Bitte um Hilfe bei Zellen Identifizierung LiFePo4 50Ah Zellen in Rosen Solar Akku

[quote data-userid="697" data-postid="135845"]
was ist schlecht an der 15s4p verschaltung? rein von der strombelastbarkeit kann das sogar ein vorteil sein. klar es ist mehr verdrahtungsaufwand, aber bei der montage in china ist das wohl nicht derart ausschlaggebend.[/quote]

So dachte ich mir das dann auch.

Die sind eh zusammen geschweißt, das passiert in der Maschine.

Aktuell habe ich eingestellt: 52,5 V und dann auf 51,6 V im Float und die Ending Amps sind 10 A

Genau das... normal macht man es so einfach wie möglich um Aufwand und Kosten zu sparen.

Ich wäre da skeptisch und würde mir denken das es einen Grund haben muss warum sie diesen Aufwand betreiben.

Und zumindest im Falle des Akkus von a68k scheint das leider kein guter Grund gewesen zu sein...

Eve 280K waren keine Option und verfügbar?

Merci, die Eve 280K Einzelzellen?

Ich hatte damals verschiedenes überschlagen, welche Zellen ich alles auf dem Schirm hatte weiß ich nicht mehr :slight_smile:
Ich war zu dem Zeitpunkt in Zeitnot, wollte etwas "safe" fertiges, hatte auch die Zellenpreise gesehen die schrecken den Halbwissenlaien auch erst mal ab, was die Einzelteile kosten, bis man das dann gebaut hat, dann liest man von der Gefahr mit "fake Zellen" ... so sollte es halt dann fix was fertiges von einem Verkäufer in D. sein. Wenn dann was klemmt, wäre ja er am Zug.
Ich bin eigentlich ja auch immer fix dabei was zu basteln. Auch Bekannte hatten mich, aufgrund Andreas' Videos, vorletztes Jahr gefragt, ob ich ihnen einen LFP für ihre Anlage baue. Aber da war ich noch überhaupt nicht im LFP Thema.

Eine Option wäre, die RS nun zu verkaufen und sich dann eine Batterie selbst zu bauen. Müsste man mal schauen, was der Verkäufer die kommende Woche von sich gibt.
Wegen mir, könnte RS beide auch zurück nehmen (aber wohl eher unwahrscheinlich). Tauschen die die erste aus, wäre die dann Nagelneu und im Wiederverkaufspreis halt auch nur maximal so viel Wert, wie sie gegenwärtig MWSt. befreit angeboten werden. Lege ich also auch drauf. (wieder mal ...)

Jab, ich wäre mal besser erst hier aufgeschlagen und hätte endlose Fragen gestellt :slight_smile:

Eben mal kurz durch's Netz geschaut.
So eine EVE LF280K Zelle kostet als 16er Paket (lifepo.shop) 2672,- (= 167,-/Stück) dazu braucht es noch ein BMS & Co., ist man bei 3.000,-
Da wäre ich MWSt. berücksichtigt vergangenes Jahr rechnerisch über einer fertigen RS (aber hätte 80Ah mehr)
Eine fertige SOK mit 5kWh/100Ah liegt bei 1.800,- und da ist man allein bei 10kWh schon auch bei 3.600,- . was ich vergangenes Jahr für eine RS mit 10kWh/200Ah bezahlt habe. Aber mit dem Unterschied, dass in der RS ungewöhnlich nur 15 statt 16 in Serie sind :slight_smile:

was meinst du mit ending amps?

du gehst also nur bis 3.5V pro zelle? wie lange bleibst du da bist du wieder runter gehst? was schreibt rosen im manual bzgl ladeschlusspannung?

Wenn die Laderegler feststellen, dass der Ladestrom zum Akku unter 10 Ampere sinkt, gehen die davon aus, dass die Batterie ihre Hauptladung hinter sich hat (so wurde es mir mal erklärt)

Ja, ich habe auch schon 53,5V (3,56V) probiert, aber die Warnungen kommen da dann erst recht. Zu vielen Zellen hatte ich auch meist 3,5V als die geeignete Endspannung gelesen.

Seit ich die Balancer eingebaut habe, hatte ich es mit einer höheren Spannung noch nicht probiert.

Das Datenblatt sagt:
Charging Voltage: 52,5 - 54,75V
Charging Current: Max: 100A ... ich gebe denen je aber nur maximal 50 Ampere, finde das ist schonender und weniger Stress auf die Laderegler.

Ich hänge hier mal die PDFs an, die ich hier habe

lfp-akku-manual.pdf (1 MB)

Rosen 48V Lifepo4 battery Powerwall User Manual 006_compressed.pdf (992 KB)

Rosen 48V 200AH LiFePo4 Battery-Powerwall 006_compressed.pdf (1.36 MB)

Die Laderegler sind Midnite Classic 200, echte Biester.
LFPs können sie direkt so jetzt nicht, aber in deren Forum die Info, wie man die darauf einstellt und viele mit LFPs haben damit auch keinerlei Probleme.
Daher diese Spannungen und "Ending Amps"

Der Hybrid-Wechselrichter (nur als WR in Betrieb) kann auch nicht mit den Batterien kommunizieren, EASUN (=POWLAND)
... Pylontech-Protokoll sollte man denken, gehört eigentlich zum Standard.

Das ist meine Anlage:

oder betreutes lesen :wink: https://youtu.be/0_ogVGOAFXI und https://youtu.be/2ok8yopzHk0

@a68k

Ja Einzelzellen...

Würde ich aber wenn dann bei NKON kaufen, bei Abnahme von 16 Stück für 125€/Stück ohne Märchensteuer:

Flexible Busbars nicht vergessen und ein JK BMS dazu gibt einen schönen Akku ?.

ah danke :wink:

hab eben mal rein geschaut, muss man dann mal schauen, wie man die ohne Steuer bestellen kann (beim Warenkorbtest wurde die Steuer mitgezählt)

auf jeden Fall vom Preis her schon super

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Spannung heute mal auf 53,5 Volt eingestellt, Warnmeldungen ohne Ende wieder. https://youtu.be/K41dsS0DCZ4

Gleich wieder runter setzen...

Oder liegt es an den BMS (außer dem fehlende von aktivem Balancen)?

wenn dein ladegerät wirklich bei 10A abestellt wundert mich das ganze nicht. ideal wäre es wenn das ladegerät gegen ladeschluss auf unter den balancerstrom runterreglen würde und nicht bereits bei 10A abschalten!

das ist konzeptionell mist! da hat das seplosähnliche bms ja gar keine chance das auszugleichen. währen der flachen kurve der zellen (also zwischen 5 und 95 % oder so) sollte man nicht balancieren, da bringt man durch ungenauigkeiten mehr unruhe in den pack rein als dass es was nützt. zum balancieren braucht es zeit, vor allem wenn die balancerströme nicht üppig sind. mit einem aktiv balancer wird das besser, aber du überdeckst damit nur einen konzeptionellen fehler!

ich würde die akkus mal aufladen so weit es geht und dann ein netzteil anschliessen und den ladestrom unter den balancerstrom runterdrehen und dann warten bis der seinen job gemacht hat. das kann viele stunden dauern.

kannst du die ladegeräte nicht so einstellen dass die nicht bei 10A Ladestrom abstellen?

Ich kann jeden beliebigen Strom einstellen.
Dann stelle ich die Laderegler jetzt für morgen mal so ein, dass die die 52,5V halten. (bspw. 1 A Ending Amps)

Also die Active Balancer, die ich eingebaut habe, dann eher aus lassen? Dann käme es wieder früher zu den "monomer high voltage" - also einzelne Zellen mit zu hoher Spannung, die das Seplos nicht Balanciert

stell die ending amps mal auf 0.1A und lass das bei eingeschalteten aktiv balancer 2 tage oder so laufen bis alle zellen schön auf 3.5V sind. ev gehst du dann noch auf 3.55V15 oder 3.6V15 bis wirklich alle top balanced sind.

später kannst du ja mal beim laden gegen den schluss schauen was passiert. wie lange es dauert bis ausbalanciert ist. bei 3.5V ladeschlusspanung schadest du den zellen sicher noch nicht. ev kannst du einstellen dass umgeschaltet wird auf eine float spannung von 3.45V. wenn nie umgeschaltet wird auf float kannst du ja die ending amps ein wenig höher setzen. nicht dass ewig geladen wird weil der balancer z.b immer etwas ziet oder so.

ich denke mit den ending amps von 10A hast du dir bzw dem bms keinen gefallen getan. gebalanced werden kann nur über 3.4V oder gar 3.45V. darunter ist das einfach schwierig. und wenn die erste zelle dann schnell davon läuft dann ist die zeit einfach viel zu kurz. also strom runter und ganz langsam die letzten % laden. so langsam geladen sollten die einigermassen hohe ladeschlusspannung den zellen auch nicht schaden.

Ok das mache ich mal so, danke!

Die Balancieren so eigentlich schon richtig gut, im Moment mit inaktiven Active Balancern unter Last (zusammen ca. 20A) je 6-9mV - schwankt, wie auch die abgehenden Ampere.

(die 10 Ampere EndAmps beziehen sich auf beide parallel angeschlossenen Batterien. Die Balancer können je 5A)

Aktuell habe ich die Active Balancer durch die Shelly1 von 8 bis 18 Uhr mit laufen (Befehlsteuerung fehlt noch). Dann lasse ich die jetzt mal durchlaufen.

Das Wetter hat sich jetzt ganz toll geändert, voll laden scheint jetzt nicht drin zu sein...

Nachdem ich dem Verkäufer nun noch vor seinem Messegang eine Übersicht hatte per email zukommen lassen, auf zweifache Rückfrage, ob er sie erhalten habe, und meine Drei Nachfragen die Tage unbeantwortet blieben, habe ich ihn heute angerufen.

Ja, er hat wohl kurz mit dem von RS gesprochen, aber aus deren Sicht ist das der Chemie geschuldet und ... kurz gesagt sei das alles aus deren Sicht normal.

Bei seinen Sieben RS wäre das auch so, die CAP würde sich hier auch bewegen ... ne bei mir steht die stur auf 168Ah!

Man habe da nicht die Ressourcen dazu, einem Kunden das alles zu erklären, solle mich doch im Netz schlau lesen, wie das alles funktioniere... als wüsste ich das nicht. Allwissend bin ich ja nicht und stelle ja eben diese Fragen.

Ich kann später das PDF mal anhängen, wenn ich wieder Zuhause bin, ob das jetzt so viel zu viel verlangt war.

Auch hat man meine Frage zu sen QR Codes und dem Alter wohl als Unterstellung und nicht als zu klärende Frage verstanden. Ja dann soll RS doch mal mitteilen, wie die QR Codes zu entschlüsseln sind.

Auch hat er meine Frage zum durch den Transportschaden verschobenen Zellenblock erst gar nicht beachtet.

Ich soll jetzt wohl die Kontaktdaten von dem von RS bekommen und ihm das alles noch mal zur Beantwortung schicken. Ich bin gespannt.

da wäre ich nicht so sicher. wenn die akkus nicht im bereich von 95% akkustand sind dann sind sie immer nahe beieinander! das heisst aber nicht dass sie gleichen ladezustand haben. das ist die schwierigkeit im umgang mit LFP. du siehst erst was sache ist wenn die spannung gegen ladeende "abhaut". also unter 3.45V hast du keine ahnung was sache ist.

ich vermute die akkus funktionieren und es braucht jetzt ein wenig effort um mit den packs ein sauberes top balancing hinzukriegen und dann die ladeparameter so zu wählen dass das ganze nicht mehr auseinanderläuft. mit den aktiv balancern hast du noch viel mehr spielraum dass es nachher funktioniert. ev geht es auch ohne

Mal eine kurze Zwischenmeldung.

Die Active Balancer sind ja nun durchgehend an.

Vorgestern auf gestern hatten die Akkus auf beide ca. 80% geladen, über nacht nach ca. 8 Stunden standen beide auf ca. 40%.
Das hat maximal eine Batterie in der Zeit. Die AB haben da einen recht hohen "Eigenverbrauch" wenn die durchweg an sind, sind also ewig am balancen.

Heute am Vorabend rein geschaut, hatten die auf 92 und 93% geladen, eine Zellendifferend noch von 16 und 23mV.
Das hat sich wieder beruhigt.
Aber beobachtet, dass bei 3,4 Volt der Zellspannungsalarm bei einer Batterie bei zwei Zellen noch angezeigt wurde.

Vielleicht schaffe ich es ja doch mal, die Software über den ganzen Tag bei der Ladung bis zum Abend über einen Bildschirmaufzeichner mitzuschneiden.

Jetzt wollte ich in den "Real Time Record" rein schauen, wann bis wann das war, hat die Seplos Software sich mal wieder aufgehangen.
(Die hat echt einen Preis verdient...)

Jetzt um 23:25 Uhr stehen die Batterien noch bei 83 und 87%.

Morgen früh muss der Twizy mit geladen werden, da muss die Sonne auf jeden Fall mehr/länger scheinen als heute, damit ich hier beide über eine längere Zeit an den 52,5V halten kann.

Mach den Neey unter 3,4 V aus.

merci, ok

muss jetzt wohl endlich an die automatische Steuerungd er Shelly1 :smiley:

Habe im Shelly Forum mal gepostet, wie man das im PHP umsetzen könnte.
Die URL aufrufen ist simpel, aber wie ich das dann in die IF THEN bekäme ... absolut Bahnhof Endhaltestelle bei mir.

Ziel soll es dann sein, in der Darstellungsseite, die eh immer im Tablet offen ist, dann die Shelly anhand des ausgelesenen Werts zu schalten.
Sei es bei =< 3,40 Volt oder anhand eines Zellendrifts von bspw. >0,020V

Nimm die differenz nicht zu klein. Spannungsunterschiede bekommst du auch durch strom, und das soll kein balancing starten.

ich habe einen gut balancerbaren Akku , kleiner strom, und benutze 35 mV, habe 50 gestest und keinen Unterschied im Betrieb festgestellt.

Kleiner als 20 mV ist nur eine Rally von Verschlimmbesserern.

Du musst das nicht automatisch machen. Lade voll, schalte ihn ein, lass ihn balancieren, und wenn du das ferig hast, schalte ihn aus. Das schafft dann das BMS selbst.

Ausser wenn du schlechte zellen hast.

Ja bei der Belastung zeigen sich dann die Unterschiede zwischen den Zellen.

Ich kann das halt nicht immer beobachten und abpassen zum schalten, da wäre die Automatik dann gut.

Anfangs hatte ich das aktive Zeitfenster von 9:00 bis 18:00 Uhr eingestellt, was so in etwas passen sollte?

Habe ja mit der einen Hälfte Ausrichtung nach "Osten" und der anderen Hälfte nach "Süden" (je + 18° später) bis 16 ... 17 Uhr ist auf jeden Fall Ertrag bei Sonne, bis die dann zu weit im Westen absinkt und nur noch Schatten wirft.

Ob die heute voll werden ... Zoe muss auch noch paar % in den Akku bekommen, die hängt auch gerade mit dran. Die Batterien bekommen da den Rest ab.
Aktuell beide Batterien +/- 80% SOC

> Ausser wenn du schlechte zellen hast.

Wo ich halt noch am zweifeln bin, wie gut die tatsächlich sind. Der CAP Verlust laut BMS, der extreme Zellendrift, die dazu stimmigen Zelleninnenwiderstände...

Sunminer hat da ja keinerlei Interesse mehr darüber zu kommunizieren. Am 21.06.2023 um 14:00 Uhr habe ich der "Julia" von Rosen Solar meine Mail mit Schilderung der Sache geschickt. Bis heute keine Reaktion / Antwort. Mal bis Dienstag abwarten, dann war genug Zeit und dann hat man gesehen, wie viel auch RS selbst an den Kunden liegt.
Vielleicht kann @trilobyte da ja auch mal anhaken, nachdem er mit "Julia" Kontakt hat?

Da bräuchte man mal so einen Batterie Tester, mit dem man jeden einzelnen Zellenblock separat ent/laden und bestimmen kann, wie es um den steht.
Ausgaben, die weder gerechtfertigt noch aktuell möglich sind. Ich habe schon viel zu viel Geld in die Anlage versenkt. Das fing schon mit der absehbaren Warmsanierung durch den Installateur der ursprünglichen Anlage an, die dann mal schnell Insolvenz angemeldet haben und damit durch kamen.