Bitte um Einschätzung zur Dimensionierung für ein Split-Gerät zum Backup und Komfortsteigerung

Ich sehe das etwas entspannter....

Eine Daikin ATXD35 kostet aktuell 915€
Eine Daikin ATXD25 kostet aktuel 835€

Multisplit hat auch Nachteile und mit der 3,5kW wird es sich komfortabler handhaben lassen, auch in kürzerer Zeit auf Wohlfühltemperatur zu heizen.
Somit würde ich für den Zweck ganz klar mit der 3,5KW starten. Wenn die Gasheizung doch mal stirbt, kannst Du immer noch zB in der Küche eine 2,5kW ergänzen.

Alleine für die Wirtschaftlichkeit solltest Du Dir überlegen, was Du effektiv je kWh Wärmeenergie bezahlst.
Mit dem dicken Daumen:
Kaufst Du Strom von draußen ein, liegst Du etwa bei 35Cent je kWh. Mit ner Jahresarbeitszahl von 4 bedeutet das 8,75 Cent je kWh Wärmeleistung.
Bekommst Du Strom von Deiner PV kann es eigentlich nur billiger werden.

Gas liegt bei 9 Cent und ein paar Verluste hat die Gasheizung über das komplette System nun doch.

Insofern wer da Spaß dran hat, sehe ich keine Hürden warum nicht. Investitionskosten gibt es natürlich auch noch.

Das ist vielerorts deutlich zu teuer. 30ct/kWh gibts fast überall, teils sogar bis 25 ct/kWh runter. Bei ostrom.de sogar bei 23,2 Cent je nach Ort.

Als weiteren vergleichswert: Wir heizen hier einen U-Förmigen 8x6 meter Raum mit einem Innengerät das so angebracht ist, daß es an der kurzen Seite auch in den anderen Bereich einiger maßen rüberblasen kann. 3.5kW bei (altem) Fertighaus mit u-wert ~0.5 und neuen Fenstern vollkommen ausreichend um im "silent Modus" bei 0° außen das Zimmer richtig warm zu bekommen.

Wenn Du nur "bei 10 Grad draußen noch nicht die Heizung einschalten willst" machst Du sicherlich mit keinem Markengerät von 2,5 oder 3,5 kW was falsch, wenn sich die Warme Luft gut genug verteilt. Mitsubishi Heavy Industries SRK 35 ZSX-WF/SRC 35 ZSX-W zum Beispiel heizt 0,8 (in dem Fall irrelevant) bis 6,8 kW das sind mehr als 3 große Heizstrahler und ein Gebläse das es verteilt...

Mein Tip1: Guck ganz genau hin was die Heizleistung angeht! Da gibt es 2,5kW Geräte die erzeugen (je nach Außentemperatur) 0,3 bis 4,0kW Wärme (ja, 300 Watt wenns draußen mal richtig kalt ist) und andere machen 0,9 bis 3,5kW Wärme. Es steht dann im Datenblatt 4,0 kW Heizleistung und 3,5kW Heizleistung. Rate mal welches Gerät mehr bringt wenn draußen mal richtig kalt ist?

Mein Tip2: Was Win sagt. Guck genau hin beim Stromtarif. Wer aktuell über 30ct/kWh bezahlt macht was falsch...

So. Vielen lieben Dank für die Kommentare. Ich denke nun dass ich mit einer 3,5KW/12000BTU -Anlage auskommen werden. Und selbst wenn es nicht ausreichend sein sollte würde ich ggf. nochmal irgendwand eine zweite Anlage nachrüsten.
Jetz gehts als nächstes um die Anlage selber. Ich hab ja schonmal gekuckt... ach es wird ja doch etwas teuer als geplant. Ich liebäugle grade mit einer Samsung Windfree Elite. Die Werte sehen klasse aus. Und wenn das Windfree gut funtioniert wär das klasse weil ich die direkt über der Coutch anbauen müsste. Preislich schon ne Hausnummer, aber ja irgendwo noch im Rahmen.

Windfree geht immer auf die Effizienz. Physik lässt sich nicht überlisten, für hohe Effizienz brauchst du viel Luftdurchsatz. Besser einen Installationsort etwas weiter weg von der Couch.

Windfree darfst du auch nicht überschätzen. Was die Geräusche angeht, da sind die meisten Anlagen in den niedrigsten 2 Stufen kaum hörbar. Da gehts eher um einen störenden Luftstrom, aber dafür kann man ja die Klappen auch entsprechend einstellen.

Hatten auch erst mit dem Gedanken gespielt unsere Samsung über der Couch zu installieren. Haben es aber zum Glück wieder verworfen und sie an die gegenüberliegende Außenwannd gehängt. Beim kühlen im Sommer wäre es wohl noch gegangen, wenn sie nach oben gerichtet wäre. Aber nicht zum heizen, da wäre mir der Luftstrom zu unangenehm und auch zu laut, auch im Flüstermodus. Etwas weiter weg ist es jetzt gut so bei uns.
Der Windfree Modus geht leider nur im Kühlbetrieb.

1 „Gefällt mir“

Effizenz und Komfort stehen sich glaub immer etwas entgegen. Nicht hörbar wird wohl kaum gehen. Im Schlafzimmer hatte ich mich ja schon für MEl Premium entschieden weil die mit sehr leise angegeben war. Im flüstermodus kann ich schlafen. Und die Auswurfrichtung konnte ich auch so einstellen dass ich direkt darunter schlafen kann.

Windfree macht ja eigentlich auch nur beim kühlen sinn. Die kalte Luft fällt ja zu Boden. Die warme muss man da schon etwas mehr überzeugen. Von daher wäre bei mir über der Couch der einzig sinnvolle platz um die Luft im ganzen Raum zu verteilen. Und wenn man die Lamellen einstellen kann denke ich sollte das funktionieren. Sie soll ja in erster Linie den Raum schnell aufheizen. Später als Ventilator die Luft umwälzen und im Sommer angenehm kühlen. Da stell ich mir den windfreemodu angenehm vor. Grade auf der Couch.

Da geht es neben der Luftverteilung und Auswurfweite auch um den Luftdurchsatz, also den Volumenstrom. Die Heizleistung hängt direkt am Volumenstrom, der Wärmetauschertemperatur und der Größe es Wärmetauschers. Letzteres ist fix vorgegeben. Wenn der Volumenstrom verringert wird, muss man für die gleiche Leistung mit der Temperatur am Wärmetauscher hoch. Und die Temperatur am Wärmetauscher beeinflusst direkt die Effizienz der Wärmepumpe.

Ja genau, die stehen sich fast immer entgegen und so muss jeder schauen, in welche Richtung man wie optimieren will.

Ja und daher sollte schnelles hochheizen oder abkühlen mit hohem Luftstrom passieren. Das wäre ja dann effizient. Anschließend mit wenig Leistung die Temperatur halten.
Bei der windfree stell ich mir das dann so vor dass man Gefühl haben sollte einen Eisblock an der wand zu haben der Kälte „abstrahlt“. Ob der Luftwiderstand dann im innern des Gerätes bei 23000 löchern viel größer ist als bei einem geöffneten schlitz? Ich gehe ja mal davon aus dann grundsätzlich nur die kleinste lüfterstufe möglich ist. So wirklich viel konnte ich übder die Anlage noch nicht rausfinden.

Kommt drauf an. Hohe Lüfterdrehzahl verbessert die Effizienz. Wenn man beim schnellen Hochheizen aber viel Leistung in den Raum bringen will, kann der Wärmetauscher dann auch maximal heiß werden, dann wird das total ineffizient.

Viel ist erreicht, wenn man die Leistung auf 40-60% limitiert, durch Bedarfssteuerung oder Eco/Econo-Taste, wie sie viele Geräte haben. Wenn dann der Lüfter noch schnell läuft, steigt die Temperatur am Wärmetauscher nicht über 35-40 Grad. Das ist dann noch recht effizient.

Wenn man wirklich auf Effizienz optimieren will, dann möglichst so laufen lassen, dass die Auswurftemperatur bei 30-35 Grad bleibt. Und Lüfter immer so hoch, wie es ok ist für den Komfort.