf 120A/~6kW begrenzt. Er hat 2x 15kWh und 2x 16kWh parallel.

Wenn er also mit 10kW nachts sein Auto lädt, bekommt er 6kW vom Akku und 4kW aus dem Netz.. tagsüber beim Laden das gleiche, 5-6kW in den Akku, der Rest ins Netz. Der 62kWh Akku würde locker 10…12kW vertragen…was aber durch das BMS verhindert wird.

Da stimmt dann etwas nicht.

Ist die Installation entsprechend umgesetzt?
Einstellungen am BMS korrekt ?

Wie ist die Verbindung der BMS und zum WR mit welchen Einstellungen umgesetzt ?