Guten Abend!
So, da ich jetzt endlich entsperrt bin darf ich auch wieder was in meinem Thema schreiben... (Da der Bot es mit den ersten drei Posts so genau nehmen soll, bin ich gleich bestimmt wieder für 24h weg, ich komme wieder... : )
Erst einmal vielen Dank für eure Tipps!
Jetzt sind wir doch wieder bei drei unterschiedlichen Empfehlungen, was mir die Entscheidung erst einmal nicht leichter macht, andererseits allerdings auch zeigt, dass die Systeme Rec, Batrium und Seplos mit Victron bei euch zu funktionieren scheinen...
Batrium: Ich hatte zuerst mit Batrium geplant. Einzig technisches Manko, ich kann im Störfall nur alle Akkus gleichzeitig trennen und nicht nur das Pack was ein Problem hat.
Ansonsten machte Batrium einen soliden Eindruck auf mich und ich kann in einem Bildschirm alle Zellspannungen sehen. Naja, der Preis ist noch recht hoch...
Seplos: Beim Seplos werden die einzelnen Zellspannungen nicht an Victron übergeben, obwohl Victron dafür ein Modul haben soll. Nun gut, die Alternative wäre dann mit RS485 und einem Seriell/USB Adapter eine Verbindung vom Keller ins EG auf zu bauen?! Das Seplos, was dem Master spielt und die RS485 Daten der anderen Seplose via CAN BUS an Victron weiter gibt, ist wohl per RS485 nicht mehr zu erreichen... Sehe ich die Zellspannung dennoch oder immer nur die, mit der ich gerade Seriell verbunden bin?
Ok, ich könnte noch mit dem Bluetooth arbeiten, aber dann nur mit Android und dann vier Handys parallel aufstellen, oder wie? Vielleicht kann @der-neue-hier dazu ein wenig was erzählen?
Wenn ich die Seplos richtig verstehe, trennt hier immer nur das jeweilige BMS was Probleme festgestellt hat, die restlichen 3 Packs könnten weiterlaufen?... Das wäre ein Vorteil!
Wenn ich Seplos mit Batrium vergleiche, macht das Seplos einfach nicht so einen qualitativen Eindruck. Batrium ist stabil am Markt, Seplos hat im letzten Jahr erst sehr viele Funktionen freigeschaltet und sich dadurch entwickelt (vielleicht auch unsauber und fehlerhaft weil unter Druck?)...
Vorteil vom Seplos, ich muss die Kästen nicht selbstbauen, kostet natürlich... Baue ich ein anderes BMS in die Kästen ein, habe ich ein rechteckiges Loch und kein Display 
Rec: Ist mir fast unbekannt. Ich weiß, Rec ist schon eine gute Zeit am Markt und ich würde es gefühlt mit Batrium auf die gleiche Stufe setzen. Ich meine gelesen zu haben, dass das Rec Zellspannungen an Victron übergibt und somit alle Spannungen in Victron gut dargestellt werden?
Ich versuche mich aktuell im Rec zu bilden und die Eigenheiten des BMS kennenzulernen...
Im Balancer-Anteil unterscheiden sich die Kandidaten ja auch noch. Gut wäre natürlich, wenn ich das Balancing aller Zellen in einem Bild sehen könnte. Das Batrium bekommt das hin, bei Rec und Seplos bin ich mir nicht sicher...
Bei einem externen aktiv Balancer wie dem Neey muss ich mich immer per Bluetooth pro Pack aufschalten, oder gibt es dort was mit zusammengeführt Oberfläche?
Hat jemand Anmerkungen, Korrekturen oder Ergänzungen?
Vielen Dank
Gruß
Jakob