Bitte um Beratung zu mehreren Splitklimas im Einfamilienhaus (Altbau)

Hört sich für mich alles recht brauchbar an, deine Planung. Bei Anlagen im Heizbetrieb musst du sehr drauf schauen, welche ordentlich funktionieren. Hier findest du dazu ein paar Infos:

Persönlich würde ich Daikin Perferas nehmen, im Wohnzimmer vielleicht auch eine Daikin Nepura 4kW.

Die Anlage im EG Flur würde ich erstmal weglassen. Wenn eh noch die Ölheizung läuft, wofür dann dort eine Anlage?

Bei den Ölpreisen derzeit amortisiert sich das schnell. Vor allem, wenn du selbst ein paar Dinge bei dem Einbau machen kannst.

Bei den heutigen Ölpreisen wird das Heizen mit Splitklima immer deutlich billiger sein, insofern kannst du die Klimas den ganzen Winter nutzen und mit Öl dann nur zuheizen, wo noch nötig.

Da hättest du bei Daikin Möglichkeiten mit dem Faikin Modul (Opensource). Würde aber erstmal abwarten, oft regeln die Daikin schon ganz gut.

Ich kann nur schwer schlafen mit laufendem Gerät. Kann da aber gleich den Tipp geben, Innengerät möglichst weit weg vom Kopfende Bett hinbauen, um die Geräuschquelle weit weg zu haben.

Wir müssen aber im Winter im Altbau auch fast nie im Schlafzimmer heizen. Nur wenn es so richtig kalt wird. Tempratur fällt dann aber auch mal auf 9 Grad, finde ich aber angenehm. Ansonsten hast du ja auch noch die Ölheizung, um eine Grundtempratur von z.B. 16 Grad zu halten.

Was besonders störend bei den Splits im Schlafzimmer ist: Die Abtauzyklen, die hört man deutlich.