Hallo Zusammen,
ich möchte meine bestehende 6kWp PV Anlage (Bj.10.2012) erweitern.
Wr ist ein Symo 6.0-3-M.
Hausverbrauch sind ca. 5500 kWh pro Jahr.
Die neue Anlage soll auf ein Flachdach (Südausrichtung Neigung 4%), wo max. 14 Paneele (Trina TSM-435-NEG9R.28) hoch passen.
Welchen WR empfehlt Ihr?
Ich dachte an einen Deyen Hybrid (ca.10-12 kW.???).
Vorgesehen ist auch ein Speicher (mind 5 kWh)
Bitte mal um Eure Meinungen
Moin,
kurze Nachfrage, willst du den bestehenden WR austauschen oder einen zweiten WR dazu nehmen?
Der bestehende soll bleiben.
Keine Meinungen?
Ich habe zu meiner Bestandsanlage aus 2020 mit einer Ost/Westausrichtung letztes Jahr 7 KW mit Fassaden/Südausrichtung erweitert.
Dazu habe ich einen 12KW Deye und einer 14,4 KW Akku genommen. Das funktioniert sehr gut. Jeder Überschuss wird erst einmal in den Akku geladen. Bei deinem Verbrauch würde ich auf jeden Fall mind. 10 KW nehmen. Mein Verbrauch liegt bei 4500KW/Jahr.
Beim Deye muss man nur wissen, das der Notstromfähig ist, dafür benötigt er ca. 30-50W mehr Verbrauch als Wechselrichter ohne diese Funktion. Dafür ist der Preis unschlagbar. Wenn du keine Angst vorm Blackout des Stromnetzes hast, würde ich einen anderen nehmen.
Angst nicht wirklich, aber was man hat das hat man halt.
Welche andderen WR würdest Du denn Vorschlagen?
Einen Hybrid-WR der den Saft eines anderen String-WR auch verarbeiten kann und nicht Deye heisst?
ich kenne keinen.
Der Preisunterschied zwischen 8K, 10K und 12K ist nur noch minimal.
Ich glaub es ist sogar die selbe Hardware.
Wenn du noch PV-Erweiterungen planst und Platz hast, würde ich den 12k bevorzugen.
Wenn sowieso nicht erweitert werden kann, begrenzten die Kleineren nur deine max. Batterie Leistung.
Hallo
Hast du eine 48V Batterie?
Benötigst du wirklich mehr Wchselrichter Leistung oder reicht ein MPPT der zusätzlich die 50V Schiene bedient?
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Es gibt ja noch das Victron-System, da kenn ich mich aber nicht aus.
Tendenz geht zum 12k, aber "PV Sol" meckert den Dimensionierungsfaktor (50,7%) an.
Ist das zu vernachlässigen?
Ernsthafte Frage?
6kWp auf 12kW Umrichter - wird deshalb hoffentlich nichts explodieren.
PV Sol will dich nur drauf hinweisen, das 6kW Gerät auch reichen würde.
Von deinen anderen Überlegungen weiß die Software ja nichts.
Danke ![]()
nichts für ungut.
Aber vor kurzem hat jemand die max. PV Spannung wissen wollen.
Dann hat er ChatGPT gefragt und die "Experten" belehrt.
In solchen Fällen macht auch mir die KI angst. ![]()
Du willst dir jetzt wirklich ein Hybriden hin hängen der ca. 180Watt Eigenverbrauch hat um 6KWp anzuschliesen.
Meine Empfehlung wäre einen Multiplus2 5000 und einen weiteren Fronius oder einen Laderegler für die 6KWp, wobei ein weiterer Fronius besser wäre.
Der Multiplus2 hat incl. Cerbo einen Eigenverbrauch unter 25Watt Du sparst dir also weit über 100 Watt Dauergrundverbrauch.
Ja, kann man machen.
Ist dann aber alles nur einphasig.
Kosten Multiplus mit Zubehör und Fronius um einiges teurer.
180W Eigenverbrauch habe ich noch nicht gesehen, aber 80-100W sind realistisch.
Sind beides saugere Lösungen ohne grosse Basteleien.
Victron ist durch den modularen Aufbau sicher flexibler.
Wenn kein DIY-Akkusystem mit 48V, dann kann man auch gleich ein Fronius Hochvoltsystem nehmen.
Keine Ahnung was hier Eigenverbrauch ist aber in Summe ist die Wandlung sicher effektiver.
Dafür kostet der Hochvoltakku nur 2 bis 3 mal so viel...
Die Lügenmärchen vom Stromsparfetischisten sind kein Kommentar wert.
[quote data-userid="10113" data-postid="179893"]
Dafür kostet der Hochvoltakku nur 2 bis 3 mal so viel...
Die Lügenmärchen vom Stromsparfetischisten sind kein Kommentar wert.
[/quote]
![]()
Wir wissen doch, dass es keine Märchen sind.
Seit der Messung von Laasa Effizienz vom Deye sun-8k-sg04lp3-eu - #37 von laasa - Deye Wechselrichter - Akkudoktor Forum
wissen wir doch, dass der Deye deutlich mehr verbraucht als er auf dem Display anzeigt, weil er den wahren Verbrauch extrem schönt.
Laasa hat die gemessenen Werte mit "Extern" bezeichnet und die Werte auf dem Display mit "Intern"
Und das sind die Werte vom 8K, der 12er braucht nochmals mehr. Das kann man übern Daumen einfach hochrechnen.
Die ganzen Threads mit Deye nachts ausschalten gibts doch nicht umsonst.
Da du ja schon eine PV hast, kennst du die Erträge im Winter. Der Deye wird also an den meisten Wintertagen mehr verbrauchen als vom Dach kommt.