Hallo,
Tolles Forum hier wie ich finde. Habe schon einiges gelesen hier bin aber bei mir nun etwas unsicher.
Ich plane schon etwas länger den Einbau einer weiteren Split-Klima (im kleinen Schlafzimmer hab ich bereits eine MEL) im großen Wohnzimmer.
Das Wohn/Ess/Kochzimmer ist zusammenhängend ca 65m² groß, mit offenen Durchgängen mit Stürzen, etwas verwinkelt.
Ich les hier immermal wieder dass mit 2,5 oder 3,5KW Anlagen 90m² Etagen und mehr geheizt und gekühlt wird. Auch alte Buden, wozu ich meine auch zähle. BJ 71, Poroton, neue Fenster, keine besondere Dämmung, Stahlbetondecken und -boden.
Mit meinem Holzofen (7KW) bekomm ich die Bude locker warm. Gasheizung ist auch fast neu, und manschmal wenn ich lust hab werf ich die Holzheizung im Keller an. Ich bin also eigentlich nicht auf die Heizfunktion angewiesen, würde sie aber gerne manschmal schon haben wollen. Ich heize eher weniger und mach meistens abens dann den Holzofen an der dann übernimmt und es gemütlich macht. Hier würde ich mir ein schnelles Hochheizen wünschen bevor ich Heim komme oder wenn ich mal den Ofen nicht anmachen will. Und wenn dann der Ofen dochmal an ist käme mir die Ventilatorfunktion zu gunsten. Durch die Stürze im Wohnraum sammelt sich die warme luft schon arg unter der Decke und verteilt sich nicht so schön. Hier erhoffe ich mir unterstützung.
Kühlen im Sommer war mir im Schlafzimmer wichtig, im Wohnzimmer wär es aber auch wieder ein Komfortgewinn. Ich habe selten mehr wie 27°C, aber die Lutfeuchtigkeit ist stellenweise dann schon nicht mehr angenehm. Daher wird sie hier auch abund an mal laufen.
Ja also sie muss bei mir die Heizung nicht ersetzen aber hier und da mal das Klima (das im Haus) verbessern und angenehmer machen.
Ansich würd ich ja generell eher wegen der Raumgröße, Türen stehen ja auch immer mal offen, in die 18000BTU-Klasse stechen. Oder denkt ihr 12000 würde reichen?
Ich tendiere aktuell dazu bei den preisgünstigen Anlagen zuzuschlagen, würde dann aber wenn ich genau weiß welche Größe es wird nochmal gesondert einen Treat eröffnen. Versucht macht bekanntlich kluch, im schlimmsten Fall wandert die Anlage eine Etage höher...
Freu mich auf eure Meinung.
Hier mal noch eine Skizze, ich würde das Innengerät dahinhängen wo ichs in rot markiert hab. Das wäre das einfachste.