BKW Akku an 230V AC laden - möglich und sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Batteriespeicher im Keller aufstellen. Da ist er allerdings weit entfernt von dem WR. Mein Grundgedanke ist den Akku über die 230V Steckdose zu laden. Ein z.B. Zendure SolarFlow 800 Pro könnte ich mit meinem Shelly 3 EM verbinden und bei einem Stromüberschuss laden oder sonst eben Strom aus dem Speicher entnehmen. Nur: funktioniert das auch so? Welche Nachteile entstehen, ist das sinnvoll…?

Hat das jemand von euch vielleicht schon so gemacht und kann mir da weiterhelfen?

Den Batteriespeicher direkt an den WR oder die Paneele zu hängen ist leider nicht möglich.

Grüße aus dem Sauerland :waving_hand:

Moin @frank_z

der einzige mir bekannte Nachteil ist der doppelte Wandlungsverlust. Aus PV DC wird Netz AC, dann wieder Akku DC und daraus wieder Netz AC. Das senkt den Gesamtwirkungsgrad.

L.G.

Hi @deff ,

Vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt ja immerhin ok.

Ich habe mir z.B. den Zendure SolarFlow 800 Pro angeschaut. Leider finde ich in der Anleitung nichts zum Thema laden über den 230V Anschluss. Daher die vielleicht doofe Frage: kann man den Batteriespeicher immer über AC laden?

Edit: hat sich erledigt. Ich habe ein Video auf yt gefunden, was genau meinen „Fall“ behandelt. Ich werde dann mal bestellen :slight_smile: .

VG :slight_smile:

Und man kann nicht mit bis zu 2 kW den Akku direkt laden, sondern nur mit 800 Watt entsprechend dem BKW Limit des WR.

Sinnvoll ?

Insofern die Energie von der PV geliefert wird macht das Sinn, nur eben halt "wenig" :wink:

Wandlungsverlust:

PV DC - 230V AC - Akku DC - 230V AC
Es wird bis zur Nutzung 3x gewandelt.

Sehr positiv geschätzt 20% Verlust.

Danke für eure Hinweise :+1: .

Ich habe gestern den Zendure SolarFlow 800 Pro im Sale für 375€ gekauft. Für den Preis wage ich mal das Experiment. Selbst wenn der Nutzgrad durch das AC laden geringer ist, verschenke ich zumindest nichts. Und bei einem Netzausfall habe ich dann immer noch eine Insellösung, mit der ich mich rudimentär versorgen kann. Ich werde dann vermutlich tagsüber Überschuss laden und nachts meinen Grundstrom damit abdecken. Bin gespannt wie das so funktioniert…

VG :waving_hand:

2 „Gefällt mir“

Wünsch Dir viel Freude mit! Das Argument von mir sticht ja auch nur so lange, bis der Speicher voll ist. Wenn er mit dem Überschuß Deiner 800 Watt auch so über den Tag voll wird, kann es Dir egal sein. Und die Verluste beim Laden können Dir auch egal sein, wenn Du den Strom ansonsten verschenken müßtest.