Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten eine Bluetti EB3A Powerstation zugelegt und möchte hier nur meinen Frust über den Kundenservice und ihre "Garantie" raus lassen.
Vielleicht gibt es ja andere mit ähnlichen Erfahrungen.
Zusammenfassung (TL;DR):
Der 12-28V MPPT funktioniert erst ab 14V als MPPT. Sie bieten mir 30€ (etwa 10%) Rückerstattung oder 20% wenn ich es zurücksende.
Eigentlich wollte ich die Powerstation nur als einen glorifizierten Wechselrichter verwenden und den MPPT-Eingang aus einer anderen Batterie speisen, entweder mit 12V aus einem 48V->12V DC/DC-Wandler oder mit einem selbstgebauten 500Wh 4S Li-ion Pack.
Der MPPT-Eingang ist mit 8,5A bei 12-28V beschriftet und hat eine maximale Leistung von 200W. In der Werbung steht, dass bei 12V etwa 100W in ~3 Stunden und bei 24V etwa 200W in ~2 Stunden geladen werden können. 12V * 8,5A sind grob 100W, und bei 268Wh passt das grob zusammen.
Bei mir passierte jedoch bei 12V überhaupt nichts. Ab 12,5V wurden etwa 6W aufgenommen, und erst ab 13,8V wurden etwa ~96W mit ~7A gezogen. Naiv erwartete ich, dass der 12V MPPT auch bis 12V funktioniert und bis 12V den maximalen Strom zieht.
Also habe ich mich an den Kundenservice gewandt. Es dauerte einige Wochen, bis sie verstanden, was ich wollte, und ich musste immer wieder mit verschiedenen Mitarbeitern sprechen und alles von vorne erklären.
Immer wieder wurde ich aufgefordert, Videos zu senden, um das Problem zu zeigen. Daraufhin kamen sie mit Ausreden wie, dass mein Labor-Netzteil keine 10A liefern könne und ich die Ladeleistung bei 12V nicht testen könne, auch wenn bei 12,5V nur wenige mA aufgenommen wurden.
Als nächstes behaupteten sie, dass ich das Solar-Ladekabel verwende und das Laden über die DC-Batterie nur mit dem Car Charger-Kabel funktioniert. Also habe ich das Original-Bluetti-Kabel für etwa 18€ gekauft (es hat ewig gedauert, weil es zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar war).
"Überraschenderweise" änderte sich nichts. Daraufhin sagte der Kundenservice, dass sie ein Firmware-Update durchführen würden.
Also habe ich die App heruntergeladen, mich angemeldet und die Datenschutzerklärung akzeptiert, die nur eine 404-Seite geladen hat. Ich habe das Firmware-Update durchgeführt, aber es gab keine Änderung.
Erneut habe ich mich an den Kundenservice gewandt, und sie sagten wieder, ich solle auf das nächste Update warten.
Keine Änderung.
Dieses Spiel haben wir ein paar Mal gespielt, bis:
Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wenn das EB3A Ihren Wohnwagen nicht mit 12 V auflädt, müssen Sie das EB3A leider zurückgeben und durch ein anderes Modell kaufen.
Ich dachte mir, kein Problem, ich habe es über Amazon gekauft, also sende ich es einfach zurück. Aber Amazon sagte: nene, das ist Amazon Marketplace, und es sind bereits über 90 Tage vergangen, seit du die Ware erhalten hast. Es ist also nicht mehr unser Problem."
Also habe ich mich erneut an den Kundendienst gewandt. Wieder habe ich eine Woche lang nichts gehört, bis:
Wir können Ihnen ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen.
Oder wir können Ihnen eine Ermäßigung von 30 € anbieten und Sie behalten das Gerät?
Aber da Sie es zurückgeben möchten, müssen wir unsere Rückerstattungsbedingungen erwähnen.
Aufgrund der Tatsache, dass Ihre Gerät abgenutzt ist, können wir Ihnen keine vollständige Erstattung anbieten.
Ich kann eine Rückerstattung von maximal 20 % beim Leiter beantragen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
So dachte ich ich frage Pranger mal ihre toller 24 Monate Garantie in ihrem eigenen forum an.
Natürlich wurde der Thread gleich "Unlisted" und ich wurde von moderatoren mehr oder weniger beleidigt:
The manual does list 12 volts as the minimum but it does not state your will get the maximum charge rate with the minimum voltage. You will also not get maximum potential charge rates via solar when using lower voltages. Your unit is charging at 12 volts and is operating correctly. If you want increased charge rates, increase your voltage.(...)
I was reading the label on a package of toilet paper I bought last night. Nowhere on the package were instructions to wipe front to rear only. I suppose that the manufacturer has some level of basic understanding that the proper and assumed use of its products will be comprehended by its customers.(...)
While contemplating your comments and level of understanding I was also remembering purchasing a new truck recently and seeing the rated MPG for fuel economy. It stated a low of 19 mgp for city driving. I was very dissapointed that I only got 2.78 mpg on one tank of fuel and all I did was haul 2,700 lbs up a continuous grade for two hours followed by 36 hours of idling. Clearly the manual did not state that to achieve the 19 mpg I actually had to be moving and that the rating was only for optimal conditions. I went to return the truck after a few months and they offered no refund. That is just wrong
(...)
Connect the charging cord to a device that outputs a voltage and amperage under load that is compatible with maximum charging.
Continue with your current method and be extremely frustrated at purchasing the smallest model and feeling it should perform at optimal charge rate even though not connected to a device capable of providing that.
Findet ihr das ist korrekt so?
Wen es so normal ist das ihr 12V mppt erst ab 14V den angegeben storm zeiht warum dauert es solange bis der Kunden support mir Das sagen konnte (oder wollten sie zeit schinden bis die 90 tage um sind)