BMS für ESS Victron Multiplus 2

Hallo,
Ich möchte für meine vorhandene PV Anlage ca 15kwp (Fronius WR) ein Ess bauen.

Bestellt habe ich jetzt:
483,2 200Ah Calb Lifepo4

Geplant:
3
Multiplus 48V/5000
+5kwp Süd auf DC Seite nachlegen

Gerne würde ich, da es ich es schon einmal in einem anderem Projekt verbaut habe ein/mehrere Daly BMS verwenden( Bin da aber offen für gute Alternativen).

DIe Zellen sind geplant als 3 Blöcke a 48V mit jeweils eigenem Daly BMS 150A.

Haltet ihr dies so für sinnvoll oder lieber einen großen 48v Block mit einem großem BMS ?

Funktionieren die WR einwandfrei im 3 Phasenbetrieb ohne Bus Verbindung zum BMS.

Da außer den Zellen noch nichts bestellt ist wäre ich dankbar falls ihr andere bessere Zusammenstellungen kennt.

Habe schon ein paar kleine Projekte durchgeführt und ich werde von einem Elektromeister unerstützt so das ist mir um die Umsetzung weniger sorgen mache...

Ich Freue mich auf eure Antworten.

Mene Güte,

ich bin immer wieder erstaunt, dass die Anlagen so bombastisch sein sollen.
Was willst Du damit erreichen? Muss es denn 3 phasig sein? Ist Drehstrom notwendig?
Insel mit Drehstrom? Dann evt. ja.
Oder Du willst Nachts Dein Auto laden. Dann auch ja.
Aber ob ich deshalb den dreifachen Preis für so ein System zahlen muss....
Aber... Nicht soooo wirtschaftlich. Geht aber.

Als Bausatz für 3 Phasen wird sowas mit sündhaft teuren Pylontechs füre 14000€ angeboten.
Bei den Batterien kann man sparen. Baut man selbst.
Die Inverter kosten das Stück in jedem Fall Richtung 1800€ das Stück. Die Cerbos 300€.
Sind schon 7000. Dann hast Du noch keine Batterie, BMS, Einbau...

Beispiel: Mein Einphasen System kostet im Selbstbau 3700€.

Ansonsten mal zur Info:
Ich habe eine Multiplus II 3000 GX. Mit 16x 280Ah Akkus. DIYBMS von Pittaway und JLK BMS.
Kostenpunkt für die ganze Geschichte etwa 3700€.
Jahresverbrauch ca. 6500kwh.
Ohne Batterie hatte ich im Mai 2021 einen Autarkiegrad von 64%. 370kwh bezogen.
Mit Batterie hatte ich eim Mai 2022 einen Autarkiegrad von 97%. 12,2 kwh bezogen.
Wenn ich mit meine Statistik einsehe erwarte ich lediglich zwischen Mitte Nov und Mitte
Jan einen etwas höhren Zukauf von Energie. Sonst speise ich deutlich mehr ein über den
Tag als ich letztendlch beziehen muss über Nacht. Tageweise gibt es natürlich Ausfälle.
Wenn ich die eingespeiste Energie im Winter in den Akku schicke werde ich gefühlt
die meiste Zeit nur geringen Bezug haben. Habe allerdings fast 55kWp Solarfläche.
Ich lade die Batterie zur Zeit mit 12A. Wenn der Balancer anspringt runter auf 1,5A.

12A heisst ca. 700W einphasig. Nachts werden um 500W gebraucht. Also auch so um 10/12A.
Die 3000er Vicky kann 32A konstant liefern. Das sind laut Anzeige so bis 2000W.
Laut Spezifikatoin kann die 3000er etwa 2400W konstant. Peak bis 4000.
Habe bis jetzt gelernt, dass das auch nur die Spannungsspitzen sind. Kurzzeitig. Sekunden.
Das reicht abends nicht ganz wenn ein Herd auf mehreren Platten läuft.
Bei 3000 nicht glauben 3000W konstant, bei 5000 sind das nicht 5000W konstant.
Aber selbst wenn ich Abends für die Famile ne halbe Stunde herd brauche
beziehe ich über den Tag nur um die 0,5kWh.

Du brauchst neben der/den Vicky(s) noch ein Smartmeter dass die Regeldaten liefert.
Entweder EM24 oder ich empfehle inzwischen den ELGRIS LAN.
Und zur Regelung von Victron Geräten entweder einen Raspi mit Venus OS oder ein Cerbo GX.
Evt. für jeden Inverter eine Kiste. Da müsste ich genau schauen. Ich meine aber da brauchst Du 3 Cerbos.
Da jeder seine Batterie einzeln regeln muss. Die kommunizieren jedoch untereinander.

Wenn Du eien Batterieblock aus den 48 Zellen bauen willst kannst Du nur über eine Vicky laden.
Wenn Du 3x16 baust kannst Die die Blöcke einzeln über den jeweiligen Inverter laden.
Wie das zu lösen ist... Da findet sich bestimmt was. Irgendwas von Victron. Sammelschienengdöns...

Ich stelle jedoch für ein normales Haussystem in Frage, dass man 3 Vickys verbauen muss.
Normal reicht eine. Ein Phasen System. Saldiert wird über den Summenzähler.
Heisst: Das was Du ggf. aus 2 Phasen aus dem Netz ziehst wird über eine Phase ans Netz zurück gegeben.
Die Summe ist null. Und das hast Du dann auch für die Abrechnung bezogen.

Viel Spass beim weiter planen...

Hey Joschi,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Wir haben ein Wohn und Geschäftshaus so das wir trotz 15kwp PV Anlage noch so 13000kwh im Jahr zukaufen.
Gerne würde ich die PV Anlage erweitern allerdings ist das Dach ausgeschöpft da der Rest ein Gründach ist...
Deshalb habe ich gedacht noch ca 5kwp an die Fasade DC seitig.

Wir haben auch einige 3 phasige Verbrauchter ( Schweißgeräte,Kompressoren,WP,Dreh und Fräsmaschinen,Elektrische Durchlauferhitzer) .Notstrom wäre nice ab nicht zwingend notwendig das Netz soll angeschlossen bleiben.

Ich denke auch das 3 Multiplus gut sind aufgrund der Ladeleistung wenn mal der Strom nicht Haus abgenommen wird und dieser die Batterie dann schnell läd...
Ich wusste auch nicht das die Victrons nicht parallel einen großen Batterieblock laden können. Das Spricht dann also für 3 kleine Blöcke...
Allerdings bin ich auch davon ausgegangen das ein Cerbo GX ausreicht um die Geschichte zu steuern ?!

Smartmeter ist vorhanden aber anscheinend nicht kompatibel mit den Victrons.

Hat jemand von euch schon mal mehrere Blöcke mit Daly BMS parallel geschaltet oder gute Erfahrungen mit einem anderem BMS parallel?

schnell vlt, richtig, ein Teil nicht.

3 bis 18 Victron je nach Kaskadierung: EIN CERBO / Venus

3 Akkupacks mit eigenem BMS (in deinem Fall DALY) passt.

ALLE Batterien speisen EINE Sammelschiene, haben IMMER das selbe Spannungsniveau.

Ausgehend von dieser Sammelschiene werden ALLE Laderegler/Wechselrichter gespeist.

Alle Laderegler stellen den gesammtmöglichen Ladestrom für ALLES an der Sammelschiene bereit.

Alle Wechselrichter entladen Alle Batterien gleichzeitig, und der dabei entstehende Strom verteilt sich an der Sammelschiene gleichmässig auf alle Batteriepacks.

Was die Sammelschiene angeht, klar kannste da das Lynx kaufen, aber wer Batterien zu nem Pack verschrauben kann, schafft es auch Löcher in eine Kupferschiene zu Bohren und dort dann alles aufzuschalten.

Hallo!

Möchte auch eine 3phasige Victron Multiplus Anlage bauen. Und dass mit 2 Bänke jeweils 16x 280Ah Eve.
Das REC BMS soll ja das beste sein aber schwer bis gar nicht lieferbar,. hätt da sogar einen ausn Amiland, der könnte eventuell.
Alternativ nehmen ja viele hier das JK BMS, das sollte ja noch das beste so von billigen sein oder? Was sind die Nachteile? Komplett integrierbar? Glaub Stromsensor ist nicht so genau oder?
Balanced das auch so gut und was fehlt das alles für einen kompletten Aufbau(Abschaltschütz usw)? Könnte ihr da was empfehlen?

Du brauchst neben der/den Vicky(s) noch ein Smartmeter dass die Regeldaten liefert.
Entweder EM24 oder ich empfehle inzwischen den ELGRIS LAN.
Und zur Regelung von Victron Geräten entweder einen Raspi mit Venus OS oder ein Cerbo GX.
Evt. für jeden Inverter eine Kiste. Da müsste ich genau schauen. Ich meine aber da brauchst Du 3 Cerbos.
Da jeder seine Batterie einzeln regeln muss. Die kommunizieren jedoch untereinander.

Wenn Du eien Batterieblock aus den 48 Zellen bauen willst kannst Du nur über eine Vicky laden.
Wenn Du 3x16 baust kannst Die die Blöcke einzeln über den jeweiligen Inverter laden.
Wie das zu lösen ist... Da findet sich bestimmt was. Irgendwas von Victron. Sammelschienengdöns...

Sorry aber das ist quatsch.

Frage mal @LuLu nach den Erfahrungen mit Elgris. Das System hat über Wochen nicht richtig funktioniert und der Techniker hat das dann so lange angepasst bis die Daten gepasst haben.

Du brauchst nur einen Cerbo für die 3 Multis

1 Batterie Block pro Multi ist auch falsch, du wirst ja nie auf allen Multis gleich viel Strom verbrauchen, somit würden die einzelnen Batterieblöcke unterschiedlich schnell leer/voll werden.
und somit das System lahm legen.

Ich habe 3 Multis 5000 mit Fronius 17.5 (auf 15 begrenzt; 1:1 Regel), Cerbo GX und 123SmartBMS mit 16 EVE 280Ah am laufen.
Mit der neuesten Beta Software vom BMS in den Cerbo eingespielt (unterstützt DVCC), läuft das ganze jetzt so smart und Akku schonend, dass ich hoffe, die Akkus halten 12+ Jahre. Dann sollte es sogar wirtschaftlich sein bei den Strompreisen. Wenn nicht, auch egal. Dafür Notstrom im ganzen Haus und autark bis auf November bis Januar.
Der Support von 123 ist top! Auf englischsprachige E-Mails kommen sofort Antworten.
Edit: Achso... gekauft habe ich das BMS beim Scherer. Nachdem das REC einfach nicht lieferbar war, hat er mir das 123 empfohlen. Habe es nicht bereut. Preislich auf ähnlichen Niveau.

Hey Joschi,

Wir haben ein Wohn und Geschäftshaus so das wir trotz 15kwp PV Anlage noch so 13000kwh im Jahr zukaufen.
Gerne würde ich die PV Anlage erweitern allerdings ist das Dach ausgeschöpft da der Rest ein Gründach ist...
Deshalb habe ich gedacht noch ca 5kwp an die Fasade DC seitig.

Wir haben auch einige 3 phasige Verbrauchter ( Schweißgeräte,Kompressoren,WP,Dreh und Fräsmaschinen,Elektrische Durchlauferhitzer) .Notstrom wäre nice ab nicht zwingend notwendig das Netz soll angeschlossen bleiben.

Ich denke auch das 3 Multiplus gut sind aufgrund der Ladeleistung wenn mal der Strom nicht Haus abgenommen wird und dieser die Batterie dann schnell läd...
Ich wusste auch nicht das die Victrons nicht parallel einen großen Batterieblock laden können. Das Spricht dann also für 3 kleine Blöcke...
Allerdings bin ich auch davon ausgegangen das ein Cerbo GX ausreicht um die Geschichte zu steuern ?!

Smartmeter ist vorhanden aber anscheinend nicht kompatibel mit den Victrons.

Hat jemand von euch schon mal mehrere Blöcke mit Daly BMS parallel geschaltet oder gute Erfahrungen mit einem anderem BMS parallel?
NA OK. Dann wird ein Schuh draus. Das wird also gewerblich gebraucht für eine Werkstatt.
Und dass 15kwp da etwas untertourig sind hast Du schon erkannt.
Damit wirst Du in der dunklen Jahreszeit die Akkus nicht voll bekommen.

Ich gehe immer erstmal von einen halbwegs normalen Haushalt aus.
Und da wundert mich immer der Akkuhunger der Anwender die das Ganze doch sehr teuer macht.
Ich komme hier mit einem 16er Block 280Ah gut klar.

Ich sagte ja, ich bin mir nicht sicher ob da eine Cerbo reicht.
Die Jungs hier sagen ja. Dann eine Cerbo.

Ich habe Anfangs mit einem Elgris WIFI angefangen. Der ging zurück.
Zunächst mal hatte ich dauernd Verbindungsprobleme. Dann konnte das Ding EM24 nicht.
Obwohl damit geworben wurde. Sollte erst als Update diesen Monat kommen.
Dann habe ich einen LAN eingebaut. Der tat sofort nach Setup genau das was er tun soll.
Und läuft jetzt schon im zweiten Monat stabil ohne Aussetzer.
Dass der Elgris nicht tut kann ich nicht bestätigen.
Vielleicht sollte man da mal einen Elektriker holen der Ahnung hat.

Entladen über einen Batterie Block an alle Multis geht einfach. Ist mir schon klar.
Irgendwie muss man doch die Ladeleistung von allen Multis vernünftig auf die Akkus kriegen.
Kann die Cerbo das? O.K. Dann mit einer Cerbo.

Viel Spass weiterhin!

@Styrx
wenn ich das richtig verstehe funktioniert das 123Smart also mittlerweile wie ein CAN fähiges BMS mit dem Victron, und der Victron regelt die Ladespannung runter, wenn eine Zelle droht überzulaufen?
Ich hätte ja gerne nen REC gekauft, das gestaltet sich aber nicht so einfach - das 123Smart wäre halt lieferbar, und gefällt mir eigentlich auch besser mit dem modularem Aufbau.

Das BMS regelt per DVCC das Charge Voltage Limit (CVL) hoch und runter beim Balancing. Das kann man per Bluetooth Verbindung über die App verfolgen, wie sich jede einzelne Zelle verhält. Im Victron VRM kann man dann den CVL verfolgen, wie er sich ändert.
Funktioniert bei mir richtig gut. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden.

danke, so habe ich mir das vorgestellt, dann werde ich das die Woche mal bestellen!
lt Martin

Die Verbindung zum Cerbo wird über einen USB Adapter hergestellt. Der muss extra bestellt werden.
Am besten einfach von Herrn Frank von Scherer Solar beraten lassen.

@Styrx
wenn ich das richtig verstehe funktioniert das 123Smart also mittlerweile wie ein CAN fähiges BMS mit dem Victron, und der Victron regelt die Ladespannung runter, wenn eine Zelle droht überzulaufen?
Ich hätte ja gerne nen REC gekauft, das gestaltet sich aber nicht so einfach - das 123Smart wäre halt lieferbar, und gefällt mir eigentlich auch besser mit dem modularem Aufbau.
Ich wollte hier nur kurz nachfragen, ist es wirklich so, dass der Victron bei aktiven DVCC die Spannung/Strom regelt um ein "überlaufen" zu verhindern? Finde dazu nichts in den Handbüchern. Ich habe momentan genau dieses Problem, das mein Daly BMS anscheinend nicht genügend ausbalanciert auf die letzten % SOC...
@Styrx
Ich wollte hier nur kurz nachfragen, ist es wirklich so, dass der Victron bei aktiven DVCC die Spannung/Strom regelt um ein "überlaufen" zu verhindern? Finde dazu nichts in den Handbüchern. Ich habe momentan genau dieses Problem, das mein Daly BMS anscheinend nicht genügend ausbalanciert auf die letzten % SOC...
Victron reduziert den Strom wenn dein BMS das kommuniziert. Hast du kein kompatibles BMS, keine Kommunikation.
Ich habe 3 Multis 5000 mit Fronius 17.5 (auf 15 begrenzt; 1:1 Regel), Cerbo GX und 123SmartBMS mit 16 EVE 280Ah am laufen.
Mit der neuesten Beta Software vom BMS in den Cerbo eingespielt (unterstützt DVCC), läuft das ganze jetzt so smart und Akku schonend, dass ich hoffe, die Akkus halten 12+ Jahre. Dann sollte es sogar wirtschaftlich sein bei den Strompreisen. Wenn nicht, auch egal. Dafür Notstrom im ganzen Haus und autark bis auf November bis Januar.
Der Support von 123 ist top! Auf englischsprachige E-Mails kommen sofort Antworten.
Edit: Achso... gekauft habe ich das BMS beim Scherer. Nachdem das REC einfach nicht lieferbar war, hat er mir das 123 empfohlen. Habe es nicht bereut. Preislich auf ähnlichen Niveau.
Hallo ,

Wer ist der Scherer und wieviel hast Du bezahlt ?
Ich möchte mir 2 DIY Akku's mit je 16 x EVE 280K Zellen bauen und mit Victron Multiplus betreiben.

Gruß
Ingolf

https://www.off-grid-systems.de

@ All ,

ich möchte für meine beiden geplanten DIY Akku Speicher, mit je: 16 Stück LiFePo4 EVE 280K Zellen nun die passenden 2 BMS Systeme bestellen.
So wie es aussieht werden die DIY Akkus in einem Victron Universum zum Einsatz kommen.<br>Also sollte eine Kommunikation mit Multiplus-2 und Cerbo funktionieren !<br>Welches BMS ist dafür aktuell am besten geeignet ?<br>JK ?<br>oder 123Smart ?<br>Oder andere ?<br>Für hilfreiche Tips, gern`auch mit Bezugsquelle, bin ich Euch sehr dankbar ! :thumbup:

Gruß
Ingolf

Ich weis, dass bestimmte Versionen der JK auch CAN können.
Ich habe eine solche. Samt dem Adapter. HAbe mich damit aber nicht beschäftigt.

Liegt daran, dass ich auch noch eine passive DIYBMS betreibe.
Diese hat ebenfalls CAN. Ist leicht einzustellen über einen eingebauten Webserver.
Ich lade meine 16S1p 280Ah im Moment mit 12A. Das reicht um sie über Tag schonend voll zu machen.
Die Imbalance versucht die JK aktiv permanent auszugleichen. Ab 3V aufwärts hab ich eingestellt.
Die DIY regelt passiv sobald eine Zelle 3,5V erreicht.
Dann wird Energie in Hitze umgesetzt, Gleichzeitig über CAN der Victron mitgeteilt, dass nu
mal gut ist mit 12A und nun nur noch 1,5A rein sollen. Dann wird zwar weiter geladen
aber die Balancer haben mehr Zeit die Zellen anzugleichen.

Also du brauchst zur Regelung des Ladestromes eine BMS die dem Ladegerät mitteilt
was es machen soll. Kann über CAN oder Modbus sein.
Egal wie. Wenn dem Victron nicht mitgeteil wird was er machen soll lädt er bis zu einer
voreingestellten Batteriespannung mt dee eingestellten Stromstärle.
Danach geht er auf eine konstante Spannung zur Ladehaltung.
Da ist dann völlig egal welche Zellenspannung herrscht.
Was er nicht weis, macht evt. Zellen heiss...

Solltest du einen Raspi statt des Cerbo verwenden, möchte ich gerne auf diesen Thread verweisen. Dort hat jmd. einen Treiber für das VenusOS gebaut. Damit kannst du unterschiedliche BMS mit dem Victron kombinieren. u.A. das JK und das JDB.
Click

Solltest du einen Raspi statt des Cerbo verwenden, möchte ich gerne auf diesen Thread verweisen. Dort hat jmd. einen Treiber für das VenusOS gebaut. Damit kannst du unterschiedliche BMS mit dem Victron kombinieren. u.A. das JK und das JDB.
Click
geht das am Cerbo nicht? nur auf einer Raspi Lösung?