Moin,
ich bin hier erstmal Frischling und habe wenig Erfahrung mit LiFePo4 Akkus und BMS.
Mein Daly BMS 4S 12V 250A zeigt in der App ständig Schwankungen ind den Zellenspannungen mit Sprüngen von 0.2xx bis 4.999V an. Sowohl beim Laden als auch beim Entladen, allerdings sind die tatsächlichen Werte konstant und liegen im realen Bereich.
Des Weiteren springt der SOC Wert, egal in welchem Ladezustand, bei zugeschalteter Ladespannung sofort auf 100%.
Nun habe ich schon zig Stunden damit verbracht mich durch diverse Foren zu lesen und bin häufiger zum Gedanken an ein Firmware Update geführt worden. Habe aber zu meinem BMS leider keinen passenden gefunden. Auch Daly hat mir nach 10maligem Versuch auch mal geantwortet, wollen mir aber keinen Code zur Verfügung stellen da mein Gerät zu alt ist. Erworben Juli 2022.
Ich habe diverse Einstellungen, Neuinstallationen und Anschlussvarianten erfolglos getestet. Stelle ich die max. Zellspannung auf 5,000V , die aber ratsächlich nicht erreicht wird ein, laden die Zellen auch vollständig, ansonsten wird der Ladevorgang unterbrochen.
Ein Aktiv Ballancer 5A ist auch verbaut und getauscht worden.
Hat jemand eine, oder mehr Ideen???
Euer CampFux
prüfe alle Verbindungen auf Wackelkontakte. BMS auch mal neu starten. Wenn das o.k. ist wird wohl das BMS kaputt sein
Auf allen Zellen?
Gleiche Sprünge auf allen Zellen?
Das ganze riecht nach BMS defekt oder nach Wackelkontakt einer oder mehrerer der BMS Leitungen. Besonders der dünne Draht, der mit an minus angeschlossen ist.
Moin Carlos,
danke für Deine Antwort. Ich hab ja geschrieben das die tatsächliche Spannung an den Zellen real ist. Also die Spannunf schwant nicht, nur das BMS zeigt falsche Werte an. Die Leitungen selst sind wiedestandfrei. Im Ruhezustand verändert sich der Wert kaum. Ich habe von einem ähnlichen Problem gelesen das mit einem Firmware Update behoben wurde. Nur hat niemand wohl eines irgendwo bereit gestellt und ich finde nach den hunderten gelesenen Artitikeln diesen auch nicht wieder. Soweit funktioniert es. Andererseits wenn es einen Defekt hat muss ich es wohl oder Übel in abswhbarer Zeit austauschen, also was kann ich mit einem Update schon anrichten?
Die OVP auf Werte einzustellen die weit außerhalb der maximal zulässigen Ladeschlussspannung liegen, nur um laden zu können, ist höchst riskant. Wenn die realen Werte am Akku gemessen tatsächlich alle im grünen Bereich liegen und die Balancer Leitungen zu 100% ok sind, dann tue dir selbst einen Gefallen und tausche das BMS. Sowas repariert man auch nicht oder versucht es durch Firmware Updates zu fixen. Da ich es schon oft gesehen habe: Die Kabelschuhe der Balancer Leitungen gehören gelötet und nicht mit diesen billigen Kabelschuhen mit dieser Plastik Hülse und günstigster Crimpzange gecrimpt. Selbst mit vernünftiger Crimpzange hab ich schon Fehlcrimpungen gesehen. Löten ist hier das einzig Wahre! Daly rausschmeißen und JK-BMS einbauen wäre das was ich als erstes tun würde ganz egal was mit dem Daly ist.
Moin U-F-O,
danke für Deine Antwort.Die Schwankungen sind völlig unreschiedlich an angezeigten Zellen und mal mehr mal weniger. Die Einstellung der hohen Zellspannung habe ich testweise vorgenommen um ein sicheres Messergebnis zu erhalten.
Ich komme aus der Elektrotechnik und möchte Dich dahingehend korrigieren das man Letungen nicht lötet. In der VDE ist dies begründeterweise auch nicht zulässig. Wenn gelötete Leitungen sich lösen kann ein Funkenschlag entstehen, die dabei entstehende Wärme lässt das Zinn schmelzen und kann einen Kabelbrand auslösen. Ähnliches gild für Litze in Lüsterklemmen, diese dürfen nur mit Aderendhülsen verwendet werden. Hierbei ist es genauso und mit der Schraube werden gerne einzene Adern beschädigt, was zusätzlich nur zu einer verringerung des Leitungsquerschitts führt. Die Cinesen löten gerne. Ich geh auf nummer sicher.
Dann viel Spass beim Crimpen und viel Spass mit Wackelkontakten
.
Ich habe selbst bei professionell gecrimpten Sachen und Kabeln mit niedrigen Querschnitt schon mehrfach Fehlcrimpungen gehabt. Aber jeder wie er möchte, viel Erfolg! Und in diesem Fall geht es ja nicht um Lüsterklemmen...
Also das Beispiel Lustklemmen dient nur zum Verständnis.
Aber zu meinem Thema wäre es interessant wenn mir jemand einen Link, oder gar die passende Firmware zur Verfügung stellen könnte. Das wäre besser als irgendeine demoralisierung.
Sind sie das? Hast du das mal am stecker des bms überprüft? Und notfalls gecheckt, ob der die Buchse am bms auch pin für pin richtig gelötet ist?
Du unterscheidest aber zwischen Elektrotechnik und Elektronik?
Das BMS habe ich nicht zerlegt, allerdings am Stecker und an den Zellen mit dem gleichen Ergebnis gemessen. Die Kontakte sehen soweit OK aus. Es ist aber eine Möglicheit die ich prüfen werde.
Du misst am Stecker des BMS die gleichen Stabilen Spannungen wie an den Zellen?
Das dünne wahrscheinlich schwarze Kabel vom BMS stecker, an einem Ende, ist richtig und sauber an akku minus angeschlossen? An dem Steckerpol des BMS misst du ständig und sauber null Volt? Und null ohm gegenuber akku Minus?
Diese Darstellung über Löten hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Und die über China auch nicht.
Sonst hätten nämlich 5 Firmen, in denen ich 35 Jahre beruflich gearbeitet habe, alles falsch gemacht.
Du musst dich da zum Thema Löten doch etwas mehr mit beschäftigen.
Richtig.
Ich habe nicht vor dieses Thema ausschweifen zu lassen. Ich bin zwar im Ruhestand, aber nicht senil. Nach 46 jahren Berufserfahrung, davon 25 Jahre selbstständig muss ich die VDE nicht neu erfinden. Lediglich habe ich keine tieferen Kenntnisse über LiFePo4 Akkus und BMS Anwendungen. Deshalb habe ich mein Anliegen schon verständlich geschildert. Mir fehlen lediglich sachliche Antworten und keine persönlichen Angriffe.
Wenn du damit den Abschluss der BMS Drähte und besonders des ersten an Minus meinst - und dass die richtig und sauber gecrimpt sind ohne wackligen Widerstand: dann tippe ich auf Defekt im BMS.
Das ist für Daly hier schon ein oder 2mal beschrieben, und ungelötete Steckerpins gabs mal beim JK.
Der VDE macht keine Elektronik. Ich sagte schon, das ist ein anderes Gebiet.
Und da gelten auch andere Regeln. Ich kenne beide Gebiete, und noch einiges dazu.
Du wirst dich, mit allem Respekt, an Neues gewöhnen müssen. Vielleicht hilft es, wenn ich dir sage, dass ich die letzten 20 Jahre 8 stellig für meine Firma Lötanlagen gekauft, gebaut und gewartet habe?
Ich spreche dir deine Berufserfahrung nicht ab. Aber nimm es hin, dass das ein anderes Gebiet ist.
Du hast nur ersteres bekommen.
Ups, mein Fehler.
Hab ich übersehen.
Was ist das für einer?
Klemm den mal ab, dann sind deine Spannungen wahrscheinlich stabil.
Das hab ich versucht, allerdings auch ohne Erfolg. Das ist so’n Ali Ding, ich schau mal ob ich ein Foto hochladen kann.
Ich kann offensichtlich keine Bilder hochladen.