BKW Speicher "Elterntauglich"?

Der Akku rechnet sich irgendwann natürlich schon, aber dauert halt länger bis sich das Investment amortisiert als bei zwei Modulen mit WR. Was willst Du bei 2.7 kWh Akku und ohne flexiblem Strombedarf groß einstellen? In der Richtung gäbe es wohl Optionen. Aber auch so interesssant. Schau ja auch regelmäßig nach meinem Victron Dashboard :wink:

Na, du meintest sie hat Spass mit dem Akku. Das würde mich mal interessieren, wie das bei einer pensionierten Dame aussehen könnte. Meine Schwiegeroma hat mit 92 spass am iPad, aber ganz anders als wir gedacht hätten. Familien-Whatsappgruppe will sie garnicht, aber sie schreibt fleissig eMails und fotografiert. Deswegen frage ich.
Wegen des Akkus: hast Du eine Nulleinspeisung mit Smartmeter realisiert? Oder wie sieht das Setup nun aus?

Ja, ist ne Nulleinspeisung mit dem Smartmeter von Anker (analog zum Shelly 3em). Ne Notstromsteckdose hat das gute Stück ja auch, wo mehr als die 800 Watt verfügbar wären, aber für die Waschmaschine reicht es wohl nicht, was da bereitgestellt/durchgereicht wird, so daß wir das erstmal zumindest nicht ausprobiert haben. Sie findet es einfach spannend, mal am Handy zu sehen, wieviel Strom verbraucht wird, wenn dies und das läuft bzw. was die PV so bringt. Stromverbräuche hat sie auch vorher schon regelmäßig in Excel festgehalten.

Im Urlaub stelle ich das Wasser im Keller ab. Wenn der Boiler durchrostet, fängt es langsam an zu laufen...Das zerfliegt nicht, wie bei einem Druckgaspolster.

Hab jetzt ne BWWP mit Edelstahlspeicher, der wird mich wohl überleben :wink: Aber mit Rohren von 1967 ist es mir mit dem Wächter wohler.

Wieso nur zwei ?

Klasse ! Warte auch gerade auf "Rückgeld" von dem EcoFlow Ultra, mit dem Nulleinspeisung trotz grosser Werbetrommel auch nur NULL mit meinem Shelly Pro3EM funktionierte (ausserdem liess der Speicher sich selbständig über Tag auch aus dem Netz aufladen...).
Dann bestelle ich die Solarbank 3.
Kannst du vielleicht schon Ergebnisse posten ?
Klappt die Nulleinspeisung ?
Kompliment an die Dame !.......mehr solche Menschen, und schon wieder brauchen wir weniger Gaskraftwerke...(= weniger CO2, weniger Abhängigkeiten von Putin, Trump, franz. AKWs...)

Zahlen ist bischen schwierig, sie war viel in Urlaub. Das Gerät läuft jedenfalls wie ein Uhrwerk, Null Probleme und sie hatte den Monat wohl nur so eine kWh pro Tag Bezug. Am 13.9. bieten wir hier in unserem und Nachbarstadtteil ne Radtour zu PV und WP Installationen an, wo sie auch bei ist, da werden wir das noch bischen aufbereiten.

Super Initiative ! Kompliment ! ....genau so etwas bringt uns nach vorne........

Endlich Nulleinspeisung ! ….hier mein erster Bericht nach einem Tag :slight_smile:

Gestern mittag habe ich eine Anker Solarbank 3 bekommen, angeschlossen, lief.sofort, ohne grosses Theater.

Prophylaktisch hatte ich schon vorher den Anker - Energiemesser gekauft (Schnäppchen , 69 Eur), weil ich vorher am eigenen Leib erfahren musste, daß ShellyPro3EM und EcoFlow Ultra trotz der vollmundigen Werbung bzgl. Nulleinspeisung einfach nicht zur Kommunikation bereit waren und der grottenschlechte Service völlig entnervend war ( ca. 20 emails bis zur Zusendung eines Rücksendetickets (innerhalb der Widerrufsfrist !).

Den Anker - Energiemesser hatte ich schon verher mit der vorherigen Shelly - Kabellage (zum besseren Verständnis bitte das “- …lage” so aussprechen wie in “Bagage” ) angeschlossen, ging erstmal nicht, die App akzeptierte den Netzwerknamen “Fritz!Box…” nicht…..

Nachgelesen : Die App akzeptiert nur alphanumerisch……also, Namen geändert in “MeinNetz”, alles läuft.

Nix mit China - oder sonstigem Cloud - Gefummel, alles bei mir……..Reaktionszeit der Anzeige auf der App bei Ab - oder Zuschaltung 3 (!) Sekunden….

Jetzt, halb fünf morgens, kommt mein Strom immer noch aus dem Akku….(27 % Restspeicher…)

Der Shelly kommt jetzt in die Bay, soll sich der nächste Masochist daran erfreuen…..

bis denne, Willem

Freut mich, dass es bei Dir auch so gut funktioniert. Denke nicht, dass der Shelly per se vorher das Problem war, eher der “Akku”. Gibt hier auch einen Marktplatz, ggf magst Du ihn ja da erst anbieten.