Wenn man auf den Link klickt - und dann auf die entsprechende Lösung, liest man:
This is a driver for VenusOS devices (any GX device sold by Victron or a Raspberry Pi running the VenusOS image).
Insofern ist die Frage wohl beantwortet.
Ich habe 3 Multis 5000 mit Fronius 17.5 (auf 15 begrenzt; 1:1 Regel), Cerbo GX und 123SmartBMS mit 16 EVE 280Ah am laufen.Hab das ähnlich gebaut: 3x Multi 3000 mit Fronius 12.5 und 32 EVE 280h (immer 2 parallel)
Mit der neuesten Beta Software vom BMS in den Cerbo eingespielt (unterstützt DVCC), läuft das ganze jetzt so smart und Akku schonend, dass ich hoffe, die Akkus halten 12+ Jahre. Dann sollte es sogar wirtschaftlich sein bei den Strompreisen. Wenn nicht, auch egal. Dafür Notstrom im ganzen Haus und autark bis auf November bis Januar.
Der Support von 123 ist top! Auf englischsprachige E-Mails kommen sofort Antworten.
Edit: Achso... gekauft habe ich das BMS beim Scherer. Nachdem das REC einfach nicht lieferbar war, hat er mir das 123 empfohlen. Habe es nicht bereut. Preislich auf ähnlichen Niveau.
BMS läuft bei mir noch nicht so perferkt. CVL hängt bei mir auf 53,8V fest... Da kommt es natürlich nie zu Balancing - das geht ja erst bei 54,4V los
Nutzt du den Sensor von 123?
BMS Dip: 1 off, 2 on, 3 off, 4 on, 5 off, 6 off, 7 off, 8 off
In der Bluetooth App auf LifePo4-Preset oder Custom?
Wie im ESS-Assistenten gesetzt? Lifepo4 ve.bus, Lifepo4 2-Signal, Lifepo4 other type BMS?
DVCC Einstellungen?
Hab wahrscheinlich in einer der 4 Einstellmöglichkeiten einen Denkfehler drin.
Danke!