ich habe seit April 2022 und jetzt seit April 2023 zusammen zwei 10kWh Rosen Solar Akkus da stehen, die an meiner PV Anlage hängen.
Aufgrund von starkem Zellendrift und damit verbundenem CAP Verlust habe ich nun noch zusätzlich je einen Active Balancer verbaut. (die bewirken echte "Wunder". Verbaut ist im Akku ein Seplos BMS oder Klon davon)
Bei dem Umbau ( Link entfernt und Link entfernt ) habe ich mir mir auch die Zellen genauer angeschaut.
Im 2022er Akku sind auf den Zellen Aufkleberrückstände (ehem. Messergebnisse?) und nicht identifizierbare QR Codes, die auch sehr schlecht zu scannen sind. Leider bekomme ich die QR Codes auf keiner Webseiten decodiert. Einzig die Android App "LiFePoQR Battery QR scanner" schien hier etwas anzeigen zu können.
Ich habe dies hier in zwei Videos festgehalten:<a class="style-scope ytcp-video-info" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt und Link entferntund hier gibt die App 2011 und 2016 aus? Etwas ernüchternd für einen 2022er Akku, würde das stimmen!
Im 2023er Akku sind auf den Zellen die QR Codes teilweise mit einem neuen Code überklebt!
Aber darunter ein gelaserter Code sichtbar. Hier wurden die Zellen nur um ein halbes Jahr verjüngt.
Bei mir im Moment schon aus Zeitmangel eines nach dem Anderen. Im Moment will ich erst noch den 2022er Akku genauer unter die Lupe nehmen und Montag mal noch genauer schauen, ob die sichtbaren Codes vielleicht doch nicht auch Aufkleber sind. Die schwarzen Maskierungen sind ungleichmäßig gestanzt und über den Codes liegend, was vermuten lassen könnte, dass hier die Zellen keinesfalls nagelneu waren und schon eine Vorgeschichte haben könnten? Das würden auch die Aufkleberreste erklären können. Vielleicht stammen die Zellen von wo anders, wurden neu gemessen und dann zusammen gewürfelt?
Die Innenwiderstandsmessungen haben auch ernüchterndes ergeben. Der 2022er haben die Zellen von 0,32 bis 0,39 Ohm, der 2023er Akku hat 0,33 bis 0,41 Ohm!
Aktuell übe ich mich noch in Geduld, da der Verkäufer auf der Messe in München ist. Er will dort auch die Gelegenheit nutzen, mit einem von Rosen Solar zu reden.
Nach seiner Rückkehr aber will ich den Fahrplan wissen.
So sind die Zellen aus meiner Sicht absolut nicht akzeptabel.
Was meint Ihr?
(Abgesehen davon, dass es wohl nicht weise war, den gleichen Akku mit dem heutigen Wissen noch einmal zu kaufen)
alles klar danke, sorry hatte ich wohl nicht beachtet ;(
(mir peinlich)
Ja, kann ich nachvollziehen! Mit dem Spam und ganz tollen Links kämpfen wir auch an anderen Fronten ...
Die Links hatten tatsächlich zu meinen Videos geführt, kein Spam
Ist es ok, wenn ich an der Stelle - ersatzweise - auf meinen Kanal @a68k_de verweise?
Dort sind die verlinkten Videos in den kürzlich hochgeladenen, wer es sich dann anschauen möchte.
Hat noch niemand eine zuverlässigere decodierung finden können?
Habe auch vom Verkäufer noch nichts wieder gehört.
Mal das WE abwarten.
Ich habe die zwei je eine Stunden langen Videos und die zwei kurzen in ein 40 minütiges Video runter gekürzt heute online gestellt, wer es sich anschauen mag ...
Hab mir doch mal fix sein YT Kanal angeguckt... hier ein Screen. Denke, dass ist entweder wirklich sehr alt oder Rosen hat die Originale Überklebt (neben dem anderen Pol) und dier hier neu gemacht...
ich dachte Rosen sei nicht auf der intersolar? ich war gestern da. ich habe auch welche gekauft und noch weitere bestellt. ich schau mir grad mal deine videos an. mit meinen hatte ich bisher noch keine probleme
als Grundlage. Und fange mit den letzten Ziffenr an.
Dann passen 10 genau ins Schema. von hinten, 7 Stellen für die Seriennummer, mit einer führenden Drei. die drei vorherigen sind das Datum. Sehr gut erkennbar, weil Buchstaben dabei sind.
Dann passt auch die 76 mittendrin - lifepo. Aber an falsche Stelle.
Ich würde sagen, ein ähnlicher Code, 2 stellen zuviel, 26 statt 24. Könnte aber genügen, um das Datum reuszuziehen.
Die gobelpower Seite ist gerade nicht erreichbar (Cloudflare Gateway Mist...)
Wenn ich nun bei Basen LiFePO4 Battery Decoder,Support EVE CATL CALB LISHEN LiFePO4 Battery Cells QR Decode die Zahlen ohne Leerzeichen und ohne die ersten zwei Ziffern eingebe, bekomme ich bei
504000828762001498C3014433 = 4000828762001498C3014433:
Alle Felder "Don't Know Yet"
und
Production Date: 12/Aug/2019
Das klingt besser, als die Ergebnisse aus der App, aber bei einer Batterie von 04/2022 auch nicht sehr viel besser und hatte mir leider auch keine Sicherheit über die Auskunft gegeben
Noch drei weitere Codes aus der Liste über die Seite:
40008287620160B6P3011054 = 23/Jun/2021
400082876200149863000791 = 06/Aug/2019
400082876200149863000426 = 06/Aug/2019
So eine vollständige Decodierliste wäre fein, die Beispiele auf den Seiten helfen ja nur bedingt
Ich hatte bei der ersten Batterie versucht, bei einer Zelle die schwarze Folie weit genug abzuziehen, um nach einem alten Code zu schauen, aber da war nichts.
Dann versucht, mit dem kleinen Messer den QR Code abzuschaben, da die aufgedruckt aussehen, aber man hat sofort Riefen im Alu.
Hatte auch schon mal davon gelesen, wo alte Codes abgetragen und neue aufgelasert/-gedruckt wurden... da hält sich mein Vertrauen in die Hersteller doch nun leider auf ganz kleiner Flamme.
Habe den Vorgang noch auf dem Telly, kopiere ich gerade runter und kann das mal hochladen.
Ich habe meine akkus im direkt bei julia von rosen bestellt.
ich weiss nicht ob ich mit der seplos software da drauf will. ev ist das bms für die modifiziert worden und nicht exakt gleich? ex gibt jedenfalls von rosen ein anderes tool (habe ich aber nicht, weil nicht gebraucht bis jetzt, habe das nur mal mitbekommen wegen einem problem was am schluss am kabel von einem kunden von mir lag)
was sind schon 100% auf einer anzeige? die kapazität passt und mehr will ich gar nicht wissen. ich habe total 54kwh zusammengeschaltet und kann den i3 bei leerem akku einstecken und volladen und habe dann immer noch nicht leer und wenn ich die garage rausgehe und mir die zellspannung ansehe sind die nahe beieinander, auf keinem akku fehler. mehr schaue ich mir da auch gar nicht an. wieso auch? ob da ende ladung nun 98 oder 100% stehen, keine ahnung und mir egal. solche anzeigen sind sowieso für nix. ausser es ist wirklich ein gutes coulomb meter realisiert worden. alles andere ist für die füchse. ich weiss wie der soc ermittelt wird und vermute mal dass das eine grobe schätzung ist.
ich habe in einige der rosen akkus reingschaut, mal sehen ob ich die bilder noch finde und ob da auch komische etiektten drauf sind oder wieder runtergerissen wurden
Vermutlich werde ich eins auf die Mütze bekommen und eine Diskussion anfachen, aber mal ehrlich warum warum kauft man sich sowas erst? Jeweils 4x 50Ah Zellen zu einem 48V 200Ah Akkupack verschalten, da würden bei mir alle Alarmglocken angehen. Das Gehäuse ist auch sehr minderwertig und die Kiste aufrecht hinzustellen und somit die Zellen liegend zu betreiben ist auch nicht sinnvoll da so das Elektrolyt nicht alle Platten in den Zellen benetzen kann. Innenwiderstände sind in Milliohm nicht in Ohm... Insgesamt gehst du sehr unvorsichtig bei der Montage um... wenn das wirklich mal ordentlich Kracht ist nichts mehr mit "No Risk No Fun" auch wenn der Akku Pack nur halb voll ist... wenn dir die Ratsche drauf fällt glüht das Ding und es gibt nen ordentlichen Lichtbogen ? ?.
Wieso, fragen darf man doch
Als Halbwissenlaie sehe ich bislang keinen Nachteil, 4 x 50 Ah zu 200Ah zusammen zu schalten.
Natürlich doof, wenn eine im Viererpack abdankt, zieht es den ganzen Block mit runter.
Die Verbauposition, so hatte ich das auch von einigen Herstellern schon vernommen, ist natürlich mit den Polen aufrecht stehend am idealsten, aber eine seitliche Installation angeblich bedenkenlos. Nur mit dem Ventil nach unten wäre "ungünstig".
Das mit den Milliohm hatte ich nach den Videos tatsächlich auf dem Schirm und im Kommentarbereich nachgebessert, bis zum Edit der Kurzfassung aber schon wieder vom Schirm. Muss ich ergänzen - hätte ich besser auch im Video... DANKE!!! ?
Ja auch damit hast du vollkommen recht, auch ist das von mir verwendete Werkzeug generell für diese Arbeiten vollkommen unzulässig.
Aber noch zu: "aber mal ehrlich warum warum kauft man sich sowas erst?" , kurz erklärt.
Da war es letztes Jahr so, dass mir die Staplerbatterie um die Ohren geflogen war und ich dringend einen neuen Speicher benötigte.
Ausgesucht waren schon Pylontech, es gab auch echt brauchbare Rabatte.
Nur hatte ich da die Rechnung ohne die erwähnenswerten Kompetenzen bei der Bank mit der Namensverwandtschaft eines Briefe und Pakete Dienstleisters gemacht.
Das will ich jetzt auch nicht weiter ausweiten... so zog sich das hin, bis natürlich die auserwählten Pylontech auch überall ausverkauft waren. SOK & Co. hatten scheinbar (noch?) keinen Vertrieb in Deutschland und auf den Stress mit dem Zoll hatte ich auch keine Lust, genau so wenig, wie sich später mal mit einem Anbieter außerhalb D. herum zu ärgern. Die legen die Hände in den Schoß und grinsen einen dann aus.
Dann stolperte ich über die von Sunmine. Anbieter in D. Also schon eine etwas bessere Ausgangslage, sollte ein Garantie/Gewährleistungsfall eintreten.
Etwas Recherche später waren das tatsächlich Rosen Solar. Eigentlich kein großer, aber doch bekannter Name?
Der Verkäufer hatte sich die auf Sunminer labeln lassen, ich bekam dann aber einen unbedruckten. Störte mich auch nicht wirklich. Aber das war die einzige zu dem Zeitpunkt auch bezahlbare LiFePo4 Batterie.
Er hat selbst seit geraumer Zeit mehrere in der Firma an der PV in der Firma.
Tja jetzt hinterher habe auch ich es schon vorher besser gewusst
Jetzt nach vorne schauen, was man daraus machen kann.
was ist schlecht an der 15s4p verschaltung? rein von der strombelastbarkeit kann das sogar ein vorteil sein. klar es ist mehr verdrahtungsaufwand, aber bei der montage in china ist das wohl nicht derart ausschlaggebend.
mich würde eher mal interessieren wie du den akku betreibst. also ladeschlusspannung und einstellungen bzgl laden. das macht unter umständen sehr viel aus.
ich habe in meinem umfeld ca 30stk von den rosen akkus im einsatz und bis jetzt noch keine probleme.
@trilobyte Ja dass die angezeigten Werte nur errechnet werden, ist klar. Wenn man dann keine vollen Zyklen fährt, gibt es Verschiebungen in der "Messung". Das ist beim EV ähnlich, nur werden dort deutlich smartere BMS verbaut. Auch hier muss man dennoch auch ab und an mal weiter leer fahren, damit sich das BMS wieder auf einen plausibleren Wert einspielt. Nur das Grundproblem bei mir sind die -30Ah laut BMS, das dürfte so extrem nicht in Erscheinung treten. In den 12 Monaten, besonders im Wechsel zum Winter, gab es auch Situationen, wo die Batterie fast leer gefahren wurde. Also müsste das BMS da schon einen glaubwürdigen Wert erhalten haben. Oder vielleicht ist das der jetzt angezeigte Wert auch? Habe schon überlegt, den Akku jetzt kontrolliert bis auf das noch gesunde Minimum leer zu fahren und dann eine Volladung mit Messung durchzuführen. Das BMS sollte dann ja auch den Wert anzeigen? Wenn das BMS schon bei ... 90% sagt, es ist voll, sollte es sich hier doch auch auch 100%SOC korrigieren (ja ich bin vom EV verwöhnt, selbst die Ladezicke Zoe beherrscht das alles mit Bravur )
Die BMS könnten für RS modifiziert sein, allerdings konnte ich mit der Seplos Software da jetzt nichts auffälliges erkennen. Kann auch tiefer vergraben sein?
Die Anfrage letztes Jahr war bzgl. einer Software von RS negativ. Falls du doch noch an die kommen könntest, wäre super interessant! Wenn die nicht weiter gegeben werden darf, unterschreibe ich dir das.
Ist alles extrem zeitaufwendig, da sind auch privat einige Dinge, die zZt ne Menge Kraft und Zeit kosten. Da fehlt einem das jetzt natürlich auch noch...