Bitte um kurze fachliche Begutachtung – 3-phasiges Victron ESS mit Fronius, MPPT

Hallo zusammen,

ich möchte meinen geplanten Aufbau gern vor der finalen Besprechung mit dem Elektriker fachlich gegenprüfen lassen und freue mich über kritische Hinweise oder Verbesserungsvorschläge.

Kurzbeschreibung
3-phasiges Victron ESS mit 3× MultiPlus2 5000
Fronius Symo 10.0-3-M am AC-Out
Zusätzlicher Victron MPPT 250/85
2× Nkon ESS Eco 16 kWh
Cerbo GX
EM540 als Grid-Meter
Manueller Netz-Umschalter zur Wartung

PV-Module und Generator
32 x AIKO Neostar A490-MCE54Dw 3P+54 Module mit 490 Wp je Modul

2 Strings mit jeweils 11 Modulen in Serie (2×11S, je 5,39 kWp, gesamt 10,78 kWp)
2 Strings mit jeweils 5 Modulen in Serie, parallel geschaltet (2×5S → 5S2P, gesamt 4,9 kWp)

Alle PV-Leitungen 6 mm², DC-Überspannungsschutz Typ 2 pro String.

AC-Konzept
Fronius bewusst am AC-Out der MultiPlus
Netz-Umschalter trennt allpolig zwischen Netz, Aus und ESS
Netzzuleitung 32 A abgesichert vor Umschalter
Fronius separat mit C20 bei 4 mm² abgesichert

DC-Konzept
Batterien Herstellerseitig mit integrierter 250 A Sicherung sowie zusätzlich eine 400 A MEGA Sicherung abgesichert, Anschluss direkt an Lynx mit 50 mm²
Je MultiPlus 70 mm² mit EF3 200 A
MPPT mit 25 mm² und 100 A MEGA
Cerbo direkt am Lynx mit Inline-Sicherung

Messung und PE
EM540 am Netzanschlusspunkt per RS485 zum Cerbo
Alle Geräte und DC-SPDs sternförmig auf gemeinsame PE-Schiene, direkte Verbindung zur HES

Ein vereinfachter Übersichtsplan ist beigefügt.

Seht ihr konzeptionelle oder normative Punkte, die ich vor der Abstimmung mit dem Elektriker berücksichtigen sollte
Gibt es Stellen, an denen ihr andere Absicherungen oder Querschnitte empfehlen würdet

Danke vorab für jede Rückmeldung, gern auch kritisch.

Viele Grüße

Etwas unklar ist: ist das jetzt netzparallel, oder hängt das Haus an AC-Aus der Multis?

Oliver

Ja, das Haus hängt im Normalfall ausschließlich am AC-Out der Multis.
Über den Sontheimer kann zu Wartungszwecken ein Bypass geschaltet werden.

Dankeschön!

Für den MPPT würde ich auch ne Adler Sicherung nehmen.

Zur Auslegung:
Die MP2 5000er schaffen dauerhaft ca. 12kW.
Falls da in absehbarer Zeit ne Wallbox mit 11kW kommt, wäre man damit schon fast am Limit.
Klar kann man auch langsamer laden nur als Anregung:
Wäre der neue 6k5 eine Option?
Nicht viel teurer aber noch Reserve nach oben.
Standby-Verbrauch wäre insgesamt 30 W höher.

1 „Gefällt mir“

Danke dir Ironmaster!

Über den neuen 6k5 hatte ich auch nachgedacht aber aufgrund eines guten Angebots nun bereits den 5000er bestellt.
Die 12 kW sind ja lediglich das Limit aus der Batterie, durch die AC-Kopplung könnte also Überschuss direkt verwendet werden, so jedenfalls der Plan.

Die Adler EF3 Sicherungen gibt es leider erst ab 150A. Deshalb habe ich hier nun eine Mega-Sicherung vorgesehen, ansonsten hätte ich auch lieber eine Adler Sicherung eingeplant.

Danke nochmals, bin wirklich für jedes Feedback dankbar!

Für die Sicherungen kannst du statt der Mega oder der Adler EF3 auch die Adler AB1 mit passender Aufnahme für den Lynx kaufen. die gibt es auch mit 100 oder 125A.

Mein MP2 5000 hat auch ne 200er EF3 mit 70mm2 gemäß Victron Vorgabe.

Aber die Batterie mit 50mm2 und dann 250 bzw 400A Sicherungen? Das passt nicht so recht!

1 „Gefällt mir“

Super, danke für den Hinweis.

Die AB1 kannte ich bisher tatsächlich nicht, die werde ich dann statt der MEGA einsetzen.

Zur Batteriesicherung habe ich mir auch schon länger Gedanken gemacht. Am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das kein echtes Problem sein sollte.

Die Sicherung ist ja nicht für den normalen Betrieb gedacht, sondern wirklich nur für den absoluten Worst Case, also Kurzschluss plus gleichzeitigem BMS-Ausfall.

In so einem Szenario steigt der Strom sehr schnell an und die Abschaltung greift, bevor sich ein 50 mm²-Kabel überhaupt nennenswert erwärmen kann.

Die zusätzliche MEGA ist dann eher als letzter Anker zu sehen.

Falls ich da jedoch einen Denkfehler habe, sagt gern Bescheid.

Ich persönlich würde die Leitungen nicht unter Abschlag setzen.

Wie wir sind den die drei MP2 weg? die Sind je mit 70mm2 angeschlossen und gehen dann auf je 50mm2, was eine hohe Reduktion des Querschnittes ist.

Mit welchen Strömen rechnest du denn?

Es ist alles sehr nah beieinander, maximal 2m Kabelweg.

Die 1,5m- 50mm2 Kabel werden mit den Batterien mitgeliefert. Der Lade/Entladestrom beträgt 157A pro Batterie.

Alle Strings können zusammen aber theoretisch maximal ca. 280A liefern.
Der Entladestrom ist durch die MP begrenzt.

Würde somit den Ladestrom im Cerbo auf maximal 300A begrenzen.

Sehe ich genauso und verstehe auch nicht wieso 50mm² Kabel beigelegt werden.
Denke ich werde dann tatsächlich zur Sicherheit 70mm² Kabel besorgen und verbauen.

Danke euch allen

Hallo zusammen,

der Elektriker hat noch ein paar kleine Änderungen gewünscht.
Hier nun das abgesprochene Schema, falls es euch interessiert:

2 „Gefällt mir“