Bevor Du editiert hast, stand noch die Frage, wieso ich es nicht selbst austeste.
Hätte ich einen Hoymiles der HM oder HMS Serie hier, hätte ich das schon längst getestet. Aber den habe ich nicht.
Meine Fragen bezogen sich immer auf den HM oder HMS, dh alle Eingänge parallel auf einen Speicher. Speicher in Deinem Fall wäre ein BluePalm, Speicher in meinem Fall wäre eine LifePo4 (selbst zusammengebaut).
Der User Solarheini hat wohl mit der HM Serie rumgetestet, im Gegensatz zu den andern hier im Forum wohl aber nicht (vernünftig) zum Laufen gebracht. Der User mottes kam nicht über die Planung hinaus und traut sich anscheinend auch nicht mit seinem HMS zu testen.
Dh die Frage, ob man bei der HMS Serie die Eingänge parallel schalten, wie es bei der HM Serie funktioniert, ist für mich offen.
@ben71 Oh man, ich krieg ne Krise. Kapierst du das nicht? Egal ob HM oder HMS, es geht darum, das man 2 MPPT-Regler nicht an der gleichen Quelle betreibt.
Es ist unfassbar hilfreich zu wissen wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, denn dann weiss man, dass nur Benzin in den Tank gehört und nicht Öl oder Kühlflüssigkeit.
Und wenn man weiß, was ein mppt macht, erkennt man auch warum zwei parallele sich in die Quere kommen können.
@ben71 ok ben, gut jetzt. Dieses Thema hier ist für diejenigen, die einen Bluepalm, Marstek Greensolar etc. Fertig-Speicher haben, oder sich für so einen interessieren und dazu Fragen haben, wie in dem Treadtitel zu entnehmen und so auch auffindbar ist.
Du verwässerst leider diesen Themenschwerpunkt, daher bitte ich Dich, mache bitte ein eigenes Thema auf, in dem Du (auch auffindbar für andere mit dem gleichen Problem für Deine Bastellösung, fündig werden) Deine Probleme und Fragen explizit ausdiskutieren darfst. Solltest Du hier so weiter machen, gehe ich von rein störenden Absichten aus.
ich erlaube mir Mal, mich hier einzuklinken, weil ich ein ähnliches Vorhaben plane und etwas verunsichert bin, ob ich es richtig verstanden habe.
Mein aktuelles Setup: HM1500 und drei Module, ahoydtu und iobroker.
Geplant ist die Anschaffung eines dieser Bluepalm / Marstec / GS / ... Speicher mit zwei Ausgängen. Tagsüber soll der Akku laden (bzw bei voll auf passthrough laufen) und Abends entladen.
Habe ich richtig verstanden, dass ich auf keinen Fall den Speicher mit beiden Ausgänge an den HM1500 sondern nur einen Ausgang anschließen sollte? Trotz, dass der HM1500 zwei MPPTs hat?
Falls das so stimmt, sollte ich sinnvollerweise auch nur ein Modul am Speicher anschließen und nicht zwei?
Blieben dann zwei Module, die direkt in den HM gehen. An anderer Stelle las ich, man sollte Speicher und Modul nicht am selben MPPT anschließen. Also würde ich die zwei Module an einer Seite des HM und den Speicher einzeln an einen Anschluss auf der anderen Seite anschließen?
Verzeiht bitte die für euch vermutlich zum Augenverdrehen führenden Fragen.
kannst Du bitte einmal Deine Einstellungen des Power Limiter der DTU posten - ich habe eine ähnliche Konstellation und möchte es genauso wie bei Dir einstellen.