BKW und AC gesteuerter Akku

Mein BKW steht weiter weg vom Haus auf dem Carport und speist dort ins Hausnetz ein. Um die Überschuß Einspeisung ins öffentlich Netz zu verhindern, möchte ich gern einen AC gesteuerten Akku anschließen. Den will will ich aber nicht in den Carport stellen,sondern ins Haus direkt an die Steckdose.
Das Einspeisen/den Bezug vom öffentlichen Netz würde ich gern mit einem Shelly 3 EM messen wollen.
Was ich jetzt in den Beschreibungen von Anker, Zendure und Co nich gefunden habe, ob bei denen auch das AC Laden über den Shelly gesteuert wird. Ich les da immer nur dass das Entladen ins Hausnetzt gesteuert wird.
Seh ich das falsch? Gibts Lösungen, die auch das AC Laden des Akkus über den Shelly steuern?

yoyo

Eine teure Lösung, die das mit zum WR eigenem SM über Funk/Wireless sofort so ermöglicht, ist zB ein SAX Speicher.

Frickelfrei und dauerhaft ohne Gespiel

Mit etwas Glück ergattert man irgendwo ein "günstiges" Angebot

Es eigentlich fehlt, ist ein Gesamtkonzept. BKW mit SM und Speicher, mit Multilevel WR, um das insgesamt am maximslen Limit bei maximalen Nutzen innerhalb vom Regelwerk betreiben zu können....

schau hier:

Der Artikel beschreibt, wie man den Shelly verbindet, aber beantwortet nicht meine Frage, ob auch das AC laden des Akku durch den Shelly nach Bedarf geregelt wird.

Hallo @yoyo,

die mir bekannte shelly 3 EM ist ein Messgerät. Dieses Gerät regelt nichts, sondern stellt die Leistungsmessung dem AC Speicher zur Verfügung. Der "sieht" dann, ob aus dem Hausnetz Strom ins öffentliche Netz fließt, weil mehr PV Strom ins Hausnetz eingespeist wird, als verbraucht wird. Dann wird der Akku in den Lademodus versetzt, so dass der Überschuss Strom der PV Anlage zur Ladung des Akkus genutzt wird. Dreht sich das Verhältnis um, so dass Strom vom öffentlichen Netz in das Hausnetz fließt, dann speist der Akku soviel Strom in das Hausnetz, dass shelly wieder Null anzeigt. Das geht dann solange, bis der Akku leer ist. Damit wird der PV Strom optimal genutzt, um den Verbrauch aus dem öffentlichen Netz auf Null zu bringen.

Vielleicht sehe ich das nicht richtig, denn ich habe keinen AC Speicher. Bei mir läuft die Speicherung auf der DC Seite, also PV -> Akku -> WR. Meine Leistungsmessung macht mein Tarifzähler, der eine IR Schnittstelle hat. Diese Daten werden durch einen sog. "Volkszähler" ins WLAN gestellt und eine "openDtu" steuert den WR an, so dass ich auf die Null-Einpeisung komme.

Die Fertiglösungen gab es noch nicht, als ich meine Anlage aufgebaut habe. Diese AC Speicher sind Akku + WR + Logik in einem Gehäuse. Bei einigen ist es möglich auch mit PV Strom DC seitig zu laden. Andere machen das Laden nur AC seitig. Die Logik, ob mehr oder weniger Strom erzeugt werden soll, sitzt im AC Speicher. Shelly liefert nur die Leistungsmessung, also Daten, die im AC Speicher ausgewertet werden.

L.G.

1 „Gefällt mir“