Über die Balancerleitung fließt kaum Strom, da kann man ganz bedenkenlos löten. Und eine gute Lötung ist wesentlich besser und stabiler als eine nur mässige Crimpung. Ich habe meine Balancer/BMS-Leitungen gecrimpt und gelötet - das schadet hier auch nicht.
Ich tippe auch auf Defekt im BMS oder im Balancer. Und niemals die Ladeschlußspannung bzw. den OVP-Wert auf 5.0V stellen! Was soll das auch bringen.
Und wenn das Daly bisher einwandfrei gelaufen ist mit der bisherigen FW, dann wird es nicht plötzlich an der FW liegen. Auch wenn das Zusammenspiel mit dem Balancer bisher sauber funktioniert hat, dann wird es vermutlich auch nicht daran liegen. Aber einer von beiden wird defekt sein, wenn es kein Wackelkontakt ist.
Danke für die aufschlussreich erklärung, wenn Du die Kommunikation verfolgt hast erklärt sich die Ladeschlussspannung von 5,000V. Dies diente der sicheren Spannungsmessung. Da die angezeigte Spannung bis 4,999V ging und es ist auch nicht möglich eine höhere Ladeschlussspannung einzugeben. Zumindest nicht in meiner App,V 4.0.51.
Wenn der Balancer separat ist (kenn mich mit Daly BMS nicht aus, bei mir ist der Neey Balancer unabhängig), was sagt der dann in seiner App zu den Spannungen der Zellen? Mal alle Zellen mit nem hochauflösenden Multimeter gemessen? Bandbreite der Werte? Ansonsten QC aller Messleitungen des BMS und Balencers wie ja schon die Cracks hier geschrieben haben (hab selber nur einen 14 kWh DIY Akku und zähle mich nicht dazu).
Also ich messe mit einem Berners MM7-1 Multimeter im Millivoltbereich.
Tatsächliche Differenzen liegen unterhalb von 0.05 V. Dies sollte nicht gravierend sein. Diese Antwort kommt wohl später, da mein Limit an Antworten erreicht ist.
Die Option Foto war mir wohl auch noch nicht freigeschaltet.
Dann sind die Zellen zumindest mal nicht böse auseinandergelaufen, Was mir sonst noch einfällt hab ich ja schon geschrieben. Wenn Du @win oder @carolus lieb bittest, schalten Sie Dich ggf. auch schon vorzeigt frei zum Bilder hochladen.
Was ich sehe ist, dass dein Extra balancer eigene Drähte hat, die mit eigenen Ösen an die Pole geführt sind. Notwendig und richtig.
Was ich aber auch sehe ist, das die Ösen an plus und minus unter dem Verbinder (Korrektur: unter der Mutter) sind. Und das ist nicht richtig. Ob das aber dein Problem verursacht, vermute ich eher nicht. Auf jeden Fall gehören die Ösen über den Verbinder/Polanschluss und unter die Mutter.
Hast du das Problem von Beginn an oder ist das irgendwann dazugekommen?
Ich fragte noch nach dem Bild des extra Balancers.
Nicht so kritisch wie die Ösen unter den Verbindern, aber ich würde die Ösen auch nicht unter der Mutter montieren, die die Verbinder festzieht, sondern mit ner zweiten Mutter, so daß man die Verbinder sicher mit dem angesagten Drehmoment festziehen kann. Vielleicht einfach eines Kabel zum BMS oder zum Balancer vertauscht? Wie verhält es sich ohne den Balancer? Zellspannung ist irgendwo im grünen Bereich, nehme ich mal an.
Naja, wie erwähnt ist das nicht der normale Betriebszustand. Die Ösen vom Balancer sind nicht unter den Verbindern, sondern nur unter den Anschlussleitungen und das auch nur weil ich diese zuletzt gelöst hatte. Auch sind sonst Isolierkappen an allen Batteriepolen.
Das Problem bemerkte ich als das BMS bei größerem Leistungsbedarf schnell abschaltete. Bis dato schaute ich nicht minütlich auf die App. Also es fing vor ein paar Wochen an.
Ohne Balancer verändert sich nicht wirklich etwas. Tatsach ist das in der App völlig irreale Werte angezeit und verarbeitet werden.
Das das BMS möglicherweise einen weg hat schließe ich auch nicht aus.
Ich erwähnte auch das ich schon mehrfach von ähnlichen Phönomenen gelesen habe und ein Firmware Update abhilfe gwschaffen hat wäre es zumindest einen Versuch wert. Eine eindeutige Erklärug gibt es wohl nicht und was kann schlimmeres passieren als ganz kaputt?
Das meinte ich, ich hab mich oben ungenau ausgedrückt und hab das korrigiert.
Dein bild des Messwerte zeigt, das die Summe der Werte, plausibel ist.
Was üblicherweise auf Leitungsprobleme hinweist. Aber gerade Daly hatte sowas auch schon als Defekt.
Vorschlag, teste dein BMS doch mal ohne Akku. Nimm die Widerstände etwas kleiner als in der Anleitung, 100 Ohm wäre ok.